AKF - Lüfter Leiser machen?

Servus,
Ich hab mir vom Growshop24, einen Lüfter
gekauft der allerdings auf 60Watt leistung viel zu laut ist, laut Handy Dezibel Messer 100db, laut aufschrift 60db.
Daher ich leider in nem Haus aus „Pappe“ wohne wird das vermutlich meinen Netten Nachbarn Stören, mit dem ich eigentlich Kein Wort über „das“ Thema Verlieren möchte.
Mein Erster Gedanke wäre jtz nen Schrank Basteln dann ausdämmen und dann den AKF in die Box Platzieren …
Vielen Dank für eure Ideen :wink:

Hilft immer :wink:

2 „Gefällt mir“

Nen Stufentrafo dazwischen zu schalten wie der Growlege @anon59803681 es empfiehlt, macht immer Sinn, wenn es um dB Reduzierung geht! Aber so richtig richtig erst dann, wenn man auch die „schwächeren“ Schaltstufen nutzen kann. Soll heißen, dass der LTI + AKF dementsprechend überdimensioniert sein müssen.

Silent LTIs sind natürlich zu bevorzugen, isolierte Abluftschläuche obligatorisch und wenn alles nicht reicht, nen Telefonieschalldämpfer (kein Plan, warum die Biester so heissen :sweat_smile:) noch on Top.

Fachgerechte Verlegung ohne Reduzierungen, kurze Wege mit möglichst geradliniger Führung (was nicht immer einzuhalten ist) reduziert Strömungsgeräusche ebenso.

Was für einen LTI haste denn?

1 „Gefällt mir“

Wenn die in ner lüftungsanlage nicht eingebaut werden kann man sich über mehrere Räume weg wie mit nem Telefon unterhalten: Telefonie

3 „Gefällt mir“

… jetzt wo du es sagst, quasi zwingend logisch! :grimacing:
… hört sich trotzdem doof an :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 „Gefällt mir“