Anfänger LoW Budget!

Guten Tag,
hallöchen ich bin blutiger Anfänger und habe noch keine Erfahrung in der Pflanzenzucht. Da ich von Beruf Handwerker bin möchte ich gern DIY und günstig arbeiten, da ich denke, dass man so besser seine eigenen Erfahrung macht. Natürlich ist das ganze noch am Anfang und ich versuche möglichst viel Information zu sammeln. Ich erhoffe mir dadurch eine gute Planung. Growbox mäßig, dachte ich an eine Rigips oder Spanplatten Box in der Größe von 100mm150mm200mm. Meine errechneten Abluftsystem beläuft sich auf 160m³

Growbox Größe: 1,00m1,50m2,00m= 3 m³
Zuschlag AKF: 3 m³*0,35 = 1,05 m³
Zuschlag Luftschlauch 1m= 1 m³
Berechnung Absaugvolumen: 30( 3+1,05+1)= 151.5*

Kommen wir zur ersten Frage:
Da ich keine Erfahrung hab, was könnt ihr mir zur Geruchsbildung sagen, würde das ganze auf dem Dachboden verbauen. Muss ich damit rechnen das die Nachbarschaft sich beschwert?
Zweite Frage, da ich Elektriker bin habe ich 4 LED-Srahler die ein Kunde damals reklamierte. Diese haben jeweils 70 W und eine Farbtemperatur von 3000K was für die Blütephase vielleicht benutzt werden könnte. Auf dem Typenschild ist kein Lichtspektrum angegeben. Nun meine zweite Frage kann ich diese benutzen oder sollte man sich richtige Grow Lampen besorgen (Anfänger).

Das ganze System soll dann über einen Aduino gesteuert werden. Automatische Ansteuerung von Licht, Bewässerung, Belüftung und Überprüfung von Messergebnissen. Das ganze werde ich als Abend Hobby durchführen. Vielleicht werde ich das Projekt dokumentieren, falls hier dafür Intresse besteht.
Aufjedenfall im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe.
Bunten Abend noch :slight_smile:

Berrechnung Belüftung

1 „Gefällt mir“

Moinsen =)

Was ist denn dein Budget?

Meine Frage hat folgenden Hintergrund:
Vermutlich werden die Kosten dich, selbst in der DIY-Variante, überraschen, so dass es vielleicht besser wäre mit einer kleineren Fläche zu beginnen. Wenn wir den Budget kennen, können wir grob abschätzen was drin ist =)