Allgemeine Cocos Fragen + Tröpfchenbewässerung

Moin Moin an die Community,

Da ich vor kurzem relativ günstig ein Gardena Tropfbewässerungssystem ersteigert habe, habe ich mir nun noch eine Eheim Aquariumpumpe dazugeholt
und plane nun die die automatische Bewässerung aus einem 40L Reservoir.

Aktuell fahre ich noch auf Erde mit Feststoffdünger Pellets von PHC (BioTabs nur billiger). Da ich den nächsten Durchgang gerne „Erdlos“ auf Cocos durchführen möchte,
Habe ich mich entschieden jetzt schonmal auf Erde die Bewässerung zu testen.

Wie das so ist, hat mann dann doch die ein oder andere Frage.

Ziel ist es 6 Mädels in 8L Gronest Schuhen fachgerecht zu versorgen. Da ich jetzt noch Erde fahre, bleibt das Gießverhalten also erstmal noch überschaubar (alle 3 Tage 2,5l pro Dame).
Später auf Cocos soll eine regelmässigere Bewässerung mehrfach pro Tag erfolgen.

Nun die Fragen :wink:

Beschäftigt mich akut:

1) Wieviel Tröpfler pro Topf?
Eigentlich habe ich so sprinkler Düsen die einen 30 - 40cm Radius befeuern können. Dachte das währe super, bis ich gestern den ersten Testlauf auf dem Balkon gemacht habe und feststellen musste dass die Eheim Pumpe wohl nicht genug Druck liefert
(oder die Sprinkler sind doof)

Nun gut sie sprenkeln nicht aber es läuft kontinuierlich Wasser durch und Sie lassen sich in der Abgabe Menge dosieren. Sollte ich jetzt lieber 2 Düsen pro topf verwenden um eine gleichmässige Bewässerung zu gewährleisten ?
Gerade mit Hinblick auf die aktuell verwendeten Tabs habe ich Bedenken, dass sich bei nur einem Tröpfler das Wasser nicht gleichmässig im Substrat verteilt und als Folge die Dünger Bestandteile nicht richtig gelöst werden.

Beschäftig mich in 2 Monaten:

2) Welches Gieß Intevall auf Cocos ?

3) Empfohlener Cocos Dünger ?
Vorzugsweise kein expliziter Cannabis Dünger sondern eher was aus dem Agrar Bereich

3) Kann man bei Cocos auch mit Feststoffdüngern im Substrat arbeiten ?
Finde den Gedanken angenehm nur PH angepasstes Gieswasser durch die Schläuche zu pumpen.

3) Nochmal an die Cocos Spezies wie fangt Ihr euren Drain auf ?
Bin für jeden DIY Tip Dankbar.

Im Vorraus schonmal Danke und freue mich auf Eure Antworten

So long…

Jacky

1 „Gefällt mir“

Hi erstmal vorweg, nutze AutoPots und bin beim ersten Grow dran.
Daher werde ich nicht alöes beantworten können.

Keine Ahnung , wir wissen ja nur das dein System von Gardena ist.
Mir jetzt was raus zu suchen anstatt das es evt hier verlinkt ist mach ich nicht.
Pauschal würde ich aber mal die Beschreibung lesen steht sicher drauf.

In den Kleinen Töpfen habe ich nach Gewicht gegossen, wie man es kennt.
Da Cocos aber nicht richtog trocken sein soll habe ich 2 mal Täglich Wasser auf die Obere Schicht gesprüht.

Bei merklichen Gewicht Verlust wurde gegossen.

Würde mich auch bissl interessieren.

Bei Cocos düngst du Mineralisch!
Daher glaube ich nicht daran das es sowas gibt.

Daher ist hier auch das EC und PH messen von großer Wichtigkeit.
Wenn du das nicht hast darfst du es dir kaufen.

Das kannst du in dein tank packen und fertig.

