Aller erster Grow (indoor) 100x100x200 Lava Cake

Wird das der sichere Schimmeltod für meine zukünftigen Buds sein, wenn ich das nicht in Griff bekomme?

Das mit der Abluft passt so gerade eben - läuft sicher Stufe 2?
Bissi mehr Umsatz wäre vielleicht nicht ganz schlecht bei deinen Bedingungen.

Meine Empfehlung: kauf dir ne andere Lampe :laughing: ja, sagt sich so einfach…aber je mehr Watt desto wärmer, desto besserer Koeffizient. Wenn du sowieso vorhast nach dem Grow weiterzumachen, ist es eine gute Investition.

Als schnelle Lösung könntest du noch einen Zufluftschlauch ans Zelt hängen, der die Luft aus dem Nachbarzimmer entnimmt. Abhängig vom Wetter würde ich auf das Lüften verzichten. Growe selbst im Keller (auch fensterlos aber Abluftkanal) und lüfte das davorliegende Zimmer nur im Notfall.

1 „Gefällt mir“

Was bedeutet du lüftest im Notfall? Bekommst du da in der vegi nicht täglich Probleme mit den CO2 Werten?

^^ ist ja kein Vakuum der Raum. Luftaustausch findet mit den davor liegenden Räumlichkeiten ja schon statt.
Der CO2 Wert hat mich ehrlich gesagt noch nie interessiert.

2 „Gefällt mir“

Das kann ich so nicht mit Sicherheit sagen, aber mit Blick auf die irgendwann anstehende Blüte musst du unbedingt irgendeine Lösung dafür finden, dass du unter 50% kommst.

Ja, hab mir nun doch einen Trotec gekauft… wird Mittwoch geliefert und dann is Ruhe - hoffentlich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Huhu! :slight_smile:

Glückwunsch zum Entfeuchter! Ich wollte dir grade erzählen, dass das immer feuchter und feuchter werden wird in dem Raum. :ca_giggle_joint:

Mein Entfeuchter funktioniert auch mit Zeitschaltuhr, ich lasse ihn erstmal einen Tag durchlaufen, wenn es zu feucht wird, das holt dann 2L Wasser aus dem Raum raus, und danach genügen Intervalle. Wenn das Licht im Zelt aus ist, brauche ich ihn nicht laufen lassen. Entfeuchter sind eh am effektivsten, wenn die RLF richtig hoch ist. :v:

2 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte heute Nacht eine max. RLF von 71% bei 20 grad … da hab ich heute morgen kurzerhand ne Bestellung getätigt… 170€ sind auch für die Zukunft gut investiertes Geld. :slight_smile:

ich bin noch unschlüssig ob ich das Ding ins Zelt packen soll oder davor… und ob ich dann eine direkte Zuluft zum Zelt basteln soll, oder nicht… werde dann mal experimentieren und berichten… :slight_smile:

Wie haben es so die anderen Luftentfeuchter Nutzer?

Davor! Die Luft im Zelt wird zu schnell ausgetauscht, als dass genug Zeit wäre, der Luft die Feuchtigkeit zu entziehen.

Die umgebende Raumluft muss trockener werden. :farmer: :wave:

3 „Gefällt mir“

Würde es Sinn machen den Raum in dem das Zelt steht (ca. 10qm) geschlossen zu lassen mit abgeschaltetem entfeuchter?
Lasse ich die Türe offen, liegen rein theoretisch im Keller ca 40qm frei und die Treppe nach oben ebenfalls. Und weil das noch nicht reicht, gibts oben auch Fläche, ohne Türen… also nochmal ca. 40qm.
Also hätte ich mit geöffneter Türe eine Fläche von 80qm auf 2 Stockwerken zu trocknen? Hab mir auch den etwas größeren Entfeuchter bestellt für bis zu 90qm meine ich.
Oder die Türe geschlossen lassen? Allerdings bläst halt die Abluft dann permanent in den Raum, wird getrocknet und wieder angesaugt…

Da bin ich mir jetzt ehrlich gesagt unsicher.

Aus dem Bauch heraus würde ich mich dafür entscheiden, die Tür vielleicht eine Handbreit also einen Spalt offen zu lassen, um einen gewissen Luftaustausch auch wegen CO₂ zu ermöglichen und trotzdem die Luftfeuchtigkeit im Raum deutlich zu verringern.

