AKF anschließen

HEY Leute , der erste Indoor grow rückt immer näher , Zelt und Abluft Set ist jetzt da , Zelt schon aufgebaut, aber mit dem abluftset hab ich jetzt so meine probleme , wie schliest man das gedöns an ^^?! wenn ich auf ytube schaue macht es jeder anders , und ich blick einfach nicht dürch. Ich möchte einfach nur das der gerruch gefiltert wird und wiedet luft ohne gerruch
entsteht XD

Cooles Zelt, habe das gleiche! :smiley:
Also bei mir ist gar kein Filter…hatte nicht mehr so viel Kohle in dem Monat :joy::joy::joy:

Naja meine Quick Ones riechen aber auch nicht, guck mal bei grow-shop24 nach dem Filter da gibts eine Anleitung als PDF

2 Like

Ah cool danke ^^ jetzt weis ich wie es geht

1 Like

//us2.dh-cdn.net/uploads/db4625/original/3X/1/d/1dbbc6f47aa908dbaffa31f6bbbdef53e2c27216.jpeg

Das prinzip ist einfach (vielleicht zu einfach, dass manche daran nicht achten, inklusive ich am Anfang :rofl:):

  • Kalte Luft kommt unten in die Box rein
  • Warme Luft wird oben, mit Hilfe des Ablufts, rausgenommen. Davor steckst du den AKF. Wie? Bleibt dir überlassen. Du kannst Abluft direkt mit dem AKF verbinden. Setzt voraus, dass sie denselben Durchmesser haben (100mm, 125mm, 150mm…). Oder du kannst AKF und Abluft mit Hilfe eines Schlauchs oder Rohrs zusammen verbinden. Achte aber bitte darauf, dass die Luftströmung so wenig wie möglich „geknickt“ wird, denn somit wird der Abluft weniger rauspusten können, wie der tatsächlich kann.
1 Like

Kommt auch auf die Höhe des Zeltes an. Ich hab den Lüfter auch schon außerhalb installiert gehabt. Geht auch und das ohne Einschränkungen.

1 Like

Zelt ist 180cm hoch.

Gibt es unterschiede was besser ist ?

Klar, geht auch, Man kann es ja nicht pauschalisieren. Es ist immer Situations- und Machbarkeitsabhängig. Wichtig ist zu wissen, dass kalte Luft eher Unten ist und Warme eher oben.

1 Like

Was meinst du was besser ist? Ich kenne dein Raum nicht, dein Equipment nicht…

Wo ist das nächste Fenster? Wo kommt die frische Luft her? aus einen anderen Zimmer? von draußen?..

Wo soll die Warme Luft raus aus der Box hin? Anderes Zimmer? Draußen?..

Kannst du vielleicht eine grobe Skizze vom Raum machen? Male dir was und überlege wolang alles gehen kann/soll/darf

Das alles kennst nur du. Ich kann sagen, von eigener Erfahrung, du kommst um Fehler und selber ausprobieren nicht rum.

:peace_symbol::evergreen_tree:

Also hab jetzt so angeschlossen . Nur ist mir ein rätsel wo luft aus dem zelt angesaugt wird. Der filter zieht minimal luft an. Und ich kann mir nicht vorstellen das dies zum luft reinigen reicht. Mit wärme werde ich weniger probleme haben dar ich mit led arbeite.

wie, wo Luft AUS dem Zelt angesaugt wird??? (versteh ich jetzt nicht…)
Außenluft: Loch an der Seite unten
Innenluft: durch den AKF
Wenn minimal Luft angesaugt wird, stimmt was mit der Verkabelung nicht. Der hat doch bestimmt 150m³/Stunde. Der müsste schon ganz anständig Luft ansaugen

Also der filter hängt ja jetzt in der box , der lüfter oben zieht die luft an, und bläst sie heraus.
Nur mir ist ein rätsel wie die luft angesaugt wird wenn der filter verbunden ist mit dem lüfter , was dann die luft ansaugt ? Es ist ja keine offene stelle mehr am akf die etwas ansaugen könnte. Mann spührt nur einen minimalen luftzug wenn man ca. 5 cm an die watte des filters geht , ob dies ausreicht ?

220-280m3/Stunde sogar

  • Mach alle Öffnungen in der Box zu.
  • Öffne den Schlitz unten (hast du die 80x80x180 Box?)
  • Schmeißt den Abluft an
  • Spannt sich die Box nach innen an? (Unterdruck)
  • Wenn ja: Alles richtig gemacht. Wenn nein: noch daran pfeilen.

Ich sehe an dein Bild, dass das Rohr (unnötig?) zuviel gebogen ist. Die Luft soll soweit wie möglich gerade (ohne Abbiegungen) geströmt werden.

Der Filter saugt die Luft seitlich an.
Bei unterster Stufe (220) sollte die Box aber ordentlich nach innen spannen.

1 Like

Weiß nicht ob man das so gut sieht aber jetzt wenn alles dicht ist zieht sich alles schön zusammen, also scheint es zu funktionieren.

Vielen dank für die raschen antworten und die gedult mit meiner leichten inkompitenz ^^

1 Like

Genauso soll es aussehen. Gibt es unten eine geöffnete Stelle, so dass der Unterdruck Luft reinsaugt?

@NichtBernd
Was ist wenn man ein dark dryer hat, also ein trocknungszelt…kann man damit auch growen, das hat nämlich unten die zuluft löcher nicht. :frowning: ich hoffe mal :flushed:

Da müsstest du dann impoviesieren und dir Öffnungen nach Belieben selber reinmachen.

Ohne Frischluftzufuhr kommst du nicht wirklich befriedigend ans Ziel.

Man könnte es vielleicht auch durch den Hauptzugang im unteren Bereich durch offenlassen des Reisverschlusses realisieren.

Wenn ich das richtig sehe hat das Zelt unten auch eine Zuluftöffnung, mach die etwas auf, ich hab da auch nen Schlauch dran der die Luft dann ansaugt, bedingt durch den Unterdruck im Zelt. Im Winter hänge ich den Schlauch dann hoch um wärmere Luft von oben anzusaugen, im Sommer liegt er am Boden wo kühlere Luft ist.

1 Like