Abstand zur Pflanze

Hey ihr lieben seid meinen letzten grows bin ich total verunsichert meine frage wäre hat einer von euch die sanlight Q 6w mit 215w ich habe 2 stück in ein 120x120 x230 zelt und einen Abstand zur
Pflanze von 40cm ich bin mir aber nicht sicher ob das der ideale Abstand ist ich habe viel gelesen und dabei ist rausgekommen man kann
Von 20 cm bis 75cm in blühte die Lampen platzieren obwohl mir mehr wie 50cm viel zu hoch erscheint ja die Lampen sind neu was meint ihr soll ich bei 40cm Abstand bleiben oder were 30 cm ibesser ich kenne wie geschrieben die Lampen nicht und möchte die layds nicht stressen ist das ein miest vielleicht hat jemand die gleichen Lampen und kann mir weiterhelfen

3 „Gefällt mir“

Moin Tom,
Dies Frage ist etwas schwerer zu beantworten. Die meisten nutzen hier Messgeräte oder eine App um die richtige Menge Licht pro Stadium einstellen zu können.

Ich hänge dir mal die App hier rein:

https://growlightmeter.com/guides/beleuchtungsanleitung-fur-cannabis/

Es stehen da auch allerhand gute Infos drinne. Vorweg, die App ist natürlich nicht so genau wie eine richtiges Messgerät! Jedoch ein sehr guter Anhaltspunkt.

Es gibt eine weitere Methode welche zumindest optisch dir anzeigt ob es zu viel oder zu wenig Licht ist.

Du positionierst deine LED und stellst sie so ein wie du es für richtig hälst. So ne halbe Stunde bevor das Licht ausgeht, schau dir die Damen an, hängen die Blätter nach unten, ist es zu viel Licht über den Tag. Sollten die Damen anfangen sich zu sehr zu strecken , sprich die Nodien Abstände werden zu weit, ist es zu wenig. Teste dich einfach ran bis die Blätter etwas hängen oder nach unten krallen. Dann hast das Maximum überschritten und dimme oder erhöhe den Abstand der LED.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Gruß
Apollo

3 „Gefällt mir“

Die Lampen haben einen so gennanten Sweet Spot, der wird bei der Q6 bei 40cm sein. Mit diesem Abstand erhälst du die beste mögliche Verteilung des Lichts das von der Lampe kommt. :ok_hand:

40cm einhalten und mit dem Dimmer an die entsprechenden Phasen anpassen.

2 „Gefällt mir“

ppfd messer besorgen wenn geld für dich kein problem ist weil meines wissen kosten „vernünftige“ ab 200 aufwärts.

maximal 300 bei Keimlingen ich glaube auch stecklingen oder generell Anzucht (sonst fällts unter Wachstum).
maximal 600 für Wachstum.
und maximal 1000 für Blüte. (Angaben ohne Co2 Supplementierung)

Bin jetzt selber kein Pro aber vllt. hilft dir das ja weiter. Vllt. kann es ja auch wer ergänzen whatever

1 „Gefällt mir“

Hey mein lieber das hast du echt super erklärt und hab das auch gut verstanden ich bedanke mich recht herzlich das du dir die zeit genommen hast ich werde das so ausprobieren war echt super nett von dir wünsche dir immer einen schönen grow

Hey mein lieber die haben leider keinen dimmer der kohlege vor dir hat mir da was gezeigt das werde ich mal ausprobieren dir auch recht herzlichen dank für die hilfe und zeit vielen lieben dank wenn ich das nicht hinbekomme bleib ich bei 40cm diir auch immer einen schönen grow

1 „Gefällt mir“

Hey mein lieber sory aber irgendwie verstehe ich das jetzt nicht so ganz was du mir damit sagen möchtest und kohle habe ich in moment nicht so viel aber wie geschrieben ich verstehe das nicht was du meinst oder ich bin zu blöd das zu verstehen auf jeden Fall lieben Dank für deine hilfe und zeit

1 „Gefällt mir“

Ich bring mal etwas Licht ins dunkle @ToweIie beschreibt nur (falls du dir ein Messgerät besorgen solltest) die nötige Lichtstärke für das jeweilige Stadium der Pflanze :seedling:.

Lies einfach mal den von mir geschriebenen Link für die App, das was da beschrieben wird ist das selbe was Towelie gepostet hat.

1 „Gefällt mir“

Hey mein lieber sory das ich das nicht so ford kapiert habe aber apolo hat mich aufgeklärt nochmal vielen Dank für den Tipp aber so viel Kohle für Messgeräte hab ich momentan nicht

1 „Gefällt mir“

Hey ihr lieben wollte mich nochmal bei euch allen bedanken das hat mir sehr geholfen und jetzt muss ich wohl sagen das ich den licht und vor allem den richtigen Abstand nicht genug Aufmerksamkeit

Entgegen gebracht habe ich habe zwar gute ernten gehabt aber es hätte bestimmt besser ausfallen können das beweist mir das man viel mehr Informationen einholen sollte vielen lieben dank leute und allen immer einen schönen grow