Abstand Mars Hydro 600

Moin moin zusammen,

ich habe jetzt n zweites Zelt 60x60x160 hier stehen mit 4 Autos drin und ner Mars Hydro 600. Jetzt bin ich verwirrt wegen dem Abstand … Ich habe gelesen in der Veg 60 und in der Blüte 45 cm Abstand, ist das so korrekt oder soll ich so nah dran gehen wie es geht?

Evtl. hat hier ja auch einer so ne Funzel und kann mir da n Tipp geben.

Danke vorab!

30cm Abstand, da sie kaum Wärme abgibt sagen manche man kann auch noch näher ran aber du brauchst ja das ganze Feld, also stell sie auf ca 30cm ein. Wenn dann mal etwas näher ran wächst dürfte das auch nicht wirklich schlimm sein.

1 „Gefällt mir“

Du kannst mit der Lampe so nah ran wie die Temperatur nicht über 27°C an den Spitzen geht.
Dazu gibst du ihr noch je nachdem wie oft du reinschaust ein bischen Puffer zum wachsen.

Super, vielen lieben Dank! Dann ab ins Zelt und die Leinen runter :smiley:

1 „Gefällt mir“

Würd mich riesig freuen wenn du den Bericht mit den Autos in dem Minizelt dokumentierst!

2 „Gefällt mir“

Wieso eigentlich Autos? Muss man die dann im Wachstum gar nicht 18h belichten oder was soll der Vorteil im Zelt sein?

1 „Gefällt mir“

Ich bin zeitlich etwas eingeschränkt derzeit deshalb auch kein Growreport, bzw. konnte ich nicht mal den alten richtig abschließen :frowning: Wenn du magst schick ich dir per PN ab und an paar Bilder :wink:

Die läuft durchgehend 18 Stunden. Hab das Zelt von nem Freund übernommen der total hilflos war und auch keine Zeit hatte. Ich selbst ziehe sonst keine Autos in meinem eigenen Zelt :wink:

Vorteil von Autos ist, das man keinen „Dunkelraum“ braucht.
Ansonsten noch, das sie etwas kleiner bleiben (wenn man minis sucht)

Andere genannte Vorteile sind keine „Vorteile“!

2 „Gefällt mir“

Es gibt schon noch ein paar, je nach System :wink: . Ich sage mal, dass ist ein bisschen wie mit dem Auto, der eine braucht einen Van, für jemand anders reicht aber schon ein Kleinwagen und Dreitürer.
Ich habe die gleichen Zeltmaßen und habe auch mit Autos begonnen, zwischendrin eine Photo-Runde gedreht und jetzt wieder bei Autos.
Weitere (unter bestimmten Voraussetzungen) Vorteile:

  • Es ist auf diesen Zeltgrößen ein Rotationsgrow möglich. Hatte zeitweise alle Stadien von Pflanzen im Zelt. Vorteile: Sortenauswahl, wenig Gras in der Blüte, häufigere Ernten. Man kann als nur mit einem Zelt arbeiten, was bei Photos ein Veggi- und ein Blütezelt braucht
  • Mittlerweile gibt es automatisch blühende Sorten, die es in sich haben was Ertrag, Zeit und Resistenz angeht. Hatte eine Sorte die war in 2 Monaten (ganz genau 8 Wochen und 2 Tage) fertig.
    Mit ordentlichen Blüten, Geschmack und so weiter…
  • Mit Gärtner, die mit Vollspektrum arbeiten natürlich willkommend und einladend

Das sind natürlich nicht arg viele Vorteile, wenn man die Nachteilliste: Stromkosten, Beeinflussung der Größe schwer, Fehleranfälligkeit, usw. sich anschaut.
Trotzdem halte ich es für ein Dogma automatisch blühende Sorten von vorneweg indoor für negativ zu bewerten.

2 „Gefällt mir“

Weißt du noch welche das war?

Auch super geschrieben von dir :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber wie ist das, man bleibt dann einfach bei 18h licht von anfang bis zum ende?

1 „Gefällt mir“

Richtig … manche machen sogar 20/4 anstatt 18/6 :wink:

Vielen Dank.
Klar, habe noch 2 von denen und wollte sie bald auch wieder machen.

Auto Somango

2 „Gefällt mir“

Sehr geil. Da soll mal einer sagen Autos werfen wenig ab :joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Was würdest du denn für eine Lampe empfehlen in einem 2m x 2m Zelt? Einfach 3 mal mars hydro 600 oder gibts da noch eine bessere Variante? Wobei die Mars hydro hier halt in jedem Bericht hochgelobte wird

4* mars hydro 2000
Die Mars ist einfach ein super P/L

1 „Gefällt mir“

2x2m ist ja riesig, die mars 1000 deckt in der blüte 70x70 ab

1 „Gefällt mir“

Das sind 4 qm. Also vier mal eine Lampe für 1 qm :wink:

Lohnt sich aber definitiv nur, wenn man als Gruppe anbaut oder verkauft…
Braucht ein einzelner Mensch nicht. Da wirst Du wahrscheinlich selbst mit 1 qm zu viel haben.

5 „Gefällt mir“

? :thinking: Das geht doch gar nicht

2 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß was Du meinst und kann das in gewisser Weise auch nachvollziehen. Aber ich sach mal, wenn Du viel Geld hast, gibt das auch Ärger…

Besitz zieht Neider an. Und man braucht ja eigentlich auch garnicht soviel um glücklich zu sein. In der Theorie vielleicht schon, aber nicht in der Praxis. Da sind die Augen wohl größer als der Appetit, wie man so schön sagt.

5 „Gefällt mir“