Anfänger Grow Mars TSW2000 im 60x60x160 Zelt // RQS Royal Domina

Setup:

Location: Indoor mitHomebox 60x60x160
Beleuchtung: Mars Hydro TSW2000
Belüftung: S&P Abluft TD250/100 silent + AKF Prima Klima K2600 min / 360m3/h + Kleiner Umlauftventilator
Growmedium: BioBizz Light für + BioBizz All-Mix
Dünger: BioBizz Starter Pack
Bewässerung: Leitungswasser PH7,29

Seeds:

  • 2* RQS Royal Domina Fems

Hallo liebe Grower,

naachdem ich seit 2015 kein Grow mehr gemcht habe, damals mit Autos, und mich hier jetzt denke ich mal gut durchgelesen habe und alles soweit vorbereitet ist, habe ich heute angefangen. Die zwei Babys liegen jetzt in einer Tasse mit Wasser im Dunkeln auf dem Fensterbrett bei 22 molligen grad :slight_smile:

Kurz zu mir vielleicht…2015 damals mit anderem Equipment ( 150Watt NDL, gleiche Boxgrösse, lauter Lüfter, wenig eigelesen ) drei Grows mit Autos gehabt. Aber ich einfach mich eher wenig eingelesen habe , kam ich auf die Idee 5 Autos in das kleone Zelt zu stecken was immer sehr Problematisch war. Hab aber trotzdem mega spass gemacht und da ziemlich Blut geleckt :smiley:
Durch dirverse Gründe dann erstmal nachdem 3 Grow alles abgebaut und alles im keller Verstaut.

Jetzt vor paar Monaten kam wieder der Gedanke hoch und da ich jetzt mehr „Speilraum“ habe mich auszutoben, hab ich mich erstmal verscuht so gut es geht einzulesen. Leider kann ich Aktuell kein grösseres Zelt Stellen aber wer weiss was die Zukunft bringt und was mir noch so einfällt :wink:

Also…jetzt gehts los und wie schon oben geschriebn nehmen die Samen bis morgen erstmal ein Wasserbad. Danach kommen sie in 0,25l Töpfschen mit Lightmix Erde um zu keimen und etwas zu wachsen. Wollte sie dann in 3 Liter Air-Pot Superoot einpflanzen bis sie grösser und stärker geworden sind und dann ab in den Endtopf Gronest 15 Liter.
Da es seit langem mein erster grow wird und ich mit Fems keine Erfahrung habe, wird es spannend und hoffe ihr gebt mir Tipps und Tricks wie ich das ganze verfeienrn kann. Bin immer für alles dahingehend offen und freu mich mein Report von Anfang bis Ende mit euch zu teilen.

Ziel wird sein in den nächsten Grows, da ich ein Idetisches Zelt noch habe, eins als Veggi und eins als Blüte Zelt zu nehmen um immer weiter zu Growen oder parallel um unterscheidiche Sorten zu haben. Aber das kommt erst wenn ich so das gefühl bekommen habe.

Vor habe ich die kleinen nicht zu Hoch wachsen zu lassen da nur 1,60er Zelt und mit LST, Toppen, Main-Linnig zuarbeiten um die Fläche Optimal auszunutzen.
Da werd ich bestimmt auch öferts mal fragen haben um sicher zu gehen das ich die Schönen nicht Kille :wink:

Bilder werden auch dann folgen sobald die Zwei das Lict entdeckt haben :slight_smile:

Hoffe ihr Unterstüzt mich kräftig bei meinem Vorhaben und wenn jemand was loswerden will was auch Kritik angeht dann hab ich ein offens Ohr…

Allen erstmal eine schöne rest woche und bleibt High :sunglasses:

Ciaooo

7 „Gefällt mir“

Setz mich mal mit dazu bin auch am überlegen ob ich mir die gleichen Samen bestellen soll.

