Akkutes Pflanzenproblem

Es gibt noch eine Möglichkeit für diesen weissen Fleck, steht ja alles im Bad, da putz ich mir auch die Zähne und jeder kennt das ja das da mal ein zwei spritzer gegen den Spiegel kommen, vllt. gleiches Prinzip und ich hatte mich mal zur Pflanze gedreht. Fleck war einzeln und auf einem Blatt ~1,0m Höhe.

Ich habe momentan Problem mit Schimmel, aber nicht an den Pflanzen sondern am Nährboden. Mein Venti läuft ~20h am Tag. Im Schnitt habe ich 22 C° bei 60% RLF. Wobei er heute Früh seltsamer weise auf 38% war. Hatte Fenster über Nacht auf.

Hier mal ein Bild von meinem leihenhaften Growequip (die große hat noch Dunkelphase deshalb kann ich das Licht auf die kleinen halten):

Und hier der Schimmelbefall (Nur bei den kleinen Töpfen auf der Erde)

Du hattest aber mal in einem anderen Thema etwas von einem Schimmel gehabt der wohl nicht schlimm ist aber k.A. ob dass das selbe ist. Habe das Problem seit der neuen Erde. Dabei hab ich extra die teuerste genommen.

Vielleicht jeden 2. Tag mal künstlich Regen erzeugen und gucken ob sich was ändert. (Um der Pflanze die Feuchtigkeitsaufnahme von oben zu gestatten)

Moin,
die Umluftventi läuft durchgehend, RLF in Dunkelphase kann ich dir heute ab 0.30 sagen. ist aber oft so im 40-50% Bereich (Temperatur sinkt auf ca. 20°).
Stauen der Luft eher unwahrscheinlich (werde aber mal größere Lüftungsgitter besorgen).

@Ivory : Das ist eine idee, ich nehme mal die Sprühflasche und schaue ob es der kleinen gefällt… hier Witz mit Frauen und Feuchtigkeit einfügen

2 „Gefällt mir“

eine blühende Planze muss zwingend 12Std. Dunkelphase haben und zwar komplet dunkel! Kein einziger Lichtstrahl darf wärend dieser Zeitspanne die Pflanzen treffen. Wenn du das nicht berücksichtigst wirst du keinen Erfolg haben.

1 „Gefällt mir“

Danke, darauf muss ich wirklich mehr achten (ausser bei der Automatic oder?). Wobei die Sonne doch auch nicht exakt 12 Stunden scheint und der Mond der Pflanze auch Nachts etwas Licht schenkt, müsste sie nicht also ein bisschen flexibler sein?

2 „Gefällt mir“

Yep, da hast du recht, Autos kannst du auch 24 Std. beleuchten. Aber den Mond darfst du nicht als Lichtquelle betrachten.
Ich persönlich arbeite indoor nie mit Autos, da ich von ihnen keine Stekis ziehen kann und absolut kein Einfluss auf die Wachstumsphase habe. Es guets Nöis🎉

1 „Gefällt mir“

Vielleicht eine dumme Frage, aber warum kann man von Auto´s keine Stecki´s ziehen?
Weil man keinen Einfluss darauf hat, wann die Blüte-Phase beginnt?

Hoffe auf schnelle Antworten, wollte eigentlich später Steckis aus einer Super Skunk Automatic ziehen!

ja, kann man … aber es macht bei autoflower-sorten keinen sinn welche zu nehmen,
denn die pflanzen gehen automatisch in blüte und sind dann für einen zufriedenstellen-
den ertrag zu klein (beide pflanzen … die von der der steckie kommt und der steckie
ja ebenfalls). steckies machen nur bei sorten sinn, die nicht automatisch in blüte gehen
und eine normale lichtumstellung zur blütebildung benötigen.

2 „Gefällt mir“

Abgesehen davon, dass Stecklinge mind. 14 Tage brauchen, um einen eigenen Wurzelballen zu entwickeln… wenn die dann gleichzeitig ihrer inneren Uhr nach in Blüte gehen… tz das kann doch wirklich nicht gut gehen!

