Allmählich nervt's!

Das Problem bei Neulingen und der Suchfunktion, sofern sie denn genutzt wird, ist meiner Meinung nach, das fehlende Vokabular, etc.
Wissen halt oft nicht wonach sie suchen sollen.

2 „Gefällt mir“

Wie wäre es dahingehend mit nem thread, den man anpinnt. In welchem nur 1 post steht, mit den Begriffen und was sie bedeuten?
Sprich zur Erklärung der Begriffe für Anfängern und ja die sufu ist nicht das gelbe vom Ei manchmal

@jrgong Was sagst du dazu?

4 „Gefällt mir“

Sowas war eigentlich schon mal in Betracht gezogen worden und auch in Arbeit gegangen.
Glaub aber das der User nicht mehr hier anwesend ist.
Möchte sagen, dass es Lonnemoh war!

Könnten und sollten wir wieder im Angriff nehmen.

Danke für die Anregung.

1 „Gefällt mir“

Ich denke manchmal sind Anfänger (eingenommen Ich) ein wenig überfordert mit dem Thema.
Man findet zwar etwas dazu, weiß aber nicht was man da jetzt bei dem eigenen Setup machen soll etc. Wenn man einfach die Leute hier zu seinem Stand und Setup was frägt, bekommt man oftmals einiges an Vorschlägen, die zumindest mir besser weitergeholfen haben als die anderen Posts.

1 „Gefällt mir“

Ja ich finde auch, als Anfänger ist es oft besser erst zu fragen und dann durch die Tipps das wirklich wesentliche nachzulesen…

Da bisher alle freundlich waren und auf meine Fragen eingegangen sind denke ich dass der Großteil damit kein Problem hat den Anfängern ein wenig mehr zu erklären.

4 „Gefällt mir“

Naja, der Thread kommt nicht aus dem nirgendwo.

Ich fände einen Mittelweg nicht verkehrt (d.h. ich sehe Änderungsbedarf und die Notwendigkeit konstruktive Lösungen zu finden), da erfahrenere Nutzer_innen ja gerade eben äußern, dass sie mit dem Status Quo nicht zufrieden sind. Sollte sich der Trend fortsetzen/festigen, dann fehlen eben diese Menschen, die Fragen beantworten.

Vor allem aber bin ich überzeugt, dass sich da eine Lösung finden lässt, die sowohl Neulinge integriert als auch alten Hasen die Chance gibt fortgeschrittenere Themen differenziert zu diskutieren, ohne dass die Themen aus dem Blick geraten.

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mich ran setzen, falls gewünscht. Hab ja auch den Juristen Beitrag gemacht, der vom Chef akzeptiert wurde.

@absoluterbeginner ich sehe einige Probleme.

  • User die teils andere threads kapern
  • die betitelung der threads (da rollts mir die Fußnägel hoch!)
  • vom. Hundertste ins tausendste / einige threads kleben manchmal so explizit an einem Thema fest, das gefühlt der halbe thread aus einem Thema bestehen (ist pro wie contra!)
  • fehlende Informationen
  • die SuFu
  • erster anlaufpunkt für Anfänger. Sprich nicht der beginner thread sondern etwas davor, wo die Leute mit allen grundlegenden Infos auf einen Blick versorgt werden - danach sind Fragen natürlich gestattet.
9 „Gefällt mir“

Fände ich super wenn du n kleines ABC des Growen verfasst @anon15010864.

2 „Gefällt mir“

Da gab es hier schon mal einen Link von @Lonnemoh
zum nachlesen von Fachbegriffen.

3 „Gefällt mir“

Einige Fachbegriffe werden auch vom System erklärt… z.B. SOG, funktioniert aber nur am Desktop.
So einen Forumsinternen Thread fänd ich schon gut

2 „Gefällt mir“

Fände ich auch und zwar nach Möglichkeit auch den Grow beschrieben, von der Informationsphase, über die Vorbereitungsphase, Keimlings-, Wachstums-, bis hin zur Blüte- und Ernte- und Trocknungsphase. Mit Zeitangaben, mit Optionen, z.B. während der Wachstumsphase hat man die Option des Main-Lining, LST, Toppen, Fimmens, etc.

Richtig Noob(bishin zu DAU)-gerecht… mit bunten Grafiken :slight_smile:

Einen Thread, der einen soliden Überblick gibt und der von der Community weiterentwickelt und ausgebaut werden kann.

Ich hab mir als Anfänger vor einem Jahr einen Einsteiger-Guide gewünscht, hab aber gemerkt das man da doch etwas weiter ausholen muss da das Thema im Gesamten ja doch sehr komplex ist. Ich verweise ja gerne auf die Bücher vom JrGong oder auch auf den Guide von 1000seeds.
Da wird einmal alles schön von Anfang bis Ende erklärt und die Anfänger bekommen solides Grundwissen auf dessen Basis dann hier kommuniziert/diskutiert werden kann.
Ich kann da nur für mich sprechen aber mir hat dieser Guide sehr geholfen.

Da sehe ich kaum die Notwendigkeit hier nochmal eine Anfängerfibel für Anfänger oder Interessierte zu schreiben wenn es schon viele gute Guides gibt.

4 „Gefällt mir“

So ein FAQ Anfänger Artikel ist schon intern in Arbeit.

Da einige Leute Bock darauf haben mitzuwirken, können wir was anderes versuchen.

Das Anfänger Sammelthema wurde nun zu einem Wiki Thema umgewandelt. Sprich das erste Thema kann von allen aktiven Mitgliedern (mind. Vertrauensstufe 2) bearbeitet werden. Wie Wikipedia halt :wink:

Ich packe gleich mal die ersten Anfängerfragen inkl. Antworten rein. Ihr könnt das Ganze dann frei bearbeiten, korrigieren, verschieben. etc

Die Idee finde ich gut. Dachte auch an ein Grow-Lexikon, dann aber über den Blog. Das würde dann automatisch auch im Forum veröffentlicht werden. So profitieren auch Nicht-Forenmitglieder.

Wer dazu beitragen möchte, kann mir eine Nachricht schicken.

7 „Gefällt mir“

@jrgong hi, der Chat ist voll

… und wenn wir einmal dabei sind, die Galerieansicht muß auch zurück!
Wenn dafür der Dark-Modus wieder weichen muß, gerne!

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen!

Ich bin auch recht neu hier, habe lange Zeit still gelesen bis ich dann tatsächlich einen Account erstellt habe und auch das erste Thema erstellt habe. Leider wurde dieses Thema auch „zerschossen“ und persönliche Befindlichkeiten ausgefochten. Egal!

Ein FAQ mit häufig gestellten Fragen wär richtig gut, kurze Fragen, kurze Antworten. Natürlich nur insofern möglich.

Ein Artikel über die Terminologie fände ich Mega, gibt vieles, gerade zu Anfang, wo man einfach quer lesen muss um rein zu kommen.

Gruß
Dgin

Gibt es hier …irgendwo. Glaub ich. Alphabetisch …wer weiß was ich meine? Ggf nen Link. :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Das Growlexikon ja… Wollte es hier verlinken, hab aber gesehen das es wohl noch überarbeitet werden muss!

2 „Gefällt mir“

Oki …20 Zeichen voller Dank :slight_smile:

1 „Gefällt mir“