Happy Grow :v:

Ps: bin auch noch Anfänger aber ist die tsw2000 nicht bisschen zu groß für 60x60? :thinking:

3 „Gefällt mir“

Nimm Platz und mach es dir gemühtlich denn wird ja noch bissi dauern bis man was sieht :smiley:

wegen der TSW2000, ja is eigentlich zu Gross Dimensioniert für das Zelt aber werde sie runter dimmen. Wollte ne Perfekte ausleuhctung und war mir nicht 100%ig sicher ob die TS1000 dann mir reicht falls ich doch mal SOG oder eventuell ein Grösseres Zelt mir hole :wink:

Werde am anfang mit 25% Dimmung anfangen und dann stückchenweise hochschrauebn bis max 75%…denke das sollte dann gut sein. Abstand konstant 20-30cm denke fahre ich gedimmt auch gut…wird sich aber zeigen wie Warm den Mädels dann wird…

Royal Domina hatte ein Kumpel mal von mir und fand die mega vom Effekt und Geschmack aber will mich mit der Zeit mal durchprobieren…hab auch noch als Gratis zugabe Royal Gorilla dazubekomemn und die werden dann als nächstes mal dran sein…

1 „Gefällt mir“

Schau mal… 60x60x160. Spider Farmer SF 1000 was identisch zu MH 600 ist (Wattangaben)
3 Auto’s am laufen und ich finde es läuft ganz passabel :blush:

3 „Gefällt mir“

„passabel“ ist gut :wink: sehen sehr schön aus :ok_hand:
Gesund und wachsen ganz fein…hast du was angewendet oder einfach wachsen lassen?

Die spider war bei mir auch af der Liste aber nach hin her dann für Mars entschieden…

Einfach wachsen lassen auf Substral Naturen Performance Organics Obst & Gemüse-Erde, einem Bio Tab und ab und zu einen Schluck Compo Tomatendünger :grin:
Mir geht es nicht um Masse sondern um Erfahrungswerte :wink:
Aber bis jetzt (3. Grow) habe ich mein Ziel immer erreicht, eine für mich sehr erträgliche Ernte einzufahren😜

5 „Gefällt mir“

so lange man zu frieden ist und man ja weiss man da gegrowt hat, is doch alles top…hihe erträge is fr mich auch nciht das aller wichtigste aber klar freut man sich wenn es mehr ist als was man „erwartet“:wink:

Hab mal ne frage…

Hab mir für das Keimen und anzucht ein Gewächshaus geholt und eine Heizmatte damit sie es auch warm haben. Sind auch beide same gekeimt und haben siet heute abend auch das Köpfchen gezeigt. Habe überlall gelesen das die Temparatur 26-28 grad betragen soll. Wenn ich die Heizmatte laufen lassen dann zeigt es mir an das die tempeartur nach einer zeit von 30grad betrifft. Thermometer steht im Gewächshaus. Wie regelt ihr das mit der Temperatur? RFL liegt immer ca. zwischen 70-80% und kann ich über die öffnungen oben am Gewächshaus gut regeln.

Habe mir damals beim grow deswegen wenig gedanken gemacht und hat auch gelappt aber würde jetzt nicht wollen das es den kleinen zu Heiss wird. Damals einfach im Endmedium ohne heizmatte.
Würde ab morgen früh dann das Licht einschalten tagsüber, ca. 30cm abstand und auf 25% dimmen.

Gewächshaus:

Heizmatte:

kleines Update mit Bilder

Hatte ja geschrieben oben das die kleinen das Licht erreicht haben und hier mal Bilder.
Habe aber eben mal den PH wert meines Wasser gemessen das über 24H her abgefüllt wurde und der PH wert liegt dann bei 8.05. Ist das schlimm in der Phase bis ich anfange zu düngen ?
PH is ja eigentlich zu hoch und bei Wasser direkt nach abfüllen liegt der PH bei 7,29.
Muss ich da was tun oder passt das so bis zum ersten düngen da er sich dann ja durch den dünger anpasst.

1 „Gefällt mir“

Anpassen brauchste da gar nix. Und die RLF von 70-80% ist nur für Stecklinge von Bedeutung, da diese das Wasser über die Umgebungsluft aufnehmen, da sie ja noch keine Wurzeln haben.

Trotzdem würde ich so weiter machen, auch im Minigewächshaus, weil ich bedenken wegen der Lichtstärke und daraus resultierenden schnelleren Austrocknung hätte.

Danke dir schon mal Olaf :ok_hand:

dann bin ich beruhigt wegen dem PH-Wert. Das Gewäschshaus wollte ich bis sie ca. das erste Blattpaar haben so benutzen. Denke schaden kann es nicht und die umgebung is besser zu regulieren als im Zelt.

