Adler krallen und gelbe Blätter

Problembeschreibung

Blüten Bildung wurde meiner Meinung fasst komplett eingestellt und die Blätter fallen schon seit 2 Wochen immer ab also viele die kein Licht bekommen jetzt zeigen auch schon die Blätter Zeichen an aber kann das irgendwie nicht zuordnen den überdüngen geht mit dem Dünger fast nichts und ich habe ich an 120% Düngercheme gehalten so wie es mir jemand schon hier gesagt hat aber der meinte die Pflanzen bekommen sogar zu wenig Nährstoffe aber die Pflanze selber ist 161 groß :cry:

Meine Frage ist jetzt wie soll ich vor gehen :pensive:

Grow-Angaben:

Stadium: Blüte 6 Woche

Location: Growbox 120x120x200

Growmedium: Erde BioBizz

Dünger: BioBizz komplette Palette

Bewässerung: Leitungswasser

Strain: Dutch Passion the Ultimate

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: 600w

Belüftung: Lüfter und AKF 480

Meine eigene Erfahrung mit Biobizz Erde und deren Düngern:

Ich hatte Light Mix und damals 1x wöchentlich nach Schema gedüngt (was im Nachhinein ja falsch war, man sollte wohl bei jedem Gießen düngen) und hatte bei 2 von 4 Pflanzen Überdüngungszeichen, man kann also auch zu viel düngen damit.

Ich hatte auch Leitungswasser, leider hartes Wasser mit PH 8.0, das hat mir den PH dann zerschossen, warum auch immer hatte ich, als ich dann mal mit Drain gegossen habe, einen PH von ca 5 im Drain.
Bei mir wuchs auch kaum noch was und die Damen sahen aus als ob sie massive Mängel hätten. Hatten sie im Endeffekt auch da durch den niedrigen PH das Bodenleben nicht mehr funktionierte und somit keine Nahrung für die Pflanzen zur Verfügung stand.
Ich habe seitdem entweder mein Leitungswasser mit einem Brita Filter gefiltert oder Saskia-Wasser vom Lidl benutzt.

Wie sind die Temperaturen? Nutzt du Light Mix oder All Mix?

Hast du die Möglichkeit, den Drain mal zu messen wegen PH?

3 „Gefällt mir“

Die Infos sind noch unzureichend, um sich genauer festzulegen. Ich nehme auch an, dass der Dünger den pH nicht mehr geregelt bekommt. Es ist ja so, dass in diesen Düngepaketen auch immer Huminsäure enthalten ist. Diese sorgt nicht nur dafür, dass Pflanzen weniger Licht benötigen, sondern auch, dass sie trotz hohem pH Wert noch versorgen können. Insofern verschiebt sich dadurch auch ein Problem.

Ich schließe mich aber Marcs Vermutung im Prinzip an. Hitze und Trockenheit heben den EC-Wert zusätzlich noch an.

1 „Gefällt mir“

Hmmm hört sich also schon mal nicht gut an :persevere:

Die Temperatur ist mit Licht bei 29C° und aus bei 21C°

Ich benutze Lightmix und habe in der Vegi kaum gedüngt

Und ich hatte irgendwo noch PH Regulator mit so einem Tröpfien Test aber danach muss ich dann mal ordentlich suchen gehen der ist glaube ich beim Umzug verloren gegangen :cold_sweat:

Aber dann tippt ihr beide also eher Richtung PH Wert? :worried: muss ich die Pflanzen dabei denn auch ausspülen oder einfach jetzt eine Zeit lang nur mit Wasser gießen oder nur 25% vom Chema ?

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch noch BioHeaven von BioBizz. Das sind Enzyme, die dem Boden helfen, Überschüsse abzubauen und damit den EC zu senken.

Aber sieht stark nach dem üblichen pH Wert Problem aus, was man auch im Garten von Topfpflanzen kennt, wenn man zu lange mit Leitungswasser gegossen hat.

Du lässt das Wasser aber abstehen? pH-Wert Down ist meist einfach Zitronensäure. Da reichen auch ein paar Körnchen. Ist sehr sparsam und bindet noch einen Teil des Kalkes, falls das ein Problem sein sollte. Gehe ruhig bis 5,5 runter. Das können die Pflanzen ab und verschafft Dir ein wenig Luft. Kaffeesatz vorhanden? Einfach ein Topping auf die Erde drauf, dass hilft auch noch zu senken.

Spülen würde ich nur, wenn der EC den Lockout verursacht.

4 „Gefällt mir“

Hey Leute Ich melde mich hier mal wieder zurück hatte die letzten Tage Stress wegen einem Rohrbruch :frowning: @hare @MarcXL also ich habe den PH wert gemessen und der ist auch Normal aber ich habe was ganz interessantes herausgefunden ich gehe Sehr stark davon aus das es ein Kalzium Mangel ist und da bin ich mir schon fast zu 100% sicher und warum?

