Erster Grow / 3x Northern Lights / Spider Farmer SF 1000 / 60x60x160

Jup. Glaube ja…¡!!! :+1:

1 „Gefällt mir“

Auf 60x60 reicht wohl für den ersten Versuch eine Pflanze, alles andere is nur unnötiger Stress für dich!
1 15 Liter grownest und entspannt bleiben dann reicht die Pflanze für deinen jahresbedarf :kissing_heart:

Sieht gut vorbereitet aus, wenn du Probleme bekommst immer im Forum fragen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Hi, habe ich mir auch erst gedacht, aber auch hier unterschiedliche Meinungen gehört, von einer bis zu 4 Pflanzen wäre mit der Größe alles möglich.

Aber ja, 4 hätte ich nicht gemacht, aber zwei eventuell schon.

Warum denkst mehr als eine wäre zu viel Stress? :slight_smile:

Das Forum ist echt Klasse, in einem anderen Forum bekomme ich gar keine oder nur kaum Antworten, auch teilweise sehr toxisch. Dafür bin ich echt dankbar :slightly_smiling_face: :relieved:

2 „Gefällt mir“

Nimm mal mich als Beispiel
Ich grow auf 40x40 mein erster Versuch war mit 3 Pflanzen :joy::joy::joy: naja war auf jeden Fall witzig für das Forum…

Du musst die Blume bewegen wenn du in deinem Zelt kein Platz hast brichst du Blätter ab oder noch blödere Sachen…

Ich empfehle aus Erfahrung fang mit einer Blume an steigern geht immer. Ein sauberer grow eine Blume dann kannste überlegen ob du dir mehr Blumen antun willst

3 „Gefällt mir“

Danke für Deinen Rat, ich werde es berücksichtigen :slightly_smiling_face:

Ja, wir bekommen von den Mods immer direkt was auf die Finger, wenn wir rummotzen. :joy:

Also ich wollte bei meinem ersten Grow hier auch mein Sturkopf durchsetzten und hab mit 4x11 gestartet. Nach ca. 20Tagen konnte ich das „Leid“ nichtmehr mit ansehen und hab 3Pflanzen abgegben. An ca. BT10 hab ich überlegt auf 80x80 zu switchen, weil die eine Pflanze schon die Zeltwände auseinander gedrückt hat. :wink:

Naja, jetzt im Moment hab ich gnadenlos 7Mädls auf 12/12 FS drinnen. Man stumpft irgendwann ab, verschließt die Augen und nimmt das „Leid“ garnichtmehr wahr. :joy:

Wünsche dir viel Erfolg und dicke Blüten.

Liebe geht natürlich raus :heart:

Keep Calm and Grow on :woman_farmer: :man_farmer:

2 „Gefällt mir“

Das tut schon zu lesen weh. :smiley:

Ich hab Phonic Trap in 160mm (wirkt lt. Hersteller erst ab 3m) in Betrieb und COMBIDEC Aluflex für Zuluft. Sonodec kann ich nicht empfehlen wegen der verarbeiteten Glaswolle. Ist einfach unnötiger Dreck der auch noch nervig und selbst gesundheitsschädlich sein kann.

Du kannst dir mal meinen 1. Grow anschauen, das war dein Zelt mit 2 Pflanzen. Viel zu groß geworden, viel zu wenig Ahnung gehabt, viel zu viel Blödsinn gemacht. Wenn du weißt, was du tust, kannst du es notfalls wie Calipto machen, aber als Anfänger ist das kein Spaß, nichtmal mit zwei Stück. :smiley:

Forum | Cannabisanbauen.net

Anfänger Set-Up / Kein Komplettset / Eure Meinungen

Anfänger

Möchtest du Live-Benachrichtigungen erhalten, wenn jemand auf deine Beiträge antwortet? Benachrichtigungen aktivieren

38

/

38

DjangoElBongoStammgrower

1d

Schick du mal einen Link. Der hat dann aber bestimmt nicht EC-TC? :thinking:

Mein Fehler, steht ja oben. Ich gucke mal eben.

Lösung

DjangoElBongoStammgrower

1d

LoL

Das ist hundertprozentig derselbe, nur anders ausgezeichnet oder beschrieben. Auf meiner Verpackung steht 680m³/h.

