Alte Blätter sterben ab

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: VT25
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Es ist mein erster Grow, daher ist mir zuerst nicht aufgefallen, dass es sich um ein Problem handelt. Ich vermute das Problem ist seit der ersten Woche vorhanden und macht sich seit Anfang der dritten Woche richtig bemerkbar.

Steckbrief:

Töpfe:
5* 15L Stofftöpfe
Growmedium:
Pflanze in der mitte und rechts = Biobizz light Mix
Planzen links = Biobizz all Mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Ich gieße alle 2-3 Tage. Die ersten zwei Wochen habe ich jeden Tag, jedoch weniger auf ein mal gegossen.
Die Gießmenge lege ich nach Bauchgefühl fest.

Dünger:
Biobizz Dünger:
Bio-Grow
Bio-Bloom
Top-Max

→ nach Düngeschema.

Sorte(n):
O.G. Kush, feminisierte Samen von royal queen seeds

Grow-Angaben

Growbox:
Trafika
100100200cm

Beleuchtung:
2* Sanlight Q4W Gen1
→ jeweils 150W

Belüftung:
Abluft Ventilator:
ventilution mixed in-line 220/280 m3/h 125mm

Umluft:
2* Pro BreezeTM Mini Ventilator

Temp./RLF:
Tag Max: 29 Grad
Nacht Min: 22 Grad

Luftfeuchtigkeit: 45-65% → meistens um die 50%

Ohne Bilder ist schlecht und kann dir keiner was dazu

Hallo liebe Leute,

es handelt sich um meinen ersten Grow. Ich bin für jede Art der Kritik Dankbar.


→ Die mittere, sowie die beiden Pflanzen rechts befinden sich im Light Mix von Biobizz
→ die beiden linken Pflanzen im All-Mix von Biobizz

Die hintere rechte Pflanze habe ich erst 2,5 Wochen nach den anderen ausgesät, da ich zuerst nur 4 Pflanzen züchten wollte, es mir aber spontan anders überlegt habe

Umgetopft habe ich nicht. Von Anfang an in den großen Topf → ich dachte ich habe Autoflower-Samen bestellt. Später habe ich herausgefunden, dass es keine Autoflower sind.


→ das ist die Pflanze links unten im All-Mix. Sie zeigt viele kleine braune Punkte seit 2 Tagen.


→ die Pflanze rechts unten: dunkelgrüne Blätter + Blätter wirken verkrüppelt (Kräuseln sich), langsames vertikales Wachstum


→ Pflanze oben rechts: Die hat als erstes Symptome gezeigt. Die älteren Blätter werden von innen nach außen hin braun und sterben ab. + Dunkelgrüne Blätter. + Blätter kräuseln sich. + langsames vertikales Wachstum.

  • Die Pflanzen im Light-Mix wachsen langsamer (vielleicht Unterdüngung. Was genau es ist kann ich einfach nicht herausfinden.)

  • Die große Pflanze im All-Mix zeigt glaube ich einen Manganvergiftung

Grüße

Auch ohne Bilder …

… wenn Du nicht wenigestens 5 Liter pro Pflanze gießt, passt die Düngemenge nicht.

Also: Futter fehlt. Falsch gegossen. Für VT 28 sehr dürftig.


Ich habe dir hier einmal einen Leitfaden zum einfachen Gießen eingefügt:

Die Drittel-Regel:

  1. Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
  2. Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
  3. Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.

Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:

  1. Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
  2. Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
  3. Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
  4. Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)

Grüße Hecke

4 „Gefällt mir“

Gut dann lese dir bitte gründlich den Anfängerguide durch, du gießt jedenfalls nicht vernünftig.

Hecke hat das Gießen besser erklärt!

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort, das werde ich ab sofort umsetzen

Warum steht das Wasser auf dem Zeltboden?

Unwahrscheinlich … aber poste mal Deine Wasserwerte. Ich auch nicht ganz unwichtig.

:wink: Danke … Allerdings solltest Du mit dem Setup auch auf Bingo hören und den Guide lesen …

Viel Erfolg. Hecke

3 „Gefällt mir“

Das Wasser ist auf dem Boden weil ich mir erhofft habe dadurch die Luftfeuchtigkeit steigern zu können. Dachte der schwarze Boden wird etwas durch die LEDs aufgeheizt :smiley:

Wasserwerte kann ich erst die Tage nachliefern. Ich habe ein PH-Messer, aber dem vertraue ich nicht ganz. Ich bekomme morgen eine Lösung zum PH-Wert kalibrieren.

2 „Gefällt mir“

Mein Problem ist auch, dass ich handel und dann währenddessen erst denke, anstatt mir vorher nen Plan auszudenken.

1 „Gefällt mir“

PH / Calcium / Magnesium / evtl. Kalium … gibbet auf der Webseite vom Versorger. Erstmal entspannen und richtig gießen. Ist nach wie vor Unkraut. Wächst schon. H.

3 „Gefällt mir“

Das ist auch nicht falsch. Aber ~50% sind schon ok. Wenn es Photos und keine Autos sind, kannste das noch hinbiegen.

1 „Gefällt mir“

Trinkwasseranalyse:

PH-Wert: 8,04
Calcium: 22,8mg/l
Magnesium: 3,3mg/l
Kalium: 1,0mg/l

Also beim PH-Wert weiß ich, dass der runter muss.
Was sagst du zu dem Rest?

Ja ich glaube das Gießtutorial wird schon nen riesigen Unterschied machen.

Scheint ziemlich weich zu sein, evtl. CalMag bestellen. Zum richtigen Zeitpunkt gießen ist aber erstmal das Wichtigste.
P.S. Die kleine Pflanze in die Mitte nehmen.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp.
Habe direkt 1L KalMag von Biobizz bestellt. Müsste in 2 Tagen da sein.

1 „Gefällt mir“

Bitte vorsichtig bei der Dosis. Und das was @Kugelwuchs schreibt ist zu 100% korrekt. BB CalMag hat ein Verhältnis von 35/12 … dann kannste die Dosis gut ausrechnen.

1 „Gefällt mir“

Ich fange mit ner niedrigen Dosierung an, warte ein paar Tage ab und gucke ob sich was ändert.

1,5 ml pro Liter Wasser. Passt dann erstmal.

2 „Gefällt mir“

Ph wert ist viel zu hoch es scheint mir auch das sie zu viel Licht bekommen. Würde einen Ventilator an machen und mit Ph 6.5 2 Mal spülen

1 „Gefällt mir“

Wenn das Wasser mit dem Dünger gedüngt ist, dann geht der PH Wert runter auf 6,5 mit meinem PH-Messgerät. Aber das Gerät ist auch nicht so genau.
Davor habe ich Zitronensäure benutzt um den PH-Wert zu senken.

1 „Gefällt mir“

2 Ventilatoren sind angeschaltet.
Licht könnte wirklich zu hoch sein. Beide Sanlights produzieren zusammen 300W. Sie hängen aktuell 80cm über den Pflanzen.