  1. Meine Blätter sind Fleckend
  2. Meine Blätter Spitzen Kräuseln sich
  3. Das Wachstum ist seit der Letzten Vegi Woche für`n Arsch XD
  4. Meine Blätter Sterben schon die ganze zeit ab da wurde mir ja sogar empfohlen mehr zu Düngen
  5. Blüten Wachstum gefühlt in Zeitlupe
    6)Neue Triebe Wollen am liebsten direkt Sterben
    7)Und jetzt meiner Meinung nach das Stärkste Merkmal : meine kleinen Triebe haben nicht die Farbe Grün Sondern GELB und das ein sehr Helles Gelb was man von abfallenden Blättern kennt

Ich würde jetzt gerne Wissen Findet ihr meine Schlussfolgerung Plausibel oder nicht den diese scheiss Mangelerscheinung tritt erst auf seit dem ich in der Neuen Wohnung bin und kann ja sein das dass Leitungswasser Hier nicht Grade Mineral reich ist :frowning: ich würde mir jetzt Cal-Mag kaufen um diesen Symtomen mal ein ende zu setzen die armen Pflanzen Tuen mir so leid bloß hatte ich noch nie so ein Fall das meine Pflanzen Krank wurden ;( zudem können sich die Armen schon garnicht mehr selber Halten ;(

Nach meiner Meinung eine Nährstoffblockade durch Überdüngung - das Aus für alle Pflanzen. Ich würde nur noch gießen und garkein Dünger mehr zuführen, da Du Dich ja praktisch schon fast auf der Zielgraden befindest und dann spülen und fertig.

Die Sorte verlangt - nach Breederangaben - auch nur mehr Dünger in der Wachstumsphase, nicht in der Blütephase.

Die Blütezeit mit einem explosiven Bud-Wachstum in den letzten zwei Wochen liegt unter 8-11 Wochen. Die Ultimate ist sativadominant und benötigt während des Wachstumszyklus eine Menge Nährstoffe.

Man hat bestimmt auch schon vorher erkennen können, wie es der Pflanze geht und ob sie wirklich Nähstoffe benötigt. Spaßeshalber könnte man noch daran herumdoktorn. Ich würde den Grow abschließen und nächste Mal eher weniger Dünger nehmen als zu viel. 120% ist schon eine Hausnummer. Eigentlich wird vor höheren Mengen auch immer gewarnt. Weniger ist mehr.

1 „Gefällt mir“

Ok du gehst also von einer Nährstoffblockade aus :frowning: ja ich sollte eigentlich auf der Zielgraden sein aber die Blüten sagen irgendwie was Anderes die sehen aus als wären die in woche 4 ;( und da ich 4 Zelte habe und alle die Gleichen Anzeichen machen kann da ja irgend etwas nicht stimmen :frowning: den die Anderen haben das Normale Chema abbekommen :frowning:

Genau man konnte es auch vorher erkennen die Blätter im unteren Bereich fielen alle ab oder gingen sehr sehr leicht ab und wurden vorher gelb aber sind nicht vertrocknet und darauf hin wurde mir empfohlen mein Dünger chema auf 120% anzuheben und sagt man eigentlich nicht das man bei BioBizz fast nicht überdüngen kann ? :frowning: den PH wert hätte ich mir ja erklären können aber zudem benutze ich jetzt halt auch mehr verschiedene dünger wie bei meinem Letzen Grow damals hatte ich nur BioBizz Grow, Blom, Heaven, root juice und Top Max und jetzt benutze ich ja alle restlichen auch so wie Fish mix oder Acti Vera ;( dadurch hätte ich mir ja ein chaos mit dem PH wert vorstellen können

Also wenn Du noch nicht aufgeben willst, bleiben Dir zwei Optionen:

  1. Die Radikalkur: Spülen und danach die Enzyme einsetzen, um die Düngereste abzubauen, bevor Du das Schema weiter fortsetzt.
  2. Die Düngung über die Blätter bis zum Schluss. Auch die erste Option solltest Du dann mit Blattdüngung überbrücken.

Aber ich sehe echt ziemlich schwarz, weil die Pflanze ja auch erstmal wieder Kraft aufbauen muss. Mit der Blattdüngung hilfst Du ihr am schnellsten.

Einfach Dünger normal anmischen und in einer Sprühflasche über die Blätter verteilen und entweder mit Wasser und Enzymen gießen oder Spülen und wieder neu beginnen. Auch da würde ich eine Runde Enzyme hinzugeben, um hartnäckige Düngereste zu entfernen.

1 „Gefällt mir“

Gut okay ich nehme mir dein Ratschlag zu herzen und werde versuchen dies umzusetzen aber das kann ich ja nicht mit BioBizz Dünger machen da er ja Organisch ist und kein Direkter Nährstoff für die Pflanze ist soweit ich weiss oder sollte ich dafür lieber meinen Chemie Dünger nehmen namens Terra Vega ?

Nein. Nicht umsteigen. Die Enzyme heißen hier BioHeaven.

@hare Moin ich bin es wieder ich wollte nur mal bescheid sagen das ich das Problem mit Calmag in den Griff bekommen habe die Blüten wachsen wieder wie sie sollen und das Helle Grün wurde wieder zu einem gesunden Grün wie man es kennt :slight_smile: die Pflanzen fangen auch wieder an sich selbstständig Hinzustellen und können sich schon fasst wieder selber halten :slight_smile: trotzdem Danke für deine Tipps

1 „Gefällt mir“

So sehr kann man sich irren. Schön, dass Du es rausbekommen hast.