2 „Gefällt mir“

Ja, denke so werde ich es testen! Hab auch immer ein CO2 Messgerät mitlaufen… der schreit wenn er frische Luft will :slight_smile:

Das halte ich offen gesprochen für eine unsinnige Übertreibung.

Zwei Physiker haben im Podcast mal gemessen, wie sich in einem nicht gelüfteten Schlafzimmer die CO2-Konzentration erhöht nach einer Nacht. Es ist lächerlich und absolut zu vernachlässigen.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster: zu wenig CO2 ist leider auf diesem Planeten aktuell nirgendwo das Problem! :earth_americas::fire:

1 „Gefällt mir“

In diesem Abstellraum, der zusätzlich noch auf Stockwerk -1 ist (mit massiven Beton Wänden) ohne Fenster etc…. Ist die CO2 Konzentration in der Vegi auch ab und zu knapp unter 400 gefallen… und alles unter 400 ist schon sehr schlecht für die Aufnahme der Nährstoffe bis hin zum Wachstumsstop… so hab ich es recherchiert.
Das kleine Messgerät hatte ich mir in der Arbeit auf unbestimmte Zeit „geliehen“ :smiley:
Heißt, hat mich keinen Cent gekostet & funktioniert meiner Meinung nach gut … gibt mir zumindest ein gutes Gefühl. :slight_smile:

Der Raum, wo mein Zelt steht ist sehr klein, deswegen steht der Entfeuchter einfach mitten im Raum.
Ich habe einen Venti, der die Raumluft diagonal von einer oberen in eine untere Ecke des Zimmers bläst, so dass keine kleinen autonomen Ökosysteme entstehen. :smiley:
Oben wo die trockene Luft rauskommt, hatte ich den Zuluftschlauch mal befestigt, aber jetzt nicht mehr. :v:

1 „Gefällt mir“

Du bist auch so’n autonomes Ökosystem! :joy: Man man man ey… LOL

1 „Gefällt mir“

So kurzes Update - gestern wurden Sie gegossen. Es kam bereits bei 2,6 Liter Drain - man muss dazu sagen, dass ich seit Anfang an weniger Erde drin hab, als empfohlen. Man sieht es ja auf ein paar Bildern. Hab bestimmt 5 cm Platz noch.
Bin seit bei Tag 13 nach Umstellung auf 12/12. sehen denke ich gut aus.
Ich überlege zu entlauben. Tipps hierfür? Einfach die großen, „Störenden“ Blätter so nah am hauptstamm kappen wie es geht ?

Die ersten Blütenhäärchen sind zu sehen. Was meint ihr?


Hier noch die Eckdaten:
RLF fahr ich nun Konstant zwischen 50 & 55 %.
Temperatur ist entsprechend auf 27 grad tagsüber und nur 26 grad nachts. „Nur“ weil es grade mal einen grad abkühlt. Wird mir das Probleme machen?

Und so im Großen und Ganzen finde ich sie irgendwie etwas kleingeraten für das Alter? Ich weiß es ist super super schwer, ja wahrscheinlich sogar unmöglich, aber kann man irgendwie absehen, wo die Reise hingeht in Sachen „Ertrag“ ?

Grüße

Warum fällt die Temperatur nur um 1 Grad, wenn doch 300 Watt Leistung von der Lampe nachts abgeschaltet werden?

Ich glaube nicht, dass das ein Problem ist, aber ich kann mir das nicht erklären.

Ja das kann ich mir ehrlicherweise auch nicht erklären. Wobei der Raum bei entspannteren 21 - 22 grad liegt. Ja, logisch werden die Lampen abgestellt.
AKF, Ventis und Entfeuchter läuft 24/7. Der Trotec Erledigt seine Arbeit übrigens erstklassig! Kann das nur jedem empfehlen, der Probleme mit der RLF hat.

Dennoch versteh ich nicht ganz wieso es so warm bleibt im Zelt.

Mit der Temperatur wirst du denke ich keine Probleme haben nur die RLF muss weiter runter, 40% sollte das maximum sein in der Blüte, besser wäre sogar darunter. Zum Ertrag kann ich nichts sagen anhand der Größe, naja man wird es später sehen.
Let it grow… LG