Anbau im Terrarium?

Hi!
Ich rauche schon seit mehreren Jahren nicht mehr, finde die Pflanze ansich aber Optisch sehr ansprechend, und Ich frage mich ob es möglich ist eine Pflanze in meinem Terrarium anzubauen.

Der Ertrag ist wirklich egal, den verschenk ich sowieso falls was raus kommen sollte - nur robust sollte sie sein, und schön wachsen. (Der Geruch ist btw. auch egal, wir wohnen hier etwas abgeschieden und meine Vermieterin, ~60J., raucht mit ziemlicher Sicherheit selber, wenn man vom Geruch ausgeht den man manchmal wahrnimmt)

Ich habe im Terrarium (150x80x180) ein Bewässerungssystem das 2x Täglich Regen simuliert, die Luftfeuchtigkeit ist aber relativ gering da die komplette Front und die Oberseite aus Draht Gaze besteht und die Luft ständig bewegt wird.
Beleuchtet wird das ganze 12 Stunden täglich mit einer 150w HID-Lampe (Mega Ray 150) und einer LED Terrarienbeleuchtung (Zoo Med Reptisun LED), zusätzlich 3 Stunden die Woche mit einer Osram Vitalux 300w.

Die Temperatur ist im Bodenbereich bei 24-26°, auf einem Meter höhe etwa 28°, nachts Raumtemperatur bis maximal 20°.

Im Terrarium lebt ein Jemenchamäleon das aktuell noch 25cm groß ist, potentiell aber auf 60cm heranwachsen wird. Die sind glücklicherweise so Intelligent einschätzen zu können ob eine Pflanze ihr Gewicht trägt, da braucht ihr euch also keine Sorgen machen :smiley:

Die Beleuchtungsphase ist ja alles andere als optimal für Hanf schätze ich, hat das ganze überhaupt eine Chance oder kann ich mir das aus dem Kopf schlagen?

Falls das möglich wäre, könnt ihr mir eine Sorte empfehlen die recht lange wachstumsphasen hat (es ist deko :smiley:), und das ganze am ehesten Überlebt.

Gruß
m1ndgames

1 „Gefällt mir“

Nein

20 zeichenn12345

3 „Gefällt mir“

Die Idee gefällt mir. Reptilien sind einfach ultracool :sunglasses: :lizard:

Die kleinsten Sorten sind meist Autos, die leben aber nicht lange. Die langlebigen wiederum werden gern mal ~ 2m groß, wenn man sie nicht mit großem Aufwand trainiert …

Aber offenbar geht das ja eh nicht, wenn ich @anon83536011 's knappe Antwort richtig verstehe … (hast du Details für uns, warum das nicht geht?)

1 „Gefällt mir“

Ich könnte es auch mal versuchen :sweat_smile::sweat_smile: die LED kann was ist eine Fluval AquaSky in 1,25 Länge die hat FarRed etc
Ich könnte aber nur ein Bonsais versuchen, habe nur 80cm Höhe …

1 „Gefällt mir“

Ich bin zwar mit @anon83536011 meinung d‘accorde aber probieren geht über studieren… du musst aber die lichtstunden erhöhen sonst blüht sie sofort

1 „Gefällt mir“

Ein Ventilator müsste auch dazu, denke das die normale Luft Zirkulation nicht ausreicht.

Ist ja eh nur als Deko Pflanze angedacht🤪

Und was aktivkohle mäßiges zum Abluft filtern sonst kommen auchnoch so dekorative dudes mit Knarre und Stern :sweat_smile:

Leseempfehlung! :smiley: :point_down:

1 „Gefällt mir“

Mega :grinning: 20 Buds …das wäre doch was

Ich bin zwar mit @anon83536011 meinung d‘accorde aber probieren geht über studieren… du musst aber die lichtstunden erhöhen sonst blüht sie sofort

Hi,
würdest doch erklären warum?

Die 12 Stunden beleuchtung beziehen sich btw. auf Kunstlicht. Das Terrarium hat über den Tag auch natürliches Licht da es ja keine grow-box ist, sondern ein offenes Terrarium.

Ich könnte es auch mal versuchen :sweat_smile::sweat_smile: die LED kann was ist eine Fluval AquaSky in 1,25 Länge die hat FarRed etc

Die haben wir über nem Paludarium. Die Pflanzen (Verschiedene Nepenthes) wachsen darunter wie Unkraut :slight_smile:
https://media.discordapp.net/attachments/384315104675627011/773218091148247070/20201103_171158.jpg?width=1920&height=909

Die langlebigen wiederum werden gern mal ~ 2m groß, wenn man sie nicht mit großem Aufwand trainiert …

2m Pflanze wäre perfekt, zur Not wird sie gestutzt (Ich kann mir vorstellen das gilt hier als Todsünde?! :smiley: )

Und was aktivkohle mäßiges zum Abluft filtern sonst kommen auchnoch so dekorative dudes mit Knarre und Stern

Das wird schwierig. Das Terrarium hat keine Glasscheibe oder so, sondern ein Draht-Netz auf der kompletten front. Wie geschrieben sollte das hier aber kein Problem sein, ich mach mir da keinen Kopf.

