Akf haltbarkeit

Sollte da Plastik sein , ist das nur ne „Verpackung“ um den Staub beim „Transport“ im Filter „zu belassen“. Muss natuerlich entfernt werden, wenn es vorhanden ist.

3 „Gefällt mir“

ioch hab zusaetzlich zur schlauchschelle noch aluklebeband in rauhen mengen um die evrbindungen gewickelt. vorteil ist alles ist wirklich dicht und es reflektiert auch -faklls die anderne wide rmotzen das sich sonst alles mit normalem klebeband umwickel. grins.der vorteil bei dme zeuchs ist, dass es wirklich dicht ist udn stabil

2 „Gefällt mir“

Ah, super Tipp mit dem Rauchtest. Danke!

silbernes Panzertape ist auch meine erste Wahl
:rofl::rofl:

4 „Gefällt mir“

Laut Hersteller 1 Jahr. Aber das hängt von zu vielen Faktoren ab. Man sollte immer einen Ersatz vor Ort haben.

:joy: Hab meinen schon 3 Jahre

Ja eben, das ist nur ein Richtwert des Herstellers.

Meiner läuft auch mittlerweile seit nem Jahr komplett geruchsdicht

1 „Gefällt mir“

hey ihr Grower,kann man einen AKF auch in sich betreiben, also nur Umluft und AKF?

Kannste machen, wäre nur sinnlos die Damen mit der eigenen verbrauchten Luft zu befeuern. Das geht maximal wenn du nen ganzen Raum hast.

Den Raum hab ich,ca. 7m2

1 „Gefällt mir“

Apropos AKF, … hab da nen Logik-Problem:

Im allgemeinen gilt ja der Grundsatz, den LTI roundabout 20% stärker zu wählen, als der AKF bedienen kann.
Ergo zum 400m³ AKF z.B. den S&P TD 500 Silent. (mein Setup)

Weiterhin empfiehlt sich hier einen Stufentrafo zu nutzen, um die LTI Leistung nomen est omen stufenweise zu regeln/drosseln.

Mein Stufentrafo lässt bei kleinster Stufe nur noch 80 Volt durch, um die Leistung zu minimieren.

Wäre dann der 400m³ AKF nicht völligst überdimensioniert ???

:thinking:

Edit
… was passiert eigentlich, wenn der AKF zu groß oder zu Klein für den vorhandenen Lüfter/LTI gewählt wird ???
… raff’ das iwie nicht … :grimacing:

also wie ich das verstanden hab, muessen die meistn AKFs mit mindestens 30 prozent der leistung die sie erlauben, bedient werden in dei9nem fall waeren das nen luftstrom von 120m³. und es empfiehlt sich den AKF imemr etwas groesser zu leisten als man eigentlich brucht weil angeblich-hatte keine zeit das zu checken bzw keine Ahnugn, ob man das checken kann-der AKF dann laenger haelt. die meisten sets die guteb bewertungen kriegen, ist der AKF ind er tat etwas groesser als der venti.

bei zu klein kannen s sein dasss de rkluftstrom durchgeht ohne das was hengenbleibt? ich glaube die gerueche bruchen auch ne gewisse zeit um zu reagieren, oder sehe ich das falsch?

1 „Gefällt mir“

Keinen Plan - hab da wohl in Chemie & Physik blau gemacht.
Wäre nur doof, wenn das ganze evtl. nen mechanischen Schaden hinterläßt.

Ich hab mich da bisher auf die Angaben verschiedener Shops verlassen, meine Anlage läuft mit 220/280 und der AKF hat 360m3.
Läuft seit knapp 2 Jahren permanent, filtert absolut problemlos.

1 „Gefällt mir“

Nutzt Du einen Stufentrafo?

Nein, die Lautstärke spielt bei mir keine Rolle. Ich hab nur einen Schalter für die beiden Stufen verbaut.

1 „Gefällt mir“

Ok, nachvollziehbar. Wobei ein Stufentrafo ja nicht nur zur dB-Minimierung genutzt wird, sondern auch ne Stellschraube zur RLF + Temp Beeinflussung darstellt.

Meine Fragezeichen im Kopf bzgl. Reduzierung der LTI-Leistung (durch Trafo) und der damit verbundenen Verschiebung des AKF-LTI Verhältnisses bleiben somit immer noch.

Dazu kann ich auch nur das mir bekannte sagen.

Der AKF sollte mindestens den gleichen Durchsatz wie die Abluft Ventilation haben, sonst wird der Lüfter gebremst auf Kosten der Lebensdauer. Der Motor muss gegen großen Wiederstand arbeiten.
Der AKF ist meist größer dimensioniert um den Lüfter nicht zu stark einzubremsen, denn der AKF bedeutet Luftwiederstand.
Der AKF sollte mit mindestens 30% des Maximaldurchsatzes betrieben werden um die Filterleistung zu gewährleisten.

2 „Gefällt mir“