2 „Gefällt mir“

Okay, danke euch!
Dann muss ich die Sache mit der Mutterpflanze wohl mit einer anderen Sorte ausprobieren… :yum:

Heyho,

Leute ich hoffe ihr könnt mich etwas motivieren, hier der Status der Pflanze bei ~50 Tagen Blüte:

Meine Geduld neigt sich dem Ende… und das ist ne Early Skunk mit 40 Tagen Blütevorgabe. Muss ich etwa noch einen Monat verstreichen lassen oder was meint ihr?

2 „Gefällt mir“

Hi Ivory,
also ich finde es spannend, wie gut Deine Pflanze aussieht! :smiley:
Angesichts ihrer Langsamkeit, springen meine Gedanken zu Deiner Beleuchtung - mit Halogen bekommst Du folgende Streuung im Lichtspektrum:

Quelle: Argumente für die GLÜHHBIRNE - Informationen über Glühbirnen, Halogen, Led & Sparlampen

Und das sind die Lichtspektren, die Pflanzen für die Photosynthese, d.h. für die Erzeugung ihrer Nahrung, benötigen:

Du siehst also, dass im Blaubereich einiges bei Pflanzen abgeht – dass aber das Halogen diese Spektren nur in sehr geringem Ausmaß bietet. Auch kann ma per Augenmaß erkennen, dass viel Energie der Halogenlampe in Spektren verausgabt wird, die für die Pflanze nicht verwertbar sind.
Und dann ist noch die Frage, wie das Lumen/watt-Verhältnis bei deiner Lampe ist… und die Distanz zur Lampe der unteren Pflanzenteile mit einzubeziehen. Dabei kommt in der Summe eine eher spärliche Lichtsituation heraus.

Deine Pflanze ist super damit umgegangen!
Aber ist halt dafür stark verlangsamt unterwegs :wink:
So wie sie auf den Bildern dasteht, würde ich sie auf 2.- max 3. Blütewoche einschätzen.
Bei dem Tempo, das Du ihr ermöglichst, dauerts also noch eine ganze Weile! Also Geduld, würde ich meinen :sunglasses:

Hoffe, das hilft!

Edit: ups jetzt hab ich das letzte Bild nochmal angeschaut – möglicherweise beginnt sie grad, zu zwittern – da ist so ca in the Mitte des Bildes an einem Seitenstengelansatz was, das ein Pollensack sein könnte :neutral_face:

2 „Gefällt mir“

Danke erstmal für deine Mühe, den kurzen Schock Moment bzgl. Zwitter habe ich überwunden, was du da siehst war die zu große Neugier, hoff ich mal.

Ich hoffe man erkennt es, ich habe an der Pflanze überall in den Achseln so kleine Knospen gehabt wie hier (mit den braunen Fäden) welche ich überall entfernt habe.

Aber wenn du sagst sie sieht an sich ganz gut aus freut mich das doch schon, wobei mir die Pollen auf den Blättern etwas fehlen.

Die kleinen werden gerade von mir vernachlässigt, Licht läuft von 12-0 Uhr. Auch auf die kleinen, sie scheinen deshalb einen Vegetationsstopp zu machen sonst ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

Check ich nicht, was du meinst. :joy:
Ich meinte dies da:

[quote=„Ivory, post:33, topic:630“]
Ich hoffe man erkennt es, ich habe an der Pflanze überall in den Achseln so kleine Knospen gehabt wie hier (mit den braunen Fäden) welche ich überall entfernt habe.
[/quote] Ähm, wozu denn entfernen??

Ja genau, das von dir eingekreiste sah Anfangs aus wie oben im Bild das kleine Ding mit dem Braunen Faden.
Warum ich die weggemacht hab? Ja eben wegen der Neugier!^^ getrocknet und probiert wie das schmeckt. :stuck_out_tongue:

Aaaahsooooo machst Du das! :joy:
Und wie wars?

Um ehrlich zu sein ging es geschmacklich recht gut - allerdings sehr kurz :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hi zusammen :slight_smile: bin neu hier und habe mit großem Interesse hier alles gelesen. Allerdings würde mich der Schluss mal interessieren da ich genau so angefangen hab, mit ner 400 Watt Halogen usw wie du ivory. Wollte mal fragen wie war die Ernte, der Ertrag und wie lange hats länger gedauert als geplant ?und dann der Geruch, hattest du einen akf oder wie lief das mit dem Geruch? Würde mich über eine Antwort sehr freuen Danke :slight_smile: