Aktivkohlefilter test

Welche Aktivkohlefilter taugen was und welche nichts?
Auf dem Markt gibt es div. Marken von Aktivkohlefilter: CarbonActive HomeLine, Prima Klima Industry Line, CAN Lite, Rhino-Pro usw. aber tests oder vergleiche hab ich nirgens gefunden.
Aus diesem grund würde ich gerne wissen was für erfahrungen ihr mit welchen AKF gemacht habt und wo ist das beste Preis Leistungs verhältnis? Teuer ist nicht gleich das beste.

Ich hab mir meinen selber gebaut und der funzt super.:yum:

darf ich erfahren wie du den gemacht hast?

1 Like

Hi zusammen

Ich finde es super das ihr einen selber gebastelt habt aber das ist eigentlich nicht meine frage.

Ja ich weiß.

Habe auch noch ein no Name akf und kann über dem auch nichts schlechtes sagen.

Aktivkohlefilter sind ein Industrieprodukt und werden in Massen gefertigt.
Bisher sahen alle immer gleich aus und haben gleich funktioniert, nämlich gefiltert.
Wichtig ist auf welches Volumen der Filter ausgelegt ist.

Es würde mich doch sehr wundern wenn es wirklich so massive Unterschiede in der Masse gibt die einen Test notwendig machen.

1 Like

Also ich weiss das es z.B von Carbon Aktiv eine HomeLinie und eine Pro Version gibt, wie auch von PrimaKlima gibt es auch verschiedene, Home, ECO, Industrial.

Und wie ich schon geschrieben habe findet man keine Tests oder erfahrungs berichte.

Es gibt von Carbon Aktiv Filtersysteme!
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen so einem Aufbau:

und so etwas:

Leistung, Wartung, Steuerung, etc.

Zum Growen aber wahrscheinlich eher uninteressant (ich gehe mal nicht von irgendwelchen 100 qm Plantagen aus…).

Ansonsten verkauft Carbon Aktiv reguläre Filter die technische Specs haben und auf Volumen xy ausgelegt sind. Ob da jetzt Aktivkohle auf Kokos oder Aktivkohle auf irgendwas anderes drinn verbaut ist -> völlig egal, bei ner regulären Box schiesst du mit Kanonen auf Spatzen, deshalb reicht auch der selbstgebaute Filter von @Sir_Smokealot

Solltest du aber Testberichte oder ähnliches finden lasse ich mich sehr gerne eines besseren belehren und lerne noch was dazu. :slight_smile:

2 Like