Anfänger am Werk brauche Hilfe

moin

ich habe gerade meine Triebe runter gebunden, jetzt habe ich nach dem toppen noch die beiden Haupttriebe + die Triebe darunter die ich jetzt nicht runter binden kann jetzt zerbreche ich mir den Kopf ob ich die Triebe noch weg nehmen sollte damit die Pflanze sich auf die unteren Triebe konzentriert oder ob ich es erst mal wachsen lasse und sie dann einfach runter binde aber da stell ich mir die Frage ob dann überhaupt noch Energie in die unteren Triebe gesteckt wird, Licht kommt ja eigentlich hin :joy: wie man sich immer so verrückt denken kann :man_facepalming: Oma hat immer gesagt Finger weg von der Medizin wenn man sie nicht wirklich brauch, vielleicht hatte sie recht :joy:also ich werde auf jeden fall noch an meiner Technik arbeiten müssen, das ist so gerade keine Lösung, wahrscheinlich sollte man wenn man runter binden will direkt von Anfang an die Pflanze runter binden oder früher weiter unten toppen oder wie ist das





2 „Gefällt mir“

Hey

Na den Hauptrieb musste natürlich auch umlegen ^^ Stichwort ‚apikale Dominanz‘…so bekommt der Hauptrieb ja nach wie vor die meisten Hormone ab.

Schau doch mal in den Report von @BananaZki, ich finde der hat das echt gut gemacht.

:v:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs Kompliment @SYOAH aber das geht noch besser :smiley:

Es bringt nicht viel wenn du den Haupstamm nicht verbiegst.
Ich würde jetzt Vorsichtig versuchen den Hauptstamm umzubiegen damit die Pflanze ihre Hormone umstellt und die Nebentriebe anfangen stärker zu wachsen

Da der Hauptstamm gekappt wurde, besteht automatisch die apikale Dominanz.:wink:

3 „Gefällt mir“

ich habe sie jetzt weiter unten gekappt jetzt ist alles auf einer höhe





10 „Gefällt mir“

what she said yes GIF by TipsyElves.com

Ich toppe einfach so dass alles auf einer Höhe ist, aber so hast du es jetzt ja auch gemacht ^^

4 „Gefällt mir“

Aber dafür müsste man weiter unten toppen so wie die jetzt sind oder nicht?

So ist natürlich optimal, kommt drauf an wie man die Pflanze haben will. Hätte sie aber auch so stehen lassen können. Der Schnittabstand ist schon sehr knapp, wird schon…

2 „Gefällt mir“

also hätte ich etwa so 1cm oder 2 noch stehen lassen sollen oder wie versteh ich das, denn weiß ich das fürs nächste mal, ich kann bei 2 auch sehr gut in den stamm rein gucken, sollte man da was machen oder ist das egal

1 „Gefällt mir“

:+1:

Hab gelesen das Honig gut wäre, nie angewendet.:person_shrugging:
Ist schon sehr knapp, wird’s einfach so belassen.
Ansonsten Team Diagnose…:v:

1 „Gefällt mir“

Moin, da ich auch gerade etwas LST probiere, mir aber dieses ganze drähte ziehen/binden usw. + das ganze über Wochen zu betreuen, nicht liegen würde.
Versuch ich mein Glück mit Clips.

So sieht es bei mir aus.

Da ich gerade dabei war…

Und das nehme ich für die Wundbehandlung.

Die Credits für Clips, gehen an einen User aus dem Forum dessen Nick ich leider Vergessen habe (sorry).

2 „Gefällt mir“

Hey GanjaHolic

Die Clips sind ja der Hammer. Wo bekommt man die?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Die sind mit einem 3D Drucker ausgedruckt.

Kannst du vielleicht online finden oder jemanden auf Kleinanzeigen fragen ob er dir das ausdrucken könnte gegen paar Euro :grin::v:

Hier kannst du dir die das aussuchen was du willst

2 „Gefällt mir“

Hammer. Tausend Dank :kissing_heart:

3 „Gefällt mir“

Moin, ich hab sie von einem Händler bei Etsy gekauft.

Du kannst aber auch Drucken lassen.
Der Link von @BananaZki läd ja förmlich dazu ein :+1: Danke dafür, Ich muss mal schauen ob es hier nen Laden dafür gibt.

4 „Gefällt mir“