Lösung

GreenNewby

1d

Huhu,

welchen Schlauch genau hast Du, den Sonodec oder den Phonic Trap? :slight_smile:

Lösung

GreenNewby

1d

das dachte ich mir schon, wieso sollten die auch so geringe Abstufungen bauen :smiley:

ist der Deiner Meinung nach angenehm von der Lautstärke in der Leistung bis 40%?

Lösung

DjangoElBongoStammgrower

1

1d

Ich sage mal so: du möchtest dich eigentlich unter keinen Umständen permanent im selben Raum aufhalten wie dein Zelt.

Ich bin zwar überrascht, wie leise das Ding ist, aber in Kombination mit den Ventilatoren ist es auf Dauer dann doch lauter, als man denkt.

Meiner läuft auf 30%/70%. (Das sind die Schwellwerte für Minimallüftung und Maximallüftung innerhalb des Regelbereichs, um die Temperatur zu halten.)

Es ist lauter als beispielsweise ein gerade eben angesprungener und laufender kühlender Kühlschrank.

Lösung

1

DjangoElBongoStammgrower

1d

Vielleicht ist die Lautstärke mit dem laufenden Geschirrspüler vergleichbar.

Du kannst daneben sitzen, reden, lesen oder auch fernsehen, aber du willst daneben nicht schlafen. :sleeping:

Lösung

1

GreenNewby

1d

ok verstehe, danke für die Info.

Mein Kühlschrank summt auf ca. 41dB wenn er kühlt und ich sitze quasi daneben ^^, für mich ist es angenehm leise :stuck_out_tongue: dann kann ich mir das ungefähr vorstellen.

jetzt mach ich mir mal noch Gedanken um die Boxbreite, aber ich gehe davon aus des es bei einer 60iger Breite mit 160cm Höhe bleiben muss :confused:

Lösung

1

GreenNewby

1d

die Growbox steht dann in einem Raum, in dem ich mich kaum aufhalte. Ziel ist nur, das der Nachbar, der vielleicht gerade durchs Treppenhaus spaziert, nichts davon hört :smiley:

Lösung

DjangoElBongoStammgrower

1d

Ich habe mal etwas gelesen. Ich glaube das kommt ungefähr mit dem minimal Geräusch des Lüfters auf 30 % oder so ungefähr hin.

Aber wenn die LED leuchtet und die Wärme abtransportiert werden muss, dann läuft er dementsprechend schneller.

Lösung

DjangoElBongoStammgrower

1d

Ausgeschlossen.

Wenn es ganz schlecht läuft, hörst du durch deine geschlossene Schlafzimmertür vielleicht etwas aus dem Nebenraum…

Ich glaube, der laufende Geschirrspüler ist gefühlt eine gar nicht so schlechte Referenz.

Lösung

1

MonsiHashishin

2h

Nimm mal mich als Beispiel
Ich grow auf 40x40 mein erster Versuch war mit 3 Pflanzen :joy::joy::joy: naja war auf jeden Fall witzig für das Forum…

Du musst die Blume bewegen wenn du in deinem Zelt kein Platz hast brichst du Blätter ab oder noch blödere Sachen…

Ich empfehle aus Erfahrung fang mit einer Blume an steigern geht immer. Ein sauberer grow eine Blume dann kannste überlegen ob du dir mehr Blumen antun willst

Lösung

GreenNewby

2h

Danke für Deinen Rat, ich werde es berücksichtigen :slightly_smiling_face:

Lösung

CaliptoStammgrower

25min

Ja, wir bekommen von den Mods immer direkt was auf die Finger, wenn wir rummotzen. :joy:

Also ich wollte bei meinem ersten Grow hier auch mein Sturkopf durchsetzten und hab mit 4x11 gestartet. Nach ca. 20Tagen konnte ich das „Leid“ nichtmehr mit ansehen und hab 3Pflanzen abgegben. An ca. BT10 hab ich überlegt auf 80x80 zu switchen, weil die eine Pflanze schon die Zeltwände auseinander gedrückt hat. :wink:

Naja, jetzt im Moment hab ich gnadenlos 7Mädls auf 12/12 FS drinnen. Man stumpft irgendwann ab, verschließt die Augen und nimmt das „Leid“ garnichtmehr wahr. :joy:

Wünsche dir viel Erfolg und dicke Blüten.

