ALLE Sonnensegel entfernen (1-2 Wochen vor Ernte)

Hi :blush:

Ich befinde mich gerade im Blüte Tag 43 meiner 8 Pflanzen. Diese haben eine leicht unterschiedliche Blütedauer.

Cheese 8 Wochen
Blueberry 7,5 Wochen
Tropicanna Poison F1 6,5 Wochen
Blackberry Gum 7,5 Wochen
Red Mandarine F1 7,5 Wochen

Sie haben in der letzten Woche ordentlich an Blütemasse zugelegt, jedoch auch richtig viele popcorn Buds entwickelt I’m unteren Bereich…

Wie ihr seht, explodiert meine Grow Room fast mit 8 Pflanzen und Vegie Zeit von 2, 3 und 4 Wochen (unterschiedlich, da mehrfach keimen lassen wegen Unfall usw)

Könnte es Sinn machen, die letzten 10 Tage oder so, nahezu alle Sonnensegel zu entfernen, um die unteren Buds noch wenigstens etwas Licht zu schicken vor dem Tod?

Ich sehe das ständig bei Youtube, dass die total nackt da stehen kurz vor der Ernte…

Falls ich damit nicht iwas kompletten versauen kann, würde ich das gerne mal versuchen, es sei dem, ihr ratet mir aus irgendwelchen Gründen dringend davon ab…

Ich denke halt - viel kann nicht mehr passieren!?

Die Ernte Menge stellt mich bisher zufrieden wie ich das sehe… Im schlimmsten fall wird es halt nicht mehr, oder?

Trichome sind übrigens schon je nach Sorte zu 1% - 4% braun bzw richtig sexy lila (Red mandarine)

Hat jemand Erfahrungen damit?

Hier mal ein paar Bilder, damit ihr seht wie es aktuell etwa aussieht.

:blush::v:t3: Danke

3 „Gefällt mir“

Uhhhhiii sexy.

Hatte leider nur eine grüne mit leichtem dunklen Hauch und die eine die rot ist, aber keine Blätter verfärbt hat :frowning:

Ertragsmäßig auch nicht so top.

Kannst ja mal posten deine rasierten Damen :grin:

Wurde mich echt interessieren!

Und vor allem… BRINGTS WAS?

1 „Gefällt mir“

Ach so… Und wie sieht es dann aus mit dem düngen?? Theoretisch bräuchte ich ja wesentlich weniger Dünger… Oder sollte ich gleich aufhören zu düngen und nur noch mit PH 6,5 ca Gießen?

Nutze nur biobizz bloom und Bud Candy aktuell. Grow hab ich Blüte Tag 40 das letzte mal gegeben.

Moinsen
Ich hab gerade 6 Pflanzen die sehr stark entlaubt wurden und 2 hab ich zum vergleich fast gar nicht manipuliert.
In 2 wochen ist ernte dann berichte ich mal.

Meine Erfahrung mit dem verkacken ist im übrigen folgende: wenn du nicht gerade mit Licht oder Dünger experimentierst, ist es wahnsinnig schwer ein Pflanze zu killen. Du kannst die Pflanze quasi komplett zurück schneiden und darauf rumtrampeln, solang sie irgendwo noch Photosynthese betreiben kann, kommt die wieder. Versuch einfach und beobachte.
Wenn du dir für alles ne Meinung in einem forum einholst, wirst du eigentlich immer wen finden der dir Zweifel einredet.
Viel Erfolg noch :v:

8 „Gefällt mir“

Ich werde es einfach probieren! :slight_smile:

Hier kann ich es auch bestätigen was du sagst!

