Alten Kleiderschrank in Growschrank zum Trocknen umwandeln | Wer kann mir helfen?

Hallo zusammen,

Folgendes: Ich mache momentan einen Guerilla Grow und weiß noch nicht genau, wie ich das Trocknen angehen möchte. Ich habe 3 Autos, die momentan noch indoor vorgezüchtet werden.

Ich habe einen Schrank zur Verfügung mit den Maßen 120cm (Breite) x 55cm (Tiefe) x 160cm (Höhe). Erst hatte ich überlegt in den Schrank einen fertig gekauften Growschrank zu stellen mit AKF und darin dann zu trocknen. @anon54896912 und @Aladar meinten aber, dass das unnötig sei und ich auch gleich einfach im Schrank trocknen könnte und nicht extra einen Growschrank reinstellen müsse. Zudem müsste man dann sowieso auch Löcher in den Schrank machen, wenn darin ein Growzelt steht und getrocknet werden soll.

Wie gehe ich das jetzt am besten an, den noch normalen Schrank in einen Growschrank (nur) zum trocknen umzuwandeln? Bin leider vollkommen unerfahren damit und benötige deshalb bitte eure Hilfe.

Der Schrank sieht so aus:


Welche Teile brauche ich nun und wie mache ich das dann? Soll möglichst günstig sein.

Du willst nur trocknen ? … das ist mir irgendwie gestern abhanden gekommen… Egal, das Prinziep ist gleich. Du machst löcher unten (Rückwand, Boden oder Seitenwand alles erlaubt).

Dann machst du ein großes Loch 125mm oben in die Seite da geht dann die Abluft durch. Am besten mit nem entsprechenden Flansch dann ist’s dicht. Oben unter die Decke im Schrank kommt dann AKF + Lüfter. Lüfter zieht Luft durch AKF und der Unterdruck zieht Frischluft durch die Löcher unten.

Wenn du mal die genauen Maße vom Innenbereich angibst kann man mal schauen welche Lüfter + AKF passt.

Ja, nur trocknen :slight_smile:

Wie groß sollen die Löcher sein und wie viele?

Warum 125mm und nicht 100mm? (sorry falls doofe Frage)

Müssten ziemlich genau 120 x 55 x 160 sein.

1 - 2 cm 20 Stück. Ist einfach mal frei schnautze in den Raum geworfen. Kannst auch gerne 2x60mm große machen und die mit sowas verkleiden:
https://www.amazon.de/Ventilation-Grille-Exhaust-Insect-Protection/dp/B07DDDD49B/ref=sxin_16_pa_sp_search_thematic_sspa?content-id=amzn1.sym.efe649e2-02f1-4c4b-92d3-119c925bbc43%3Aamzn1.sym.efe649e2-02f1-4c4b-92d3-119c925bbc43&cv_ct_cx=abluftgitter+100+mm&keywords=abluftgitter+100mm&pd_rd_i=B07DDDD49B&pd_rd_r=7906288a-e5fb-45d8-8238-ab0ba842f850&pd_rd_w=KvVvE&pd_rd_wg=Tyw8W&pf_rd_p=efe649e2-02f1-4c4b-92d3-119c925bbc43&pf_rd_r=Z7XA7VN82R458T616EGF&qid=1683886902&sbo=RZvfv%2F%2FHxDF%2BO5021pAnSA%3D%3D&sprefix=Abluft+Gitter%2Caps%2C215&sr=1-1-3bf6831b-19ab-4b1f-92ec-7ff20088f9a1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&psc=1&smid=A3K0DI3IYWP0OD

Am besten einfach direkt unten gegenüber der Abluft positionieren.

Weil 125mm eine gängige Größe für Abluft ist. Da hast du dann mehr Auswahl bei den Lüftern/AKF.

Spielt der Silent Faktor ein Rolle oder ist der zugunsten des Preises zu vernachlässigen ? läuft ja eh nur max 2 Wochen nach der Ernte.

Okay, ist ein guter Richtwert denke ich - danke.

Meinst du wirklich 60cm oder 60mm? Weil das wäre ja schon sehr groß und unter dem Link, den du geschickt hast, gäbe es dafür auch keine geeignete Verkleidung

Ja, so würde ich es auch machen. Der Schrank steht, soweit ich weiß, auf Füßen. Also könnte von unten die Zuluft kommen.

Okay, verstehe. Was sagst du zu dem Axialventilator mit diesem AKF? Von der Leistung her sollte das ja wirklich gut hinkommen und der Axialventilator soll richtig leise sein.

Ja, sind nur max. 2 Wochen, trotzdem soll es möglichst leise sein.

Noch eine Frage: muss der Schrank nochmal zusätzlich abgedichtet (wegen Geruch) werden oder reicht es wenn man die Schranktüren so lässt?

