Aller erster Grow (indoor) 100x100x200 Lava Cake

Setup:

Location: Indoor 100x100x200
Beleuchtung: 300W LED seit Anfang an - zusätzlich 200W LED seit Einleitung Blütephase
Bewässerung: Leitungswasser 24 Stunden abgestanden. 3l/Pflanze - ca. 1x/Woche wenn Erde trocken ist.

Seeds:

Lava Cake fem. von Zamnesia // 90% Indica

Hallo zusammen,

Mein aller aller erster Grow!

  • 2x Lava Cake fem. Zamnesia
  • 2x 11l Stofftöpfe
  • BioBizz AllMix Erde mit BioBizz Düngeschema
  • Stand jetzt: 8. Tag BT (8. Tag nach Umstellung auf 12/12)
  • RLF tagsüber 65% - 68%
  • Temp tagsüber 23 - 24 grad
  • temp nachts: 20 - 21 grad
    Beleuchtung: 1x 300 Watt LED (Abstand ca. 35 cm) und seit heute noch 1x 200 Watt zusätzlich seitlich leicht schräg
  • gießen: ungefähr 3l/Woche/Pflanze
    Wird erst gegossen wenn die Erde trocken ist.
    Abluft mit AKF, 2 Umluft Ventilatoren.
  • CO2 Gehalt immer zwischen 500 & 1200 ppm

was sagt ihr zu meinen zwei Lava Cake Teenagern? Ich hatte sie 4 Wochen in der Vegi und hab letzte Woche (vor 8 Tagen) die Beleuchtung auf 12/12 umgestellt.

Aufgefallen sind mit besonders folgende Dinge:

  • die Rechte hat so riesige Blätter bekommen, im Gegensatz zu der Linken. Woran liegt das denn? Bedingungen waren logischerweise komplett identisch.
  • die Knotenpunkten wo neue Blätter entstehen sehen seit heute Morgen so mega hellgrün/gelb aus. Kann mich nicht erinnern, dass das bei den anderen ausgewachsenen Blättern auch so war. Liegt das an der Umstellung zur Blüte oder doch ein Nährstoffmangel?
  • ich hab 3 Blätter die Verformungen aufweisen - sollte denke ich nicht weiter schlimm sein - hab trotzdem mal ein Bild angehängt.
  • Vor ca. 2 Wochen habe ich in den unteren Ebenen verbrannte Spitzen gefunden. Hab dann die nächste Woche ohne Dünger gegossen. Alle neuen Blätter haben keine verbrannten Spitzen - heißt so viel wie, ich hab es richtig gemacht/gerettet?
  • Ist das eine Adlerkralle bei dem riesigen Blatt?
  • Ich bilde mir ein, dass vereinzelte Blätter ganz ganz leichte stellenweise Verfärbungen aufweisen? Noch im Rahmen oder total normal?

Außerdem versuche ich seit etwa 3 Tagen die RLF runterzubekommen. Selten bis garnicht rutscht sie über 70% … hab sie von 68% mittlerweile auf ca. 65% bekommen mit einem 2. Umluftventilator. Das reicht natürlich noch nicht aus… der Raum in dem sich die Box befindet lässt sich leider nicht heizen/klimatisieren/trocknen - letzteres weil ich in keinen Raumentfeuchter investieren möchte.
Übrigens herrscht in der ganzen Wohnung eine RLF von zwischen 60% & 75 % … versteh nicht ganz wie ich die RLF in der Box weiter drücken kann. Vielleicht hat jemand einen Geheimtipp ?






7 „Gefällt mir“

PS:
Bitte ignoriert meine schönen Füße - hatte vergessen die Bilder n Stück zuzuschneiden und nun bin ich zu faul :smiley: :smiley:

(Sorry für den Doppelpost - bearbeiten ging nicht seltsamerweise)

Hey, würdest du deine 2 LED mal verlinken?

Danke

1 „Gefällt mir“

Ja - muss aber dazu sagen, dass die Box und sämtliches Zubehör ausgeliehen ist. Heißt, ich hab nicht wirklich viele Infos über das Equipment. Denke dass die Lampen nicht wirklich die Besten sind und die Watt vermutlich nicht stimmen, aber für mein kleines Projekt hoffentlich ausreichend.

Das ist die 300W:
TOPLANET LED Pflanzenlampe, 300W Reflektor Led Grow Light Vollspektrum Light Plant Lamp für Grow Box Gewächshaus Alle Pflanzen Wachstum Phase Weiß https://www.amazon.de/dp/B07ZH3QNRL/ref=cm_sw_r_cp_api_i_G5TGGVGPWQNTPA670Z57

Die 200W finde ich jetzt leider nicht, aber so sieht die aus. Diese habe ich übrigens in der ersten Woche in der Sämlingsphase genutzt und hab dann auf die etwas größere gewechselt.


1 „Gefällt mir“

also wie ich das beurteilen kann, ist das Zelt zu groß für deine Lampe. Und ich bezweifel, dass die oben in der Ecke irgendwas bringt. Deine verlinkte Lampe hat ne tatsächliche Leistung von 130 Watt, für das Zelt … ? 1m x 1m ?
mhh…
Sind deine Pflanzen umgeknickt, oder warum hängen sie so zur Seite?

2 „Gefällt mir“

Genau das die , die verlinkt ist hat 180W , ist nicht schlecht aber amte technik und die andere wird noch weniger haben vermute ich.