In der Wachstumsphase bei meinem 1. Grow ist bei dieser banana kush einiges schief gegangen… Habe sie gespült, Sonnensegel entfernt etc und als Experiment einfsvh wieder ins Zelt gestellt um zu schauen was passiert…

Und siehe da:

Aus dem Krüppel wurde noch ne schöne Pflanze mit immerhin 30g trocken ertrag :grin:

7 „Gefällt mir“

Finde ich auch spannend für zukünftige Grows, also berichtet gerne ob es da Unterschiede gibt! Ich habe jetzt bei meinem ersten grow z.b die meisten popcorn buds schon ca.2 wochen vorgeerntet (alles milchig kein bernstein) und viele Sonnensegel entfernt auch mit der Theorie, das jetzt noch mehr Energie auf die mainbuds gehen kann.Es gibt hier im Forum aber auch Verfechter, dass die Pflanzen hauptsächlich über die Sonnensegel ihre Photosynthese betreiben und sie deshalb dran bleiben müssen. Viele Wege führen anscheinend zu den fetten Buds🍀🤷

Dü könntest sie auch Teilernten ? Köpfe abhauen und alles drum herum was gut ist. Dann die Lampe runter setzen und noch 1ne Woche weiter blühen lassen.

Falls dich das halt ankotzt, kannst du wie du sagst auch die Sonnensegel entfernen. Ich hätte das in deinem Fall schon in BW3 gemacht :+1:t2:

Der Nachteil ist halt das du die Pflanzen für 1-3 Tage stoppst wenn du sie jetzt noch behandelst. Also in den ersten Tagen wird sich da nichts tun.

4 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt einfach die 3 aller größten mit den meisten blättern ordentlich entlsjnt obenrum, dass unten wesentlich besser Licht nun ankommt. Den Rest habe ich so gelassen.

Von teilernten halte ich nichts, bzw ich möchte eben auf den Tag warten wann es soweit ist und über die gesamte Menge staunen :grin:

Danke

1 „Gefällt mir“

Dein Vorschlag hört sich echt gut an, erstmal nur die Reifen ab und die anderen einfach noch stehen lassen.
Das werde ich in 2 bis 3 Wochen mal testen!

1 „Gefällt mir“

Es funktioniert gut. Jedoch habe ich diesmal die Vegi etwas kürzer gehalten. Damit sie nicht so gross werden und ich mir das Teilernten ersparen kann :sweat_smile: Dazu noch Lollipopping & Entlaubung :+1:t2: Wird wohl leider nicht so viel Hash geben, dafür aber weniger Erntearbeit :joy::+1:t2:

Lege dir mal ans Herz wenigstens einmal zu toppen . Ist wirklich nicht optimal dein Anbau aber sieht sonst gut aus .

1 „Gefällt mir“

Ja, die Erfahrung habe ich nun auch gesammelt… Wollte viele Sorten und damit es nicht zu buschig wird, habe ich nur die 2 größten getoppt… In Zukunft immer toppen, denn meiner Erfahrung nach bringt es auch tatsächlich mehr ertrag + eine ebenere Fläche.

Bin mal gespannt was. Die 8 plants hier am Ende abwerfen. Denke ich schaffe wieder knapp über 250g wie beim 1. Mal - hoffe ich zumindest :grin:

Würde nicht behaupten das toppen gleich mehr Ertrag bedeutet du hast dann anstatt einen Haupt Cola 2 kleinere usw…

1 „Gefällt mir“

Also bei mir bisher immer so in etwa:
Anstatt 100% Masse an einer Cola habe ich 2x 70% Masse. War bisher immer so, bei 5 tops.

Bisher immer deutlich mehr ertrag. Und Ja auch mit gleicher Sorte verglichen.

Zumindest bei mir. Objektiv nicht subjektiv.

2 „Gefällt mir“

Also ich entlaube alle 2-3 wochen durch meinen grow. Am ende kurz vor der Ernte mach ich so gut wie alle blätter weg, das spart mir später gut arbeit. Auserdem ist bei mir alles so voll gepackt wenn ich nicht regelmässig entlaube steigt meine Luftfeuchtigkeit zu sehr und man hat irgendwie keinen guten durchbkick, wenn alles so zugewachsen ist mit blättern finde ich! In der blüte entlaube ich meistens die erste Woche, dann die dritte, dann die fünfte und dann nochmal in der 7-8. Ich habe definitiv nicht den Eindruck, das ich dadurch ernte einbußen habe, eher das gegenteil! :green_heart::pray:t2::v:t2:

8 „Gefällt mir“

1:1 bei mir das gleiche :grin: @SergeantLove

2 „Gefällt mir“