Wünsche dir viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Moin Bingo,

danke dass Du Dir die Zeit genommen hast und meine Wall of Text durchzulesen :wink:

Das sollst du auch nicht :slight_smile: Also generell macht ein Tröfpler bis zu 10 L pro h. Das wird aber vorher im trockenlauf mit 1L flaschen getestet und entsprechend eingestellt, so dass die Wassermenge überall gleich ist.

Meine Frage ziehlt eher auf die gleichmässige Verteilung des Wassers im 8L Topf ab. Ich habe halt die Befürchtung das 1 Zentraler punkt wo das wasser reinläuft nicht reicht um den Topf gleichmässig zu bewässern. Oder mache ich mir hier unnötig Sorgen, solange die Gießmenge stimmt ?

Steht schon alles im Hobby Raum :smiley:

War mir nicht Sicher ob das eine das andere ausschliesst. Vielleicht gibt es ja so gelierte Salze die sich nach und nach lösen ? denke hier nur laut

2 „Gefällt mir“

Gute Frage!
Zuerstmal denke ich an ein Tropfsystem was nur Tropft wenn es Wasser braucht.

Ich behaupte das sich das verteilt, mein topf steht ja im Wasser und ist bis Oben feucht, immer.

Da du deine Damen wie immer angießt und dann das System anschließt sollte das Cocos, nach meiner logik, überall gleich feucht bleiben.
Kann mich hier auch irren!

Perfekt!

Es kann sowas geben aber ich bezweifel es.

Auf Erde kann man Cal/Mag vordüngen mit verschiedenen Pulvern.
Z.b Dolomitkalkpulver ( musst aber schauen welches)

Ich bin mir nicht sicher ob das bei Cocos auch geht.

So wieder meine Logik

Da Mineralisches düngen so ist, das die Pflanzen sich das direkt rausholen ohne das es umgewandelt werden muss hätte die Dame dann zuviel Nährstoffe auf einmal.

Vllt kann @Monkey helfen!

2 „Gefällt mir“

Beckmann Dolomitkalk :smiley: habe ich noch 8kg, denke aber dass ich das bei cocos nicht mehr unterrühre. Das pusht den PH vielleicht zu hoch, bei Erde habe ich da bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Na nicht ganz. Läuft über eine „Smarte Steckdose“, die die Pumpe nach festgelegten Intervallen ein und aus schaltet. Über den Trockentest ermittel ich dann die Zeit die die Pumpe laufen muss um X Liter/ml Wasser in die Töpfe zu pumpen.

Bei mineralischen Düngern die im Gießwasser gelöst sind würde vermutlich ein Tröpfler reichen und das Wasser verteilt sich von selbst.

Da ich aber erste Erfahrungen mit der Bewässerung auf Erde sammle, weiss ich nicht ob es reicht um die Nährstoffe von den Pellets zu „waschen“.

Schauen wir mal, was @Monkey sagt aber ich glaube der will nicht mehr bei Cocos Fragen erwähnt werden ;D

1 „Gefällt mir“

Ja genau!giter Einwand dadran habe ich nicht gedacht.

Vor allem da der PH wert bei Cocos nochmal was tiefer ist.

Wieso willst du eine Aktove bewässerung und nicht ein Tröpfler?

Alle Pflanzen haben unterschiedliche mengen Wasser die sie „trinken“.
Mit einem Tröpfler bekommst du das hin.

1 „Gefällt mir“

BioTabs sagt ja zu Coco.
Jedenfalls gibt es eine art Düngesche von BioTabs mit Cocos.
Warum meinst du, das man Cocos nur Mineralisch Düngen sollte?

2 „Gefällt mir“

Da hast du vollkommen recht, daran hab ich nicht gedacht.

Bin im Modus, wenn man Cocos Nutzt dann halt Mineralisch.

Ich mache es aufgrund der Autopots , ich bin mit dem Ergebniss nicht zufrieden was BT oder halt die Nachmache an Ertrag geben.