Er hst sie trainiert denke ich

Das reicht nicht unbedingt für das zelt aber dafür sehen se aber ganz okay aus.

Die eine sieht aus als ob ihr was fehlt.
Aber bei BB Dünger Schema bin ich raus.

1 „Gefällt mir“

könnte sein, ja. Sieht man nicht richtig

Ja genau, hab sie runtergebunden und etwas improvisiert…

Ja eben, dachte ich mir dass die nicht optimal ist - würde es denn dann Sinn machen die kleine auf die gleiche Höhe zu machen? Um eben die etwas zu geringe Leistung zu kompensieren.

probiere es aus, aber es geht um die Größe deines Zeltes, die nicht zur Lampe passt.
Ich denke ein 40 x 40, oder höchstens ein 60 x 60 würde dazu passen

1 „Gefällt mir“

Naja, den Hauptstamm Bzw. das LST erkennt man nicht sonderlich gut weil sie super buschig ist.


die Blätter krallen. Das kann sein, dass du nicht richtig gießt.
Aber bei Stopftöpfen kenne ich mich nicht so wirklich aus.
Was für Bio Bizz Dünger nimmst du denn und wieviel?
Hast du den PH Wert deines Gießwassers auch mal gemessen?

Müsste ich nachschauen - war so n Starterkit mit Erde und Düngeschema. Und genau laut Schema nutze ich es auch.

Ja tatsächlich gieße ich erst seit ner Woche mit der 1/3 Regel… war mir nicht sicher ab wann die Wurzeln so viel Wasser auf einmal vertragen - da habe ich praktisch einfach nach Gefühl gegossen (vermutlich 500ml alle 1,5 Tage (grob geschätzt) und sobald die Erde trocken war, wieder 500ml.
Welche Symptome würde das auslösen? Krallende Blätter?

genauso macht man es nicht. Auf deine 11 Liter Töpfe musst du etwa 3,5 Liter in langsamen Abständen gießen. Ich denke so 900ml, dann etwa15 Minuten warten und das wiederholen bis du etwa 3,5 oder 3,6 Liter gegossen hast. Dann wieg den Topf. Erst wenn er wieder um ca 3,5kg leichter ist wieder gießen. Nicht zwischendurch!
Die Ladys vertragen eher Trockenheit,als zuviel Wasser.Lass sie ruhig mal dursten

ja genau. Falsches gießen löst genau das aus.Kann durchaus aber auch andere Ursachen haben, deswegen solltest du erst mal richtig gießen um das auszuschließen

Aber ich wüsste schon gern, was genau du für Dünger von BioBizz verwendest

Eben genau so gieß ich seit letzter Woche. Also ich hab praktisch heute zum 2. mal nach diesem 1/3 Schema gegossen.

Welchen Dünger genau schau ich dann gleich nach

Heya zum 2. :v:

Noch ein paar lose Gedanken meinerseits:

RLF

Welche Umluft nutzt du? (Modellname steht vielleicht drauf?)
Ggfs ist die unterdimensioniert.

Richtig effektiv ist nur ein elektrischer Entfeuchter. Alles andere an Haushaltstipps wie Reis in Schale/Gelpacks etc kannst du direkt knicken.

Mit leistungsstärkerer Lampe kann man zusätzlich die Temperatur erhöhen was zu einem besseren Koeffizienten führt bzgl RLF.
In der dritten Blütewoche könntest du defolieren, Stichwort Schimmelvermeidung.

Unterschiedliches Aussehen

Völlig normal. Hab auch schon verschiedene Phänotypen vom gleichen Strain gehabt.

Mangelerscheinungen

Sieht schon nach Nährstoffbrand aus. Muss aber nicht an absoluter Düngermenge liegen, kann auch durch Trockenspots in der Erde durch nicht sachgerechtes Giessen entstanden sein.

Dass neue Triebe heller sind, ist auch völlig normal.

LG und guten Grow!

4 „Gefällt mir“

Ich frage mich ganz ehrlich, wie man bei einer Außen- und Umluftfeuchtigkeit von 40-45% bei diesen Temperaturen auf 70% im Zelt kommt?

Dieses Delta von fast 30% spricht - meiner Meinung nach - für einen unterdimensionierten Lüfter und deswegen für zu wenig Abluft.

1 „Gefällt mir“

Was für ne Abluft fährst du denn?

Also ich dünge mit dem BioBizz Starters Pack. Bild anbei.

Das ist die Abluft:

Muss aber dazu sagen dass die Box in einem kleinen Kellerraum steht - Und dann auch noch in einem Raum ohne eigenes Fenster. Einen Raum weiter gibts ein großes Fenster welches ich täglich mehrmals lüfte. Die Box ist klassisch aufgebaut dass der AKF im Zelt sitzt und die Abluft außerhalb. Das Rohr ist grad lang genug dass ich es aus dem Raum schaffe. Die Gefahr ist da natürlich groß bereits „verbrauchte, nasse“ Luft erneut im Zelt landet… oder lieg ich da falsch ?

1 „Gefällt mir“

das wird so sein merkste ganz schnell wenn die pflanzen grösser werden, und es draussen feuchter wird.
Durchzug währe gut.

Alles klar. Wenn die Luftfeuchtigkeit nirgendwo hin kann, dann bleibt sie natürlich in dem Zimmer gestaut.

Ohne eine echte Lüftung, Fenster oder Rohr nach draußen oder Magie kannst Du das Problem nicht lösen.