Allgemeine Fragen zu meiner GrowBox

Hallo Jungens,

so es ist fast so weit.

Ich werde dieses Beitrag benutzen um meinen Fortschritt in sachen Growbox zu zeigen und eventuel Hilfe von euch zu bekommen.

So sieht er atkuel aus.

Alle Fugen sind mit gutem Silikon ausgeputzt. Lüftungsöffnung ist am unteren Ende angebracht. Die Tür wurde mit einer zurechtgeschnittenen Spanplatte so angebracht, dass kein Licht eindringen kann. Zusätzlich sind an den Kanten P.Profile angebracht, damit absolute dichtigkeit ensteht.

Die Stange habe ich etwas tiefer, zwecks Licht angebracht. Bisschen schräg aber drauf geschissen ist eh eine Kette dran.

Vorschaltgerät liegt oben drauf ( Lumatek 250 W 4 Stufen)

Schwarz-Weiß-Folie wird noch angebracht.

Lüfter ist oben rechts in die Ecke montiert. Den Lüfter habe ich absichtlich überdimensioniert, da ich Ihn herunter reglen werde. ( Mit einem Stufentrafo, da der „Dimmer“ einfach zu laut ist und ich so nicht schlafen kann. Der Stufentrafo wird direkt unter dem Flexrohr angebracht da dort auch die 4 Steckdosen sitzen.

Folgendes Problem: Mein AKF ist zu lang und passt horizontal nicht auf den Lüfter drauf… Pisse… d.h. ich muss ihn wohl irgendwie hochkant in die Ecke bekommen und dan mit dem restlichen Flexrohr verbinden.

Hab ich was vergessen?? Gibt es was zu beachten, was kann ich besser machen? Anregungen und Vorschläge sind aufjedenfall willkommen!!!

EEEEEEHM. Kann ich statt einem Stufentrafo auch dieses Gerät hier benutzen um den Lüfter automatisch ohne irgndein brummen, wie bei dem Dimmer, zu regeln??

https://www.growmart.de/PrimaKlima-Klima-Controller-fuer-2-x-300W.html?gclid=EAIaIQobChMIl7ioq6br1wIVFRMbCh1pOwKnEAQYBSABEgJAC_D_BwE

oder doch den??

https://pflanzburg.de/store/product_info.php?products_id=2630

1 Like

die sollten beide gehen, welchen du nimmst ist dir überlassen

Aber die KLimakontrolle ist kein trafo in dem sinne? Ich denke der regelt das auch wie ein dimmer daher habe ich angst, dass er brummt

die regler sehen aus, wie solche, die es auch bei manchen lüftern schon eingebaut gibt, ausserdem wird „prima-klima“ sowas eher nicht anbieten, dass es nachher brummt

Kannst auch den Vortex SCRR5 nehmen, den bekommst für 30-40€.

Hab noch einen Tip:
Nimm 2x EasyRolls mach die an der Decke (links u. rechts) fest, schmeiß die Stange weg und befestige deine Lampe an den EasyRolls. Das hat den Vorteil, dass du deine Lampe viel höher bekommst.

1 Like

also der Vortex SCRR5 ist kein fertiger ich will einen mit Netzstecker

Wofür schwarz-weiß Folie, der ist doch schön weiß von innen.:thinking:

Ich denke mal das die Folie doch das Licht mehr reflektiert als die schrankwand

2 Like

das mit dem Silikon verstehe ich bis heute nicht. Ziel soll es doch sein alles Modular aufzubauen. Wenn du den zügeln willst, viel spass.
Die Funktion dahinter ist doch nur, dass er Luftdicht ist. Ich verwende da Lichtundurchlässiges Klebeband. Ist meiner Meinung nach viel gescheiter…
Ist jetzt zu spät aber ich empfehle die Folie vor dem Zusammenbau anzubringen. Dies erleichtert es enorm und es kann viel genauer gearbeitet werden.
Als Ingenieur würde mich die schräge Stange auf die Palme bringen. Montiere sie waagrecht und nimm die Easyrols. Die kannst du einfach mit einem Kabelbinder an die Stange montieren.
Den Lüfter habe ich ausserhalb der Box in einer selbstgebastelten schalldichten Box.
Ich glaube da gibt es bestimmt Aktivkohlefilter die da rein passen.
Was hast du für die Umluft geplant?

1 Like

Hab jetzt ein paar mal gelesen, dass das vorschaltgerät an ein zundgerat muss? hab das lumatek. Kann ich den einfach an den Strom anschließen und vom vorschaltgerät an die Lampe fertig?

Das lumatek verkabelst mit der Lampenfassung, fertig :wink:
Und mit der Zeitschaltuhr natürlich :joy:

Lieber alles fragen bevor mir hier alles abfackelt

1 Like

Hat jemand einen Tipp wie ich am besten den AKF senkrecht in die Ecke hängen, bzw montierten kann?

Hab eventuel an solche Gummibänder gedacht. Dadurch wird der AKF auch entkoppelt aber hochkannt stell ich mir ein wenig schwer vor.

Wie wäre es mit zwei Winkeln und einem kleinen Brett?

1 Like

wäre auch ne Idee! Sobald meine Freundin bei mir eingezogen ist kommt der Schrank in das „Ankleidezimmer“ und dan wird der Lüfter außen Montiert und der AKF passt Waagerecht rein

Mich wundert es das du den AKF nicht rein bekommst. Wie hoch ist der optimale Luftdurchsatz?

Hab gestern festgestellt ich kann den wahrscheinlich einfach schräg rein montieren… Probiere ich heute aus

Der Meister hat zugeschlagen :D, da passt kein Blatt dazwischen