AKF - "out of the box"

Fettdruck = völlig falsch, Du wirst auf deutlich mehr achten müssen als bei Regs oder Fems

  1. Absatz = Wenn du dich damit schwer tust, dann solltest du das Thema lieber gleich beerdigen

Autos Indoor sind so sinnvoll wie Kaffeefahrten, aber manche meinen dennoch, dass sie ein Schnäppchen gemacht haben.

2 „Gefällt mir“

Deine Meinung!
Aber immerhin bringen sie was von ihrer Kaffeefahrt mit - in meinem Fall eine Ernte. :sunglasses:
Ob diese Ernte dann ein Schnäppchen ist, sei dahin gestellt.

Fakt ist aber (und sei die Ernte noch so klein), dass man sicher sein kann, dass zumindest keine Streckmittel drin sind und der Unsicherheitsfaktor „ticken“ wegfällt.
Das ist meine Motivation selbst anzubauen und hier mitzulesen.

Da dieses mein zweiter Grow wird (beim ersten waren es auch Autos) und ich dabei ne Menge lernen konnte, ist mir der nötige Aufwand beim growen durchaus bewusst.

Warum machen Autos denn Deiner Meinung nach mehr Arbeit?

Etwaige Antworten gerne auch hier :

Alles was Autos können können Fem/Regs auch. Außer das man die Uhr einmal umstellen muss besteht kein Unterschied. Soweit so gut. Sollte es aber einmal nicht so rund laufen, also falls man falsch gießt, düngt, die Erde kacke ist, Tierbefall hat, der PH Wert nicht passt oder falsch angepasst wurde, etc - wenn die Pflanze also Zeit braucht zur Regenration dann werden Autos zum Problem. Da sie nämlich automatisch weiter machen bis sie fertig sind. Und das kann dir dann ganz schön die Ernte verhageln.

5 „Gefällt mir“

Back to topic

Hier mein finaler Plan zur Umsetzung meines Settings „AKF & Lüfter out of the box“:

  • Abluftöffnung der Box (200mm) mit größtmöglichen Sonodec Schlauch bestücken
  • Dann ausserhalb der Box an den saugenden S&P TD-250/100 Silent anschließen (ggf. mit Reduzierung, Schlauch so kurz wie aufbautechnisch möglich)
  • Dann mit Sonodect Schlauch (auch so kurz wie möglich) auf den aufbautechnisch größtmöglichen AKF anschließen

Überlegungen hierbei sind:

  • Je größer der Sonodect Schlauch in der Box, um so geringer der Ansaugwiderstand
  • Je kürzer die Schlauchzwischenstücke (Box-Lüfter-AKF), um so weniger Verluste
  • Je fetter der AKF, umso weniger Widerstand beim Luft durchdrücken

Irgendwas übersehen oder falsch gedacht ???

1 „Gefällt mir“

Der Lüfter hat 100mm. Nimm Schlauch in 100mm. Nimm AKF in 100mm Anschluss. Stufentrafo nicht vergessen! Dein Zelt hat 80x80, bei Lüfter voll an hat der zu viel Bumms. Hab den Lüfter mit nem 60x60x160 Zelt (Homebox ambient) und er läuft außerhalb mit nem Stufentrafo ( 5-Stufen-Transformator, SCNR5-CA) auf 2niedrigster Stufe. Zuluft hab ich unten mit nem 100er Rohr (15cm mit Aktivkohle und Aquarienfilterwatte) und ich hab genügend Unterdruck im Zelt obwohl die Durchführungen nur mit der Schnur zugezogen sind und nicht abgeklebt sind.
Du siehst, Verluste machen nix…

1 „Gefällt mir“

Funzt bestinmt!
Aber was spricht denn gegen meine Anordnung?
Verspreche mir durch den größeren Querschnitt des Schlauches in der Box weniger Ansauggeräusche, weniger Widerstand und flottere Entlüftung.
Lüfter wird mit Stufentrafo gedimmt!

Nix spricht dagegen.
Könnte tatsächlich leiser sein.

Hab gerade mal mein Ohr an den Lüfter gehalten, höre ihn kaum.
Ich denke einfach das der Aufwand und die Kosten sich nicht lohnen mit Reduzierstücken und großem Rohr.
Einhausen von AKF und Lüfter bringt da mehr.

1 „Gefällt mir“

Ein „Mini“ Lüfter an nen riesen akf geht nicht, weil der akf mit min 30% seiner Leistung betrieben werden muss

1 „Gefällt mir“

Welcher AKF schwebt dir da für meinen 250er S&P vor ???

Hast du den Lüfter schon? Ansonsten gibt’s fertige Sets, dort sind 360m3 Filter dabei

Jap, Lűfter schon vorhanden.