Liebe geht natürlich raus :heart:

Keep Calm and Grow on :woman_farmer: :man_farmer:

Lösung

EinzSwei

9min

Das tut schon zu lesen weh. :smiley:

Ich hab Phonic Trap in 160mm (wirkt lt. Hersteller erst ab 3m) in Betrieb und COMBIDEC Aluflex für Zuluft. Sonodec kann ich nicht empfehlen wegen der verarbeiteten Glaswolle. Ist einfach unnötiger Dreck der auch noch nervig und selbst gesundheitsschädlich sein kann.

Du kannst dir mal meinen 1. Grow anschauen, das war dein Zelt mit 2 Pflanzen. Viel zu groß geworden, viel zu wenig Ahnung gehabt, viel zu viel Blödsinn gemacht. Wenn du weißt, was du tust, kannst du es notfalls wie Calipto machen, aber als Anfänger ist das kein Spaß, nichtmal mit zwei Stück. :smiley:

Lösung

GreenNewby

1min

Ihr macht mir Angst… :rofl:

Also ich habe eine 100% Indica, fem.(Northern Lights) geordert. Die sollen ja nicht ganz so lange und groß wachsen wie eine Sativa. Des Weiteren habe ich gelesen, dass man bei regulären bzw. femininisierten Sorten die Blüte selbst einleiten kann, indem man, wie Du bereits sagtest, auf 12/12 schaltet (mir fehlen hier noch die Fachbegriffe).

Ich wollte ja erst in einem Koffer growen, Bonsanto heißt das Teil, mit der SCROG Technik, habe ich bei YouTube gesehen, scheint wohl auch zu funktionieren, bin dann aber doch wieder weg vom Minigrow-Projekt.

Der nächste Schritt wird erstmal der Weg zur Post sein. Habe die Samen postlagernd bestellt, ob das wirklich funktioniert werde ich am Mittwoch versuchen herauszufinden.

Angenommen ich würde eine 80x80 Box nehmen, so bräuchte ich ja eine stärkere LED (eventuell dann die Spider Farmer SF2000,) den Abluftventi würde ich so lassen, aber dann auch ein größeres AKF, oder?
Das wäre dann ja nochmal ne Runde teurer…

Hatte ich als Auto in dem Zelt. 5cm höher und ich hätte auch mit der Pflanze Probleme gehabt.

Ich habe im größeren Zelt (150x80x200) 2x LED-Tech Leuchten mit je 240W hängen. Bin mit denen sehr zufrieden, kosten aktuell 199€. Gibts für 50€ mehr auch mit FarRed.

240m³ sollten auch für ein 80er Zelt reichen, wobei der aber ohnehin so angegeben ist: " * Airflow optimal: 240m3/h max. 360m3/h"

1 „Gefällt mir“

Grüß Dich…

Gefällt mir was du dir so angelernt und ausgedacht hast, dein Setup passt zusammen und ergibt Sinn…

Ich würde dir, wenn möglich auch eher zur 80er Box raten, einfach mehr Platz für alles und falls es doch mal mehr werden soll (wird es bestimmt) hast du alle Möglichkeiten!

Was die Lautstärke des Lüfters betrifft, kann man das in den Griff kriegen…
Prima Klima ohne Stufentrafo
oder anders herunter geregelt
ist zum Schlafen viel zu laut.

Mit etwas Budget besorgt man
sich einen „Silent Lüfter“…

Oder eben einen PK Lüfter aber
gedimmt auf 40% zb.

Ich habe meine Box schon immer im Keller stehen, deshalb war ein gedrosselter PK immer völlig ausreichend. Aber Recht hast du, in aller erster Linie sollte es leise sein und nicht riechen! Richtig so…

Wenn du ein 80er Zelt nimmst, wird’s mit der TS1000 schon bissl knapp mit der idealen Ausleuchtung, auch hier heißt es - Wenn du etwas Cash beisammen hast, nimm lieber ne 2000er…Die ist dimmbar und du wärst für die Zukunft ausgestattet. Gerade beim Growen trifft die Redewendung absolut zu ;

"Wer billig kauft, kauft doppelt"…Ich hab’s am eigenen Leib erfahren…

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für Dein Feedback! :relieved:

Unabhängig davon ob es jetzt ein 60iger oder 80iger Zelt wird, wenn ich das richtig sehe geht der Abluftschlauch bei der Homebox immer oben raus? Nur weiß ich leider nicht auf welcher Seite oben, oben links oder oben rechts, weiß das jemand?

