Anfänger Grow im Gewächshaus

Hallo lieber Brokoliliebhaber, ich werde hier versuchen jeden Tag Bilder von meinen ersten richtigen Grow zu posten. Die Pflanze ist Anfang Mai gekeimit und hat leider nicht wirklich ein gutes Wachstum. Zudem haben Ich sie erst vor ein paar Tagen umgetopft. Zur Sorte kann ich nichts sagen, der Samen war vom lokalen Gemüsehändler. Die Pflanze sieht auch etwas mitgenommen aus, weil ich schlecht gegossen habe. Für Ratschläge/Kritik etc bin ich jederzeit offen.

Auf einen erfolgreichen Grow ^^

1 „Gefällt mir“

Hier ist das erste Bild, das Foto ist von heute und der Kollege hat sich wie es aussieht wieder ganz gut gefangen.

Mit der wirst Du sicher keine guten Erfahrungen sammeln, wenn die nach zwei Monaten noch immer so aussieht.

Warum setzt Du die nicht ins Freie? Oder wenigstens in den Boden des Gewächshauses? Das ist wie ein riesiger Topf. Da kannst Du richtig vorwässern und die Pflanze ernährt sich sogar dann von selber - wenn es gut läuft. Nährstoffe kannst Du über den Winter einarbeiten und nächste Saison brauchst Du dann nur in den Nährstoffspitzen nachhelfen - also zum Blütebeginn einen Schubs Flüssigdünger hinzugeben. Das sollte schon ein ganz gutes Ergebnis liefern.

Wenn Du jetzt noch was reißen willst, hol Dir ein paar Autos für kleines Geld, die werden im Gewächshaus noch gut reif. Und dann mach’s richtig. Vorziehen. Den Boden vorbereiten (lockern, Dünger einarbeiten). Vor dem Austopfen nochmal vorwässern und dann halt jeden Tag mal einen Blick drauf werfen - das geht auch im vorübergehen… wenn sie was hat, meldest Dich nochmal hier.

1 „Gefällt mir“

Die Pflanze braucht Wind bzw täglich am Topf wackeln, dann wird der Stamm auch dicker

1 „Gefällt mir“

Das ist ein Mythos. Dann würden meine Pflanzen auch nicht dick werden. Das ist nmM sorten- und mangelbedingt.

2 „Gefällt mir“

Jaja, genau…du wirst sie irgendwie in Bewegung bringen, durch anfassen oder sonst wie

2 „Gefällt mir“

Die Pflanze ist seit dem Umtopfen etwas größer geworden und ich habe zusätzlich noch ein 3er Düngerset von BioBizz. Außerdem will ich die Pflanze nicht überstressen, wenn ich sie Outdoor einpflanze. Ich möchte für den ersten Grow nicht zuviel Geld ausgeben. Ich schicke jetzt wie gesagt jeden Tag in Bild und dann sehen wir ja. Danke für die Anregungen

Du bekommt bei Linda Seeds schon Samen ab 1,50 Euro, die echt oke sind.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich mir mindestens drei Autos noch setzen. Die NYC Diesel, Somango und die Northern Lights alle als Autoflowering kann ich nur empfehlen. Echt unkompliziert. Preisgünstiger geht es nicht.

1 „Gefällt mir“

Ja leider muss ich dann noch mehr Geld für Töpfe etc ausgeben…

Hast kein Platz im Gewächshaus, direkt in Boden

1 „Gefällt mir“

Also Töpfe gibt’s überall genug und kosten kaum was.

Du kannst aber auch direkt in den Boden pflanzen - musst halt nur alles gut vorbereiten. Aber ich merke schon, es mangelt an Motivation. Alles klar! Bin dann raus.

1 „Gefällt mir“

Bekomm ich Lust reinzukommen.:slight_smile:
Obwohl ich sonst in jeden Punkt hare zustimme.

Meiner Meinung nach fehlt hier Licht,b.z.w. die direkte Sonne mal richtig drauf und dann die Erde bis zum maximalen Anslag mit Wasser befüllen damit die Inhalte der Erde erst sich gut mixen können,miteinander reagieren und dadurch die nötigen benötigten N-P-K freikommen die deine Pflanze so braucht.

Sollte ich mich täuschen und deine Pflanze bekommt auch ordentliches Licht der Sonne in diesen Gewächshaus wird es doch wohl ein leichtes sein ein Loch zu graben was dem Inhalt deines Topfes entspricht und sie samt Erde darein zu verfrachten.
Und schon hast du 7 Fliegen mit 1 Schlag geschlagen,einfacher wirds dann fast nicht.
Hauptsache ist es auch das dein Gewächshaus auch frische Luft bekommt denn ganz ohne CO2 wirds nix werden.

Juli,August,September und Oktober geht noch ne Menge-keine Angst.

Die allerbeste Lösung würde sein kurtzzeitig 2 Wochen mal ne kräftige Lampe drauf damit da mal Leben reinkommt in das kleine Ding.

schaffst du locker-viel spass bei der Ernte in Zukunft…bby

2 „Gefällt mir“

Also wenn die Sonne gut steht, dann kriegt die Pflanze ab ca 15 Uhr direkte Sonne.

Das ist einfach viel zu wenig,da brauchst du dich auch nicht wundern.
Die brauch von morgends bis abends mal so richtig Energie,am besten 24 Stunden lang nonstop und ist es mit einer 300Watt LED Baulampe mit einem Lichtspektrum von 6400K.

1 „Gefällt mir“

Ich werde das Geschehen jetzt noch ein paar Tage beobachten. Wenn sich nichts tut, dann werde ich die Pflanze an eine geeignete Stelle im Garten umpflanzen und die hier geschriebenen Tipps anwenden.

Die Pflanze hat die Übergießung allen Anschein nach gut überstanden. Jetzt ist nur noch die Frage wann und wie ich sie in den Garten einsetze.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

So, seit gestern steht die Süße draußen an einem Ort wie sie mehr als ausreichend Sonne bekommt. Man kann anhand des Stocks der im Topf steckt erkennen wie wie viel sie gewachsen ist (ca 3 cm pro Tag). Ich finde sie riecht auch immer intensiver. Die „Hauptblätter“ sind seit ein paar Tagen handgroß. Ich werde sie demnächst mal abwiegen und einschätzen wann sie wieder eine Ladung Wasser bekommt, oder sollte ich erstmal eine Trockenphase einlegen? (letzter Gruß vor einer Woche).


Ich finde die Dame entwickelt sich prächtig und ich habe trotz der Zweifel hier gute Erfahrungen gemacht.

richtig

3 „Gefällt mir“

So, die Gute wird langsam und hat auch schon ein paar Seitentriebe entwickelt. Gestern habe ich 5 L Wasser mit 4 ml Bio Grow und 10 ml Bio Bloom versetzt gegossen.

1 „Gefällt mir“