AKF - "out of the box"

8+9 venti udn 3+4 muesste strom sein

1 „Gefällt mir“

JETZT ist alles hübsch und funzt !!!

Stufe 1 läuft auch, und zwar extremst leise :heart_eyes:

Vielen, vielen Dank für die Unterstützung :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

also fue rdie zukunft wenn du ein wechselstromzeichen siehst hab es leider nimkemr auf der tastatur un da ist ein strich durch, dann heisst das imemr dass es ein regelbarer stromausgang ist in so nem gfall das heisst der leiter ist regelbar

3 „Gefällt mir“

Besten Dank, werd’ ich mir merken :slight_smile:

25h schlummern die vier Embryos nun schon im Bräter.
Daten haben sich auf 26°C + 99% RLF eingependelt.
gucken werd’ ich aber noch nicht … :wink:

Hier gehts jetzt weiter :

Also ich hab jetzt ja versehentlich ne Auto mit drin und die is bestimmt 6 Wochen früher fertig als die anderen Photos

Wie schaut’s eigentlich mit der Lautstärke aus wenn er Akf outside platziert wird, könnt mir vorstellen dass es leiser ist als das Blanke Rohr.

Verstehe Deine Frage nicht so ganz!? :thinking:

Wenn, wie im klassischen Fall, der AKF saugend in der Box hängt, wird natürlich jedwede Schallkulisse von den Wänden der (Stoff-) Growbox etwas geschluckt.
Wenn der AKF im Pustebetrieb ausserhalb der Box betrieben wird, wird es bestimmt etwas lauter sein, aber wahrscheinlich nur minimal!

Letztendlich nicht sooo das Kriterium, da i.d.R. die Umluftventilatoren im gesamten Setup am lautesten sind! :wink:

Spannender ist die Frage, wie die aus dem out-of-the-box betriebenen AKF auströmende warme Luft "entsorgt wird?

Einen Abluftschlauch zu einem Fenster zu führen ist weniger aufwändig, als einen pustenden AKF im Raum/Fenster zu platzieren.

Ich Grunde mach ich mir Sorgen das der Abluftschlauch am Fenster verräterische Geräusche mach.

Meine Überlegung war die Abluft des AKF einfach in den Raum entweichen zu lassen und die Frischluft übers Fenster zu beziehen. So ganz schlüssig bin ich mir da nicht da PK 160 zuluft /Vents TT 150 schon echte „Brülltüten“ sind für mein Empfinden.

Ich growe Autos mit 20/4 in einem ~12m² Raum mit kleinem Fenster (Keller).
Mir ist dabei die Raumtemperatur und somit auch die angesaugte Luft der Box auf Dauer zu warm geworden.

Radau des LTIs lässt sich begegnen (Schalldämper/Kiste, Stufentrafo), die Luft kalt zu bekommen, ist ne Herausforderung!

Zum Glück Wohne ich im Keller :wink:
Ein Stufentrafo ist bei mir denke ich sinnlos. Ich brauche den vollen Durchsatz sonst komm ich nicht unter 32°C

Hui, LTI ohne Trafo auf volle Pulle? Und da fragst Du nach Lautstärke?
Ein überdimensionierter LTI + Trafo machen deine Kabine leiser und schaufeln die warme Luft raus. :wink:

Der Abluft LTI 800m3/h hat zum Glück 2 Stufen. Dachte eigentlich ich hätte schon etwas größer dimensioniert.
Aber die Gavita Lampe hatte ich noch übrig aus Zeiten wo das mit der Luft keine Rolle gespielt hat…man lernt halt nie aus

Ich hab einfach zuviel warme Luft :roll_eyes:

Also 800m³ sind ne Ansage!!! Damit biste schon überdimensioniert, wenne nicht gerade ein Vakuum in eine Turnhalle ziehen möchtest. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hab ich gerade mal gegoogelt, DAS ist aber auch nen Brummer - alle Achtung! :open_mouth:

Also da hab ich wohl ein Problem :frowning:
Bzw. Unschlüssig ob ich es übertreiben habe. Es war doch die Rede von lieber etwas zu viel kann nicht schaden…
Und …nu steh ich ratlos da
… mit Hose runter :face_with_monocle:

Ich sollte dazu mal extra Thema draus machen :thinking:

Wenn ich deine Bilder im anderen Thread richtig gesehen habe schaut dein Abluftrohr nur ein kleines Stückchen zur Box raus.
Das sorgt dafür das du die Luft nur innerhalb des Raumes bewegst. Wenn die Luft dazu noch auf eine Wand oder in Richtung Zuluftöffnung zeigt ist das noch schlimmer.
Evtl. Ist dein AKF verstopft oder zu klein, hast du den gebraucht gekauft? Oder stand der lange rum? Probier mal solange sie noch klein sind ohne AKF, wenn die Temparatur masiv sinkt liegt es an dem. Vielleicht wird es auch schon besser wenn du das Vlies wegnimmst mit Seifenwasser ausspühlst und mit klarem Wasser danach durchspühlst und gut trocknen lässt.
Als erstes würde ich aber einen langen Abluftschlauch besorgen und den aus einem Fenster raus richten.

1 „Gefällt mir“

@Datsch
Zamma! (Kohlenpott für „zeig mal bitte“)

Wie @S.T.A.L.K.E.R schon richtig anführt, da gibbet ne Menge Stellschrauben/Fehlerquellen, das Klima in der Box zu regulieren, bzw. es strubbelig zu kloppen.
Ein eigener Thread zum Thema wäre ganz sinnvoll.