AKF Über eck mit schlauch

guten morgen,

ich habe jetzt alles zusammen für meinen ersten grow und musste dann leider feststellen dass das ganze gar nicht so passt wie ich mir das vorgestellt hatte.

ich wollte den akf direkt mit der Abluft verbinden und dann mit Schlauch nach oben raus.
das Problem ist dass das in dem 80x80 Zelt gar nicht passt… Also der Abstand Schlauch zum Loch im Zelt weil Lüfter plus akf zusammengesteckt knapp 75cm sind und dann fehlt der Platz für den Schlauch…

ich möchte den Lüfter aber auf jeden Fall im Zelt. Jetzt habe ich mir überlegt ob ich den akf nicht einfach vorne rechts in die Ecke hänge und dann per Schlauch praktisch um die Kurve zur Abluft gehe.

müsste doch so auch gehen oder gibt es da zu viel Verlust oder habe ich da einen Denkfehler?

1 „Gefällt mir“

Ja das geht, kannst du so machen.
Biegungen verursachen halt ne höhere lautstärke , das war es.

2 „Gefällt mir“

Meinst du so? Hat in meinem 60x60 funktioniert.

1 „Gefällt mir“

ich meinte mit etwas längerem gebogenen Schlauch zwischen akf und Lüfter versetzt

1 „Gefällt mir“

Ist immer so nen Ding, da potentiell auch etwas „kontaminierte“ Luft durch den Schlauch gesogen werden könnte. Einige Schlauchhersteller (z.B. Phonic Trap) raten daher explizit davon ab.
Königsweg (hab ich aber auch nicht) ist immer AKF + LTI direkt miteinander (Gummi Muffe/-Flansch) zu verbinden.

Da die auffälligen Gerüche aber zukünftig nicht mehr zu einer HD führen können, kann dieser Aspekt mMn etwas lockerer gesehen werden.

2 „Gefällt mir“

das hört sich ja nicht so gut an. Habe auch einen Phonic trap Schlauch.
werde mal schauen ob ich das nicht doch irgendwie anders hinbekomme…

Moin,

der Phonic Trap ist auch nur als Schalldämmung gedacht hinter dem Lüfter, also eigentlich zum saugen nicht gedacht, kein richtig dichter Abluftschlauch.
Würde von AKF zum Lüfter was Anderes benutzen.

Was spricht dagegen den Lüfter außen zu montieren, haste ja noch etwas mehr Platz und musst nicht Snake spielen.

Habe zwar vom growen noch nicht so die Erfahrung aber Logik und technisches Verständnis.

Grüße

Also dann bräuchte ich ja so oder so einen anderen Schlauch auch wenn ich den Lüfter nach draußen verlegen würde?

Ja den kann man quasi als „Schalldämpfer“ verwenden hinter dem Lüfter.
Ich habe mir einfach einen einfachen 127mm Schlauch geholt zum saugen und den Phonic Trap 3m zur Schalldämmung hintendran.

Werde den Lüfter auch außen montieren nur AKF im Zelt.

Grüße

Bei mir macht der Schlauch auch ne ziemlich scharfe Kurve. Großer Geräuschunterschied ist mir jetzt nicht aufgefallen.

Man könnte das Geraffel auch diagonal hängen, dann gewinnt man noch ein bißchen.

eine Alternative wäre doch denke ich auch beides zusammen gesteckt hochkant in die Ecke zu stellen oder zu hängen oder?

Theoretisch ja. Bei mir füllt die Lampe aber einen Großteil der Fläche, dh man verliert ne Menge potenzielle Höhe.

ich möchte eh nur 2 Pflanzen erstmal testen da müsste eigentlich platz sein hinten in der ecke
ich werde das heute abend mal testen alles

Achso, du meinst unten am Boden. Im Idealfall zieht die Luft ja einmal komplett durchs Zelt, also bspw. Zuluftöffnung hinten unten - AKF vorne oben. Heißt, wenn die Zuluft von oben kommt, kann der Filter auch runter. Oder man braucht halt ordentlich Umluft. Sonst gibt’s halt Stellen im Zelt mit erheblich weniger Luftaustausch. Sind dann potenzielle Schimmelspots, und da reichert sich auch Geruch an (der kann zwar nicht raus, aber wenn mans öffnet, gehts halt rund :smile:).

So hier ist mal meine Frikellösung… anders hab ich es echt nicht hinbekommen… das Lüftungsloch hätte noch etwas weiter rechts sein müssen dann wäre es perfekt.
Hoffe das geht so


2 „Gefällt mir“

@Shivva Sieht aus wie ein zelsius? So wie es aussieht triggert es dich genauso das die Stange die der aufhängung dienz so easy hin und hwr rutscht. :crazy_face: Ich werde navh dem 2 grow der läuft die plane abziehen und ein loch durch den Bügel der stange bohren und ein Loch in die wo sie aufliegt danach kann man die stange easy mittig befestigen und man hatt das hässliche tape weg was ja uch nicht wirklich Bomben fest ist, zumindest nicht auf Dauer :v:t3:

Ja, das hat mich völlig irre gemacht, der Gedanke da mal dranzustoßen, und der Filter rauscht runter und zermatscht die Pflanze. Hab jetzt jede Verbindungsstelle gesichert.
Tape ist dein Freund. :blush:

Ist das alufolie, wofür dient sie? :v:t3:

Ich wollt mal in die Runde werfen
(Sorry hab nicht alle Antworten gelesen)
Was schricht den gegen schräg durchs Zelt

1 „Gefällt mir“

Jap, ist Alutape habe ich zusätzlich zu den Schellen benutzt und auch noch oben die nicht benötigten Öffnungen mit angeklebt.