Ein Ventilator müsste auch dazu, denke das die normale Luft Zirkulation nicht ausreicht.

Es sind 2x 15er Lüfter in Bodennähe verbaut.

du musst aber die lichtstunden erhöhen sonst blüht sie sofort

Das ist keine Option. Das Tier steht im Vordergrund und die Pflanze packt es, oder halt nicht. Aber du gehst dabei auch von einem geschlossenen Raum aus, oder? Ist hier ja nicht gegeben.

2 „Gefällt mir“

Guck dir doch mal an was für Vorraussetzungen man brauch um Cannabis anzubauen und ob diese in deinem Terrarium gegeben sind , dann kommst schon selber drauf warum das ned klappt

Wenn man nur aus optischen Gründen eine Pflanze will kauf dir halt ne Künstliche

Ansonsten kauf dir irgend nen 60x60 zelt mit Alf und ner halbwegs gescheiten LED

Du hast doch gerade perfekt selbst erklärt warum das nicht funktioniert, deinen ausschlusskriterien ist nichts hinzuzufügen

Danke für eure Antworten, die sind total hilfreich. Kommt auch überhaupt nicht elitär rüber :slight_smile:

Btw.: Wenn ihr kein Bock habt auf Dinge einzugehen und schon mist schreiben müsst um auf 20 Zeichen zu kommen, solltet ihr mal überdenken ob es sinn macht sich an einem Beitrag zu beteiligen.

du hast dich informiert wie cannabis angebaut wird…?..dann würde sich deine fragstellung auch nicht ergeben…nicht gucken welche gegebenheiten herrschen…sondern welche benötigt werden und warum…dann erklärt sich auch das ausführliche NEIN von @anon83536011 …du hattest eine Idee ohne zu wissen wie die pflanze funktioniert beleuchtung belüftung …etc…
aber ich werfe mal so um mich…eine Autoflower könnte funktionieren…die bleibt klein (Sorten mit ca 60 cm) und kann 24 std beleuchtet werden …aber ob klima und Geruch dann eventuell doch zu einem problem werden…versuch macht klug…und informiere dich

weil das zeigt …das du nicht informiert bist…

spätestens wenn es riecht kommen die sorgen…

und was hat die pflanze davon…nur mal zum nachdenken…

also …wären wir wohl wieder bei … nein???

1 „Gefällt mir“

Schau mal, das Ding is keine Zierpflanze sondern ein jährling wie zum Beispiel Mais oder Gerste oder Hopfen, wenn du sie als zierpflanze halten willst musst du sie 18 Stunden beleuchten, was bei dir nicht geht weil es dein Tier ermorden würde… also ist das einfach nicht möglich. Das hat nix mit elitär oder eingebildet zu tun, das ist Tatsache

1 „Gefällt mir“

Der Ton macht die Musik, auch bei Tatsachen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein update:

Das Projekt Terrarien deko ist ein Fehlschlag, aber aus anderen gründen als zunächst angenommen…

Vor ein paar Tagen hab ich bemerkt das Blätter abgefressen wurden:

Dachte mir, shit, das waren wohl Futterinsekten (Heuschrecken) die entkommen sind und sich da drauf gestürzt haben.

Gestern sieht die Pflanze dann so aus:

Und ich war mir ziemlich sicher das da keine Heuschrecke dran war da ich mittlerweile ausserhalb des Terrariums füttere…

Und abends mache ich diese Entdeckung:

(Auf dem BIld hat er sich schon verpisst weil ich vorm Terrarium stand, aber mir war dann klar wer hier der Übeltäter ist… Bob’s job war es eigentlich die Insekten zu fressen die auf die Pflanze gehen könnten, nur leider scheint er auf den Geschmack gekommen zu sein… Bob ist der Übeltäter…

Ich werde wohl noch nen 2. Versuch wagen, wüsste auch nicht was ich sonst mit den restlichen Samen machen soll. Dieses mal zieh ich die aber in einem anderen Terrarium mit ähnlichen Lichtverhältnissen ein wenig höher bevor sie zu ihm kommen.

5 „Gefällt mir“

Bob is wohl n hascher der unbedingt in Therapie muss :joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Musst auch bei Kakerlaken aufpassen :rofl: :rofl:

2 „Gefällt mir“