Anfängergrow mit 3 Medusa f1 von RQS

Setup:

Location: Indoor 60•60•180
Beleuchtung: Fluxshield Silver mit 100w ,
Belüftung: Rohrventilator 2 stufig 147/187 mit aktivkohlefilter Umluft-Ventilator 15 w Clip Ventilator
Growmedium: Biobizz Lightmix in 11 Liter stofftöpfe
Dünger: Oscorna Animalin und Oscorna bodenaktivator zusätzlich noch mykrorhiza,call mag und ggf Bittersalz
Bewässerung: Leitungswasