Allererster grow! Growbox aus Osb Platten / Autos / Probleme /Fragen /Feedback

Ich hatte mehrfach am anfang zu scharfen Erde und die blattspitzen waren verbrannt spülen hat mir immer geholfen ohne negative neben Effekte aber wen man die Pflanze im ganze sieht geb ich dir vollkommen recht das alles gut ist

1 „Gefällt mir“

Da scheiden sich auch wieder die Geister, die einen gießen immer mit drain, die anderen ohne, ich gehöre zu letzteren :grin:
Spülen wenn man eine überdüngung hat, ja,…wenn aber nicht, spült man die Salze aus der Erde und der pH wird auch noch :poop:…und dann gehts los mit den Problemen…
Viele gießen mit 30% vom Topf, ich nur mit 20%
Machste aber sehr gut bisher :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Das sind nochmal die wasserwerte.

Das nächste Gießen steht bevor und es ist nichts weiter passiert.
Sie sehen meiner Meinung nach top aus und befinden sich teilweise in der vorblüte wenn ich das richtige erkenne.
Wie sind denn die wasserwerte?
Schick heut abend nochmal ein Bild rein.

1 „Gefällt mir“

Deine wasserwerte sind super, damit kannste problemlos growen :+1:t2:

Das mit dem Wasser hört sich ja top an :slight_smile:
Bin gerade erschrocken als ich die Kübel angehoben habe.
Sind extrem leicht, daher musste ich gleich Gießen.


3 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHREAD: Anfängerfragen bitte hier stellen!

Kleines Update:

Wie auf den bildern zu sehen bekam die eine hinten links plötzlich über Nacht diese braunen Flecken auf den Blättern. Was kann das sein, da es bei den anderen nicht auftritt und ich diese genauso gieße etc?

Desweiteren habe ich die Lampe nun voll aufgedreht und auf 35cm Abstand gehängt.

Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 60% konstant. Leider bekomme ich diese nicht weiter nach unten. Selbst die Abluft höher zu schalten bringt nichts.
Habe zwar schonmal nach Tipps geschaut, lediglich ein paar Tipps mit einer Schale Reis und Salz gefunden…
Gibt’s hier irgendwas was ich tun kann um die rlf zu senken?

In den Growberichten von Ruhr-Pot hier auf der Seite findest du was zu elektrischen Luftentfeuchtern. Der nutzt das afaik auch und growed ja auch in ner Kammer. Da vielleicht mal schauen. So Hausfrauentips mit Reis und Salz in Schüsseln, Socken etc. werden dir wohl leider nicht helfen. Die Hausfrauen bauen halt auch keine Pflanzen auf engsten Raum an :stuck_out_tongue:.

Wenn das Wetter so umspringt und es plötzlich sehr warm wird, hab ich aber auch fast 60% im Zelt, trotz überdiemensionierter Abluft und ner kleinen 120W LED.
Bei mir ist noch nie was passiert hinsichtlich Schimmel. Ich stelle dann aber immer noch einen zweiten, etwas größeren Umlufventi mit rein. Der hilft nicht gegen die Luftfeuchtigkeit, aber hält Schimmel (besser) fern.

1 „Gefällt mir“

Hast du denn die Möglichkeit EC und pH-Werte des Drains und Gießwassers anzugeben? Mit was düngst du und wie viel bisher? In welcher Erde stecken die Babies? Wie schwer waren die Töpfe zur Zeit des Auftretens, eher leicht oder schwer? Wie alt sind sie denn circa, bzw. seid wann in der Blüte?
Hoffe wir können dir gemeinsam hier weiterhelfen. Alleine werde ich das nicht schaffen, aber ich mache mal einen Anfang um der Ursache vielleicht ein bisschen näher zu kommen…

Wie warm war es denn nachts? Das Gefühl gehabt es sei stickig und warm im Raum, oder eher anders?

Wieso hast du das gemacht? Nicht, dass das falsch ist, nur um das nachvollziehen zu können.

1 „Gefällt mir“

Drain ist im soll, gieswasser ist aus der Leitung und der Ph wert ist schlecht.
Ich Dünge mit Biobizz nach schema seit 2 Wochen.
Die Töpfe sind etwas leichter, da ich morgen wieder Gieße.