Mit einem Mineralischen grow erziehlt man eine höhere Ernte und kann auf Probleme auch individueller eingehen.

2 „Gefällt mir“

HIerfür hab ich mehrer Gründe.

  1. Hab ich irgendwo gelesen dass es durchaus sinvoll ist bei cocos mit mineralischem Dünger ruhig öfter (alle 4 Stunden) in kleinstmengen nachzugiessen. Stichwort erhöhte Nährstoffaufnahme (vlt. gefährliches halbwissen)

  2. Mein innerer Monk schreit mich an alles über mein Smart Home zu automatisieren. (egal ob es umständlich ist)

Würde ich so nicht pauschalisieren wollen. Kann aber nur für Erde sprechen. Hier habe ich in der letzten Ernte meinen eigenen Highscore mit BT + Guanokalong Pellets gesprengt =)

100%

Thx 4 Input ich schau mir dass mal an =)

1 „Gefällt mir“

Doch das kann man, jedenfalls im Professionellen Bereich.

Ein Optimale Mineralische Düngung gibt immer mehr an Ernte ab.
Da wird Bio nur im Seltenen Fall hinhauen, so jedenfalls meine Infos.

Ob das auf den HomeGrow Bereich zutrifft kann ich nicht nicht sagen.
Mit Potenter LED und richtiger Düngung denke ich schon.
Werde es hoffentlich bald wissen bzw „Bald“ sind so 3 bis 4 grows.

Wieviel hast du denn geschafft und welches Zelt und LED?

  • Secret Jardin DS120W

  • Sanlight Evo4-120w

  • 2 RQS Auto Green Gelato, 3x Hulberry Auto

  • 337g Trocken im Glas nach 4 Wochen curing

1 „Gefällt mir“

Respekt , hab ich noch nicht geschafft!

roc nation respect GIF by Yandel

Bin bei 1x1 bei so um die 200g mit AP und BT meist gelandet.
Also mal mehr mal weniger…

1 „Gefällt mir“

Habe aber auch etwas geschummelt die Ladys standen bis BW4 auf dem Balkon und haben Echte Sonne getankt :wink:

** Edit da war auch ungeziefer mit im Spiel also vielleicht habe die auch noch zum Endgewicht beigetragen ** :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also vorweg teilweise hab ich den text überflogen aus lesefaulheit aber da ich mich in den letzten monaten viel mit automatischer bewässerung beschäftigt habe und auch umgesetzt werde ich mal so ein paar sachen dazu schreiben.
Beim thema medium, dünger, gießintervalle bin ich raus denn bei mir gibts nur erde organisch aber eben mit tröpfchenbewässerung(geht alles)

Bei der pumpe und den tropfern ist es wichtig den fließdruck zu berücksichtigen. die meisten kleinen pumpen liefern einfach nicht die leistung da gewisse tropfer sich erst ab einem gewissen druck öffnen. meist 1-1,5bar, aber es gibt auch bewässerungsspinnen von TopSpin die brauchen nur 0,5 was schon mit einer guten tauchpumpe erreicht werden kann.
Ich hab 2 Gardena pumpen eine tauchpumpe und so eine richtige zum gießen und ansaugen die 3000/4 von gardena.
die dicke der rohre und schläuche spielt auch eine rolle. ich nutze 25mm PE das brauch schon eine ordentliche durchflussrate, bei kleinerem rohr wie 1/2" brauchts wohl weniger.

jenachdem ob deine rohrleitung am ende einen stopfen hat oder rezirkuliert ändern sich auch nochmal ein paar sachen. rezirkulierend wäre aber besser damit duch die tropfer nicht mehr wasser gedrückt wird wie eigentlich soll.
also das rohr nach den tropfern wieder in tank rein und im kreis fließen lassen

blumat wird auch grad sehr gehypet was grad für so feststoffdünger praktisch sein soll. ähnliches prinzip wie autopot nur wird von oben gegossen über einen tonkegelsensor der das ventil öffnet aber kann ich nicht viel zu sagen

3 „Gefällt mir“

Moin zerozerodotcom,

Vielen Dank für deine Teilnahme an der Diskussion.