Gut aufgepasst xD - mm

Wenn du sowieso dran rumschraubst würde ich direkt sowas mit einplanen.
https://www.amazon.de/-/en/YANKUIRUI-Self-adhesive-anti-collision-soundproof-waterproof/dp/B09FZKN97P/ref=sr_1_8?keywords=tesamoll+fensterdichtung&qid=1683888445&sr=8-8

Hmm würde sowas nur für Zuluft verbauen. Mag sein dass es geht und er genug Druck erzeugt um die Luft durch den AKF zu ziehen. Aber er ist ja auch nur eine Trockenkammer vielleicht kann da jemand anders was zu sagen.
Ansonsten würde ich so ein Set nehmen:

Der Ventilution ist halt nicht gerade leise xD

1 „Gefällt mir“

:smiley: Aber 2x 60mm reichen dann für die Zuluft?

Okay, mache ich.

Aber wieso sollten die Angaben nicht stimmen? Müsste doch klappen und ist eben leise…

Eben… :smiley:

Ich plane halt automatisch für Growboxen, und überdimensioniere die Abluft IMMER xD deshalb hab ich nicht so vertrauen in die axial „Toilettenabgas-Lüfter“ =)

klaro

1 „Gefällt mir“

Ja, verstehe ich. Ich denke ich würde es damit mal ausprobieren, wenn jetzt keine allzu krassen Einwände noch kommen. Ich wüsste nicht, warum Growshops den Axialventilator u.a für Abluft anbieten, wenn es nicht funktioniert…

Wie bringe ich am besten die beiden Teile im Schrank an?

Schraub Haken in die Decke und häng das Geraffel mit Gummie Zügen dran ?

1 „Gefällt mir“

„Axiallüfter sind nicht dazu geeignet mit einem Aktivkohlefilter (AKF) betrieben zu werden“. Ok damit hat sich die Sache dann auch wieder gegessen und ich muss mich nach etwas anderem umschauen :frowning:

@anon54896912 was sagst du zum Garden Highpro ProFan TT Rohrventilator 2-Stufen 220/280m³/h ø125mm mit dem Prima Klima Aktivkohlefilter Eco 240 m³/h ø125mm.

Wäre das halbwegs leise?

Nein der ist nicht leise.

Das funktioniert aber mit deutlich höherem Druck Verlust als bei einem normalen Rohrventilator und du hast keine Möglichkeit auch die RLF ein zu wirken.

Um rein zu schnuppern wird es sicher reichen und je nach Umgebungs RLF auch das nichts weg schimmelt.
Wenn du dein Hobby länger machen möchtest macht es aber schon Sinn auch auf das Wetter bzw. RLF und Temp reagieren zu können da die Trocknung ja schon sehr wichtig ist.
Hab’s selbst ausprobiert um mir danach direkt einen AC Silent Lüfter mit Stufentraffo zu holen

Sonst hat @anon54896912 alles gesagt.

Leiser aber als der, den @anon54896912 verlinkt hatte?

Der sieht eins zu eins aus wie der Ventilution, würde vermuten das es sogar derselbe ist und er einfach nur für GardenHighpro umgelabelt (umgefärbt) wird.

Wenn du den für nen ~Hunni findest machste nix verkehrt. EC Lüfter mit 10 Stufen.

https://www.amazon.com/AC-Infinity-CLOUDLINE-S4-Controller/dp/B07JB292JC

Problem ist halt Ami-Ware. Wird gerne überteuert angeboten und nur ab und zu bei Amazon EU gelistet.

Ansonsten schauste halt bei PrimaKlima, die sind auch gut haben aber bei den EC Lüftern immer nen Überteuerten Temp Sensor dabei.

Vorteil EC gegen AC: Leiser, weniger Stromverbrauch brummt nicht beim Runterregeln ohne Stufentrafo.

Danke dir!

Ich habe letztens von @anon54169660 diese Nachricht erhalten. Er meint, dass der Axialventilator für die Trocknung dicke ausreicht


Ich geb dir nur n liebgemeinten Tipp mit auf den Weg: Sich von XX Leuten beraten zu lassen ist immer doof, weil ua jeder seine eigenen Vorlieben hat. Auch im Chat ist doch alles gesagt worden ^^

Aber vielleicht ist is der Anfaenger ja auch mutig und experimentiert mit den Axial Lüfter + AKF ?

Dann gibt er Feedback und alle sind begeistert und freuen sich über den erweiterten Horizont.

Gerade auch ob das Regeln mittels Steck Dimmer problemlos geht würde mich interessieren.

1 „Gefällt mir“

Ja, verblüffender weise funktioniert das mit so einem Dimmer habe es selbst ausprobiert sogar ohne Summen oder ähnliches.
Das ist genau der.

Übernehme keine Haftung für eventuell brennende Häuser…

2 „Gefällt mir“