Alte Blätter sterben ab

Einmal Ph vom drain messen :wink:

1 „Gefällt mir“

Der PH Wert ist hoch aber nicht unbedingt zu hoch.
Hab auch einen Ähnlich hohen Ph Wert. Wenn später mehr gedüngt wird geht der PH von alleine runter, dann passt es super mit PH 6-6,5
300w auf 1m² ist nicht zu viel Licht …

Ich behaupte, dass meine Pflanzen gesünder ausgesehen haben nachdem ich Activ Vera und Algamic dazu gemischt habe. Grünere Gesündere Blätter. Ist auch nicht zu teuer das Zeug.

Aber wie schon mehrfach geschrieben: Das Gießen ist das Problem

1 „Gefällt mir“

Und das hat ihm eventuell den PH im Boden zerstört. Und deshalb sagt Doc:

1 „Gefällt mir“

Zu allem Gesagten wollte ichnoch anmerken, evtl is die Erde nich ordentlich festgedrückt, das is auch doof dann. Zuwenig Erde, zu viel Luft usw… :arrow_right: pH zu hoch.

Ohne Calmag in dem LW wird der pH mit dem Dünger zu schnell auf 6,5 sinken, der geht dann in der Erde wieder hoch. :slight_smile:

:woman_shrugging: Kann man den Finger in die Erde bohren? Also keinen bionischen Finger, einen echten.

Ja ich habe die Erde nicht festgedrückt. Man kann den Finger reinbohren…

1 „Gefällt mir“

Also ich würde sie dann rausnehmen, einfach die Hand drunterschieben, den Topf 1/3 voll Erde machen, fest andrücken, die Pflanze in die Mitte setzen und drumherum Erde andrücken und dann fett und langsam angiessen, bis bisschen Wasser unten raus kommt. Wenns meine wärn… :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe die jetzt schn gegossen. Ich mache das wenn die wieder trocken sind. Die Erde ist auch gut abgesackt.

Ach verdammt mir ist grad noch ein dummer Fehler aufgefallen:

Ich halte mich an das Biobizz-Düngeschema

Ich bin aktuell in der 4ten Woche. Jetzt habe ich gedüngt wie es dort für die 4te Woche vorgegeben ist. Heißt ich habe den Bio-Bloom und Top-Max Dünger benutzt.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass im Biobizz-Schema die 4te Woche schon als Blütezeit hinterlegt ist. Ich bin aber noch in der Veggiephase.

Also der Bio-Bloom und Top-Max ist anscheinend erst ab der Blütephase zu benutzen. Ich habe die jetzt schon in der Veggiephase benutzt.
→ Könnte das ein großes Problem sein?

Ja, also du machst in der gesamten Veg bei BB die Woche 2 (außer Woche 1), denn die Pflanzen bilden da nur Stengel & Blätter und benötigen demzufolge mehr Stickstoff aber nicht so viel Phosphor.

1 „Gefällt mir“

Genau das kann ich bestätigen: Leitungswasser bei etwa 8. Nach Düngen bei ca. 6,5.
Besser gehts (fast) nicht.

1 „Gefällt mir“