Erde ist der allmix - sind jetzt ca. 1 Monat /4 Wochen alt.
Zudem sind es Autos. Sind seit 4-7 Tagen in der Blüte.

In der Box ist es immer zwischen 22 und 27 Grad warm.

Die Lampe tsw2000 habe ich für die Wachstumsphase gedämmt (80watt nach einem Tipp hier aus dem forum.)
In der Anleitung der Lampe steht bei Blütezeit Abstand 30-45cm. Auch dachte ich das ich die Lampe in der Blütezeit voll aufdrehen soll damit sie mehr Licht bekommen.

1 „Gefällt mir“

Und wie ist jetzt der pH vom drain?

Der Ph wert liegt bei ca. 6,5

Etwas tiefer wäre besser

Okay, dann muss ich wohl etwas mit ph- arbeiten.
Also ist es eher ein Anzeichen von einem schlechten Ph wert oder hat sie einen Mangel? Mich wundert es das aktuell nur eine betroffen ist. Kann natürlich sein das es bei den anderen auch noch kommt.

Ich habe gerade nochmal geschaut - morgen werde ich wieder Gießen, die Töpfe sind sehr leicht.
Rlf aktuell bei 57%.

Ich bin aktuell noch etwas unzufrieden mit den PC Lüftern. Die 4 Stück laufen zwar auf höchster Stufe, ich weiß aber nicht ob das ausreicht… Will da noch 1-2 zwischen die Pflanzen legen.

Habe heute Abend gegossen und sie dazu mal aus der Box geholt um euch vielleicht mal ein paar bessere Bilder zu machen.

Ich hab das letzte mal am Freitag gegossen, warte ich damit zu lange?

Das kann dir keiner Beantworten da keiner weiß wieviel deine Pflanzen benötigen.
Denke hast schon den dreh raus und gehst nach Gewicht.
Ich persönlich finde dein Leitungswasser ok aber etwas wenig Magnesium und calcium.
Würde da aufstocken .
Wie sieht es mit deiner Beleuchtung aus ?

2 „Gefällt mir“

Hm okay, denke auch das ich das mit dem Gießen raus habe.

Mein Problem ist nun das jeder etwas anderes sagt und ich nicht weiß wie ich nun agieren soll. Dachte eigentlich das der Dünger alle Stoffe mitbringt welche benötigt werden.

Meine Beleuchtung ist die Mars hydro tsw 2000. Mittlerweile läuft sie auf Vollgas mit einem Abstand von 35-40cm.

Ich meine das die eine von Stunde zu Stunde schlechter aussieht…

Was hast du denn für Aussagen auf dem Tisch liegen?

Calcium und Magnesium sind eher weniger in Düngern vertreten. Musst mal nachlesen auf den Inhaltsstoffen. Zumindest haben meine Dünger diese Inhaltsstoffe nicht, zumindest Kalzium.

Es sieht schon schlechter aus, aber zu retten würde ich sagen.

2 „Gefällt mir“

Die haben Hunger…mess doch mal den pH nach dem ansetzen der Nährlösung.
Gibst du jedes Mal Dünger nach Schema so wie empfohlen?..und lass mal den drain weg

2 „Gefällt mir“

Hatte auch das Gefühl das die hunger haben.

Muss gestehen das ich statt 2ml nur 1ml Bio bloom verwendet habe, da ich sehr oft lese das Autos nicht so viel brauchen.
Gestern habe ich dann die ganz normale dosis genommen.

Den Ph wert habe ich schonmal gemessen nach ansetzen der Lösung. Lag irgendwo bei 7,5-8.

Meine Messung ist sehr ungenau, hab mir daher für das nächste Gießen ein genaueres Messgerät geholt.

Als drain kommt dann ca 6,5 raus.

Aktuell ist auch immernoch nur die eine Pflanze betroffen.

Die buschige ist genauso alt wie die blühenden großen macht aber keine Anzeichen von Blüte - hier einfach mehr Geduld zeigen? :smiley:

Soll ich dann calcium und Magnesium kaufen und das beim Gießen mit dazu geben?