Das ist gerade Mindblowing und ein echt super Hinweis. Aktuell verwende ich 1/2 Zoll Hauptleitung mit einem Endstopfen. Davon gehen 3 3/16" Schläuche zu jeweil 2 Sprenklern.
Die Pumpe macht eine maximale Förderhöhe von 1m, das entspricht also physikalisch deutlich weniger als 1 Bar druck. (Deshalb sprenkelt es wohl nicht sondern läuft)

Aber beim Trockentest gestern lief das System nach Abschaltung noch gefühlt 5 Minuten nach.

Will sagen: Endstopfen kommt raus und 1/2 Zoll Rückkanal ins Reservoir wird umgesetzt!!!

Schwarmwissen ist einfach unbezahlbar !!!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mich da mal etwas rein gelesen.
Ansich ne geile sache.
Aber man darf die Blumat nicht Leer bzw. keine Luft ins System lassen.
Dadurch hat man einige nachteile, wie das bewegen bzw. das raus holen der Pflanzen.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen einleuchtend Erklären.

Wenn man die Blumat ohne weiteres vom System trennen könnte, um die Pflanzen auch mal raus zu holen.
Wäre das sicher verbreiteter bei den Growern.
Außerdem funktionieren die Blumat nicht mit Flüssig Dünger.
Also nur Wasser.

3 „Gefällt mir“

Da ist mein Haupargument gegen Blumat gewesen.

Dann kannst du mir vielleicht doch meine aktuelle Frage beantworten. (Ist im Wall of Text wahrscheinlich untergegangen).

Ich möchte das Microdrip System aktuell auf Erde testen und benutze eine ART BioTabs.

Reicht hierfür ein Tropfer aus der einfach nur die richtiger Menge Wasserabgiebt ? (Oder sollten es mehrere sein um den Dünger von den Tabs abzutragen). Bisher gieße ich mit pumpspüher und verteile das Wasser gleichmäßig um die Pflanze.

1 „Gefällt mir“

also zum ersten punkt dem nachlaufen. das hatte ich auch einmal wie der tank deutlich über den tropfern in der höhe war, da ist mir mal knapp 30liter ausm tank rausgesaugt worden.

zu den tropfern. ich hab bei mir 4-6 je nach postion aufm tisch um eine wirklich perfekte verteilung zu erreichen. Will einfach sicher gehen das auf der erde alle bereiche was abbekommen.
Ich gieße ja mit dem ziel meine töpfe komplett zu durchnässen. wenn man aber z.B. alle 1-4std 5-15min wasser laufen lässt gehts ja darum das die wurzel was abbekommen und nicht zwangsläufig die ganze erde drum herum.

viele nehmen aber auch nur 2 tropfer. auf einem luftigen medium reicht das glaub ich auch.
viele microdrip systeme fangen ja auch das wasser aus dem ablauf auf also auch rezirkulierend
möglichkeiten über möglichkeiten
diese kleinen spinkler von gardena welche in alle richtungen wasser spritzen könnten schwach aufgedreht auch schön das wasser verteilen.
Es gibt auch sogenannte FloraCaps, schwer zu bekommen aber auch ne möglichkeit mit einem schlauch/tropfer eine richtige verteilung zu erreichen.

ich guck mal ob ich ein paar links hab als beispiel

2 „Gefällt mir“

Voll süss ihr zwei
Jake Gyllenhaal Love GIF

Ne echt cool , klasse das man sich so austauschen kann.
Ja hat nix beigetragen außer ein lächeln , vllt… :smiley:
Reicht mir :ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“