Alle Probleme gelöst

Problembeschreibung

Das ist ein Crossover-Post, weil ich noch Anfänger bin und mit etlichen Problemen zu kämpfen hatte. Mittlerweile sind meine Babes in der 7. Blütewoche und sehen super aus., abgesehen von ein paar Verbrennungen an den oberen Blattspitzen. Vielleicht helfen meine ersten Erfahrungen ja irgendwem.

Grow-Angaben:

Stadium: Blüte, mitten in der 7. Woche

Location: Indoor, Growbox 80x80x160

Growmedium: Erde, zunächst nährstoffarme Anzuchterde von Canna (nehme ich nie wieder) mittlerweile Plagron growmix, ohne Beimischung, pH-Wert gemessen? Nope, EC-Wert gemessen? Nope

Dünger: Hesi Wachstums- und Blütedünger mit Phosphor plus, zuletzt 80% der Düngeempfehlung bei jedem 2. Gießen( ca. alle 4-5 Tage) zusätzlich Vitamintropfen und zu Beginn Wurzelboost

Bewässerung: Leitungswasser, zu spät den ph-Wert von 8,1 bemerkt, jetzt auf 6,4 runtergeregelt, EC nie gemessen

Strain: 1 Royal Gorilla und 2 Kali Mist, beide Satival, feminisiert und regulär

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: zunächst 250 Watt NDL, später Umstellung auf 200 Watt LED (Spiderfarmer) wegen Temperaturproblemen

Belüftung: Lüfter und AKF Luftdurchsatz 280 kubik, nicht runtergeregelt, 2 Clipventilatoren

Also, zu Beginn hatte ich echt ne Menge Probleme, da ich meine growbox in einer Kammer ohne Zuluft aufgestellt habe. In dieser Kammer befindet sich lediglich eine Abluft, die zu meiner Lüftungsheizung führt. Frischluft kommt lediglich durch den Türschlitz. Dies führte zu hohen Temperaturen in der Box (knapp 30 Grad), bei eingeschalteter NDL. Ich habe unter anderem den Türschlitz angehoben, das Flexrohr von der Box mit einem Flansch luftdicht an die Abluft montiert und auf LED umgestellt. Dadurch konnte ich die Temperatur um ca.3-4 Grad reduzieren. Die Luftfeuchtigkeit war am Anfang viel zu niedrig <40%. Das habe ich mit einem luftbefeuchter geregelt bekommen, außerdem hat dies auch nochmal die Temperatur um ca. 1 weiteres Grad gesenkt. Meine Keimlinge hatten es am Anfang einfach zu warm, zu trocken und das Wasser war zu basisch. Dadurch haben sie aus der nährstoffarmen Erde kaum Nährstoffe aufgenommen. Erst nach ph-Absenkung und Umtopfen in den Plagron growmix haben sie sich gut erholt.

14 „Gefällt mir“