Abstellkammer Grow

Hallo liebe Growies und Growmienen,

ich hoffe euer Ot scheppert und ihr seid tief in die Couch gedrückt, wenn ihr dass hier lest.

iZum Problem, ich habe zwei Zelte:

60x60x160 und 80x80x180 die beiden stehen in Kammer die 170 cm lang 80 cm lang ca 200 cm hoch ist.

Aus jedem Zelt kommt jeweils ein Schlauch der in das Wohnzimmer geht. Der Unterdruck ist nicht sehr hoch, so dass die unverbrauchte Luft aus dem Wohnzimmer nicht stark angsogen wird. Die Abstellkammer hat eine normale Tür, um sie zu betreten.

Die AKF sind in der Abstellkammer. Sie liegen oben auf den Zelten. Das heißt: Die verbrauchte Luft bleibt in der kleinen Kammer. Ich gehe also davon aus, dass die Pflanzen zu wenig frische luft bekommen. Denn die Zelte ziehen ja auch Luft aus den Nähten und dem Stoff.

Ich bitte um eure Meinung und um Bilder, von Pflanzen, die an frisch Luft Mangel leiden.

Liebe Grüße und ein “gut kiff in die runde” :smiley:

Hi Lotti,
Otti passt :smiley: das hätten wir schon mal. Hast du keine Zuluft ? Kammer hat auch kein Fenster oder ?

Edit: Also AKF auf dem Zelt, Schlauch geht in das Zelt an deine Abluft. Abluftschlauch geht aus dem Zelt ins Wohnzimmer. Wenn das so ist umgehst du ja die Box und filterst deine Abstellkammer da die Abluft im Zelt ja über den AKF zieht. Bin leicht verwierrt :sweat_smile: liege ich da richtig ? Wenn nich klär mich mal bitte auf :sweat_smile:

Grüße Gottago69

Hi Otti,

ich habe meine AKF und Abluft Konstruktion so gebaut, dass ich mehr Höhe in der Box habe.

Der Abluft-Ventilator zieht luft aus dem Zelt an und bläst sie in den oben liegenden AKF.

*Edit: Ich hab es einfach anders rum gemacht, das geht genau so gut.

Und leider habe ich kein Fenster

alles klar, Herr Komissar?

1 Like

Wenn die Abluft wie du sagst raus geleitet wird kauf dir einfach PC Lüfter für ne anständige Zuluft und mach eben ab und an mal die Tür auf.

Ansonsten hoffe ich, du hast dir den passenden AKF geholt, geht nämlich nicht bei jedem.

Grüße der Komissar :joy:

Edit: Bin glaub zu stoned und zu müde um das grad zu raffen, du ziehst dir Frischluft aus dem Wohnzimmer das über den AKF in die Abstellkammer geleitet wird ?

ich denke er bläst die abluft in die kammer gleichzeitig zieht er die verbrauchte luft dabei wieder ein sozusagen ein ewiger kreislauf

1 Like

Ja oben steht ja das jeweils ein schlauch in das Wohnzimmer geht und Frischluft zieht.

“Wohnzimmerschlauch” in die Box an die Abluft die Abluft raus an den AKF = Box umgangen. Egal wie rum.

Entweder den AKF rein und an die Abluft das der von innen die Luft zieht oder die Abluft offen in der Box laufen lassen und raus an den Akf. Wenn ich richtig liege und keinen Denkfehler habe umgehst du deine Box.

Ansonsten AKF angeschlossen vor die Abstellkammer legen und die Abluft in der Box offen laufen lassen. Da bin ich mir aber nicht sicher ob das technisch möglich ist. Sprich Schlauchlänge und Druck etc.

es ist nur ein schlauch pro box der ins wohnzimmer geht und am boden der box aus dem zelt geht. Einfach eine frisch Luft Leitung. Die den Unterdruck nutzt

Stellst sich jetzt die Frage ob auch genug ankommt, wird Frischluft nur gezogen? Was in dem Falle ohne Lüfter der rein bläst nicht funktioniert, bzw kann ich mir es so vorstellen (somit wird die Aktivkohle im Akf doch nur verwirbelt) wenn ich mich an meinen Abluftschlauch stelle kann ich kaum Atmen so viel Luft kommt da raus. Wie funktioniert das denn ungekehrt? Da bläst es doch förmlich die matte vom Akf…
Naja vlt stehe ich auch aufm Schlauch, oder sollte für heute aufhören :rofl::joy:

1 Like

Wie darf ich das verstehen?

Ich glaub wenn ich es richtig verstanden habe fürchtet @lotti dass zu viel Luft durch Ritzen und Stoff der Growbox angezogen wird, dadurch zu wenig frische Luft angesaugt und die verbrauchte Luft aus der Kammer wieder verwendet wird.

Ich hab eine 60x60x180 Box auch in einer Abstellkammer ohne Fenster stehen. Bisher konnte ich noch keine Probleme feststellen die auf die Luftqualität schließen ließen… Ich lüfte die Kammer halt regelmäßig und lass manchmal auch Nachts die Türe etwas offen. Bisher klappt es so aber hab auch schon überlegt irgendwie für mehr externe Zuluft zu sorgen…

lg

2 Like

ggf einfach 2 pc lüfter in die schläuche verbauen möglichst nahe am zelt dann hat dein unterdrucksog eine kleine verstärkung und es kommt wieder genug frische luft ins zelt

2 Like