Edit:
…uuppss :see_no_evil:
Habe mich heute mal mit den harten Daten meines Lüfters vertraut gemacht und musste feststellen, dass ich da wohl, wenn ich meinen Abluftplan so umsetzen möchte, ein wenig upgraden sollte!
Ich hatte meinen 250er S&P als völligst aussreichend in Erinnerung.
Habe das Teil 2015 bei meinem ersten (und letzten) Growversuch Hals über Kopf bei Ebay geschossen, nachdem die ganze Bude schon nach Ganja roch :sunglasses:

Jedenfalls ist meine oben beschriebene Abluftidee von meinem bestehenden Equipment völligst limitiert. Durch die 200er Abluftöffnung meiner Box wird maximal nur ein Ø 152mm Sonodec Schlauch passen.
Demnach wäre ein S&P TD-500/150-160 der passende Lüfter.

Jetzt Frage ich mich auch, ob der gesamte Aufwand lohnt, oder ich einfach brav mit dem „Lütten“ und einem passenden Sonodec starten sollte. :grimacing:

Besten Dank für Deine Antwort, hat mich von meiner Traumwolke wieder heruntergeholt :wink:
Einen Stufentrafo habe ich noch nicht, werde aber definitiv einen kaufen!
Da ich nicht so der Elektriker bin, liebäugle ich mit einem vorverkabelten Modell:

Habe aber keine Ahnung welches Ausführung ich für meinen 250er S&P benötige:
„1,0A“, „2,2A“ oder 3,5A" ???

Oder aber auch, welchen Trafo ich für den größeren 500er Bruder benötigen würde???

Alles nicht so einfach hier … :roll_eyes:

ich hab so einen für meinen 250er S&P

Lieferzeit war so 2-3 Wochen. War das billigste Angebot. Muss der 100W sein.

Innen 2 Nüsterklemmen. Eine für den Lüfter und eine für 230V. Kabel nicht das feste sondern das weiche nehmen. Das wird im Gehäuse geführt, daher ist das feste scheiße. Anschluss ist kinderleicht, braunes Kabel ist L, blaues N.
Meiner Meinung nach wichtig ist das der Trafo schaltbar ist über einen Schalter, nicht über ein Poti. Die brummen gerne mal…
edit: hab mir mal das von dir vorgeschlagene Model angeguckt. Nimm sowas wenn du den 500er kaufen willst. Beim 250er langt einer max 100W.

2 „Gefällt mir“

ja da wird man zum Ingenieur , also ich mache dies ja gerne :wink:

ich denke ein Konzept…
schauen was machbar ist und wenn es zu komplex wird ? oder Budget sprent? , Entscheiden …A oder B

1 „Gefällt mir“

unbedingt A!!! was immer das auch ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Interessante Seite : :face_with_monocle:
https://carbonactive.ch/produktrechner/produktberater-gewachshaus/#calc-anchor

Werde nachher mal mit dem AKF-Rechner etwas spielen … :bar_chart:

1 „Gefällt mir“

Geil aber leider SchweizerPreise :man_shrugging:

Jap, die haben schon nen strammen Kurs. bieten aber auch einiges dafür.

Hab mir mal den AKF-Rechner von Carbonactive genauer angeschaut und bin ein wenig schlauer geworden …

Folgende Fragen zum beabsichtigten Grow müssen zuvor beantwortet werden:

_Wie gross ist der zu belüftende Raum in Metern [LxBxH]?
_ Ist der Raum künstlich beleuchtet?
_ Anzahl Leuchtpunkte?
_ Watt pro Leuchtpunkte?
_ Wie lange ist die Schlauchlänge?
_ Gibt es eine Steiglüftung (Abluft über das Dach)?
_ Gibt es aktive Zuluft?
_ Verwenden Sie LED’s oder luftgekühlte Reflektoren?

Hierbei ist die Boxgröße (m³) natürlich fix!

Mit den anderen Parametern kann man allerdinx ein wenig spielen & experimentieren.
Spannend zu sehen, wie plötzlich mit einer zunehmenden Schlauchlänge gleichzeitig die geforderte Power des LTI nach oben schnellt.
Ebenso bei der Steigerung der Lichtleistung.

Fazit:
Im Prinzip keine Überraschung, in welche Richtung das Pendel ausschlägt, wenn man 20 meter Schlauch bei 600W mal berechnet :stuck_out_tongue_winking_eye:

Bei realistischen Angaben bekommt man aber einen guten Eindruck davon, welcher Filter sich noch in der Komfortzone bewegt und ab wann z.B. ein leistungsstärkerer LTI nötig wird.

Kurzum, bei mir und meinem vorhandenen TD250/100 wird es wohl das Modell Standard AKF 200Z oder Standard AKF 300Z ø125 werden.

1 „Gefällt mir“