Licht dürfte eigentlich nicht zu stark sein da ich es auf 25% gedimmt habe. Wären ca. 75watt +/- paar watt. Weiter weg mit der Lampewolle ich erstmal nicht da ich angst habe das sie dann Spargeln. Das wollte ich vermeiden damit. Aber wenn du oder jemand anderes andere Meinung ist, dann bitte sagen. Bin für jede Info und auch Kritik zu haben :slight_smile:

Weiter weg nich, aber sobald Sie raus schauen ruhig näher dran. Hatte Sie selbst auf 20 cm ohne das es KKomplis gab. Am besten schaust du nach den Blattspitzen, sobald diese anfangen weiß zu werden bisst du zu nah und solltest 5 klicks höher gehen.

Die Heizmatte kannst du auch weg lassen. Denn wenn du mit der Lampe näher rann gehst heizt der Gewächshaus effekt das MGH problemlos auf 24°-26°C auf.

lg & stay healthy
Sugarleaf

2 „Gefällt mir“

okay danke :slight_smile: werd dann weiter ran gehen…und schauen wie es sie sich verhalten.
Heizmate dachte ich eher für die dunkel stunden jetzt aber werd es mal heute ohne machen und schauen wie die temperatur dann ist.

Danke nochmal euch für die schnellen antworten…

1 „Gefällt mir“

so keines Update VT2

soweit läuft alles gut, is ja noch nicht viel passiert :wink: aber hatte etwas probleme mit der Tempertur +RFL die bis auf 29,3 und nur 37% ging. Jetzt laufen aktuell zwei Umluftventilatoren ( ein kleiner und ein Honeywell HT900 auf kleinster stufe ) + Becher Wasser mit Handtuch drin und so gehts aktuell. Im iZimmer ca. 18,5grad und 46%RFL. Zwei mal am Tag wird gelüftet. Luft kann nicht von aussen angsaugt werden wie auch nicht raus gepusstet werden. Aber haben beide grossen abstand dazwischen.

Hab jetzt aber auch kein Vergleich zu letzem Grow da ich damals solche Werte gar nicht im Auge hatte. Denke aber so passt das erstmal. Die Babys sehen denke ich okay aus. Die Rechte hatte am Anfang etwas gespargelt ( kam als erste zur Welt ) lag aber daran das sie auf dr Fensterbank im GWH hatte da ich beide zusammen reinstellen wollte ins Zelt.

Falls jemand was aufhält, haut es raus :wink:

kleiner EDIT: Hatte vergessen zu erwähnen das die abluft zurzeit noch nicht läuft. Dachte s besser noch amanfang wegen der RFL. Klar Temp würde dann auch ohne zweiten Lüfter auch runter gehen aber denke das passt erstmal so…

Sonst noch einen Schönen Nicolaustag

ciao
Italogrower

2 „Gefällt mir“

VT4

kleines Update auch wenn ich noch warten wollte bis sie etwas grösser sind aber habe mal ne frage zu einer der zwei…

Die kleine, jetzt auf der rechten seite, verdreht das erste Blatpaar und ist immer noch sehr klein im gegensatz zu der anderen. Is auch ein Tag später „geschlüpft“ aber denoch kleiner
Mach mir jetzt deswegen noch keine sorgen aber vielleicht kenn das jemand und kann mir sagen warum?

Habe heute das erste mal, jede mit 100ml + 0,5ml BB root Juice gefüttert.
Problem der kleinen mit den Blättern waraber schon vorher…

Schönen abend noch
Italogrower

Die können am Anfang immer so aussehen…
Alles im grünen Bereich :+1::wink:

2 „Gefällt mir“

Grazie :slight_smile: berruhigt mich etwas da man doch denkt das was nicht passt. Letzter grow is ja paar her und durch den verlust ein paar gehirnzellen, konnte ich mich nicht mehr dran erinnern wie es am anfang war :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

VT 9 Update --> Umgetopft in 3L AirPot’s mit BB AllMix Erde

So ab sie jetzt mal umgetopft und hatte ja etwas bedenken ob alles gut geht aber hat reibungslos geklappt und bin Glücklich :blush:


–> Kleiner von beiden. Wurzeln nicht so stark ausgeprägt. Denke is normal bei der Grösse.


–> Siehht schon besser aus

1 „Gefällt mir“


–> Finde sieht gut aus


–> Leider ein kleiner "Krüppel :wink: aber die kommt bestimmt noch

Habe ab heute dann Bio Heaven und Root Juice gegeben nach Schema.
Vorher nur Root in kleinerer Dosierung.

Lampe hängt 25cm entfernt und auf 50% gedimmt.

Konnte nicht alle Bilder in ein Post machen deswegen auf zwei verteilt.

Bis jetzt sieht es gut aus…Mal schauen ob sie das Umtopfen gut vertragen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“