Bezüglich der Umluft habe ich vor, zwei von diesen hier reinzuhängen:

Jetzt muss ich nur noch lesen und verstehen wie man diese PC Lüfter ohne PC betreibt :thinking:

Aber rein von der Lautstärke sind die wohl sehr leise.

Übermorgen gehts zur Post, bin ja so gespannt ob das mit postlagernd wirklich funktioniert :grinning_face_with_smiling_eyes:

@BingoBill Schreib mal nen Tut :joy:

4 „Gefällt mir“

Kommt auf die Homebox an, aber in der Regel wird das immer nach oben gelegt, andersherum wäre einfach unlogisch…Ob links oder rechts, wieso ist das wichtig? Das siehst du doch dann…!?

Warum willst du es dir so schwer machen? Nimm doch sowas…

https://www.amazon.de/Aitsite-Tischventilator-Wiederaufladbare-Geschwindigkeitsstufen-Tischventilatore/dp/B092D45G7K/ref=mp_s_a_1_18?crid=3JDY980MF2OJ6&keywords=mini+ventilator+usb&qid=1636964037&sprefix=Mini+Ventilator+%2Caps%2C346&sr=8-18

auf der rechten Seite über der Box ist die Dachschräge, deshalb wollte ich nach der Position der Abluftlöcher am Zelt schauen

1 „Gefällt mir“

Dann drehst du die Box um 90° nach links…

ja das geht schon irgendwie :rofl:

jetzt müssen erstmal die Seeds ankommen, dann alles Weitere…

mache gerne einen Growreport damit ihr was zum Lachen habt :laughing:

3 „Gefällt mir“

Ach, Zelt nach links drehen ist nicht soo kompliziert wie man erst denkt… :sunglasses:…Einfach mit den Händen halten und dann DREHEN :grin:…Dafür gibt’s hier bestimmt AUCH ein Tutorial…Du schaffst das…:slightly_smiling_face:

Wenn das „Komik Level“ konstant auf „Dachschrägen-Niveau“ bleibt, hast du mich als Abonnenten sicher…

Gruß

5 „Gefällt mir“

Macht es eurer Meinung nach Sinn bei ner Zelthöhe von voraussichtlich 1,60m und 1-2 Northern Lights die Pflanzen zu „toppen“ und/oder runter zu binden?

Oder würdet ihr einfach wachsen lassen?

Beides

Liebe Grüße :peach::peach::peach:

160 ist nicht wirklich hoch du hast noch die Topfhöhe und den Akf und den Lampenabstand

Schau Mal bei anderen in die Grow Reports dann siehst du ja was für dich gut wäre oder ja nst deine Frage präzisieren.

Anfängerguide sollte auch was dazu drin stehen

Die Infos von breeder findest du z.b. hier

Seedfinder.eu

Da könnten auch Höhenangaben bei sein

Liebe Grüße :peach::peach::peach:

3 „Gefällt mir“

Universal Netzteil 600mA 3V /… https://www.amazon.de/dp/B002E4YQGY?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Faconet® Adapter USB-AM auf 3Pin… https://www.amazon.de/dp/B07GJC2NMK?ref=ppx_pop_mob_ap_share

ARCTIC ACFAN00118A P12 - 120 mm… https://www.amazon.de/dp/B07GB16RK7?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3X… https://www.amazon.de/dp/B005EOB6XW?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Phobya Verlängerung 3Pin Molex… https://www.amazon.de/dp/B004CLFLA2?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Ich übernehm das tut mal…

Die Verlängerung ist optional
Von den ventis 3 Stück und alles andere is steckerfertig!
Das Netzteil hab ich gewählt weil du hier die Drehzahl „windstärke“ einstellen kannst.
Seit 5 grows unhörbar und perfekt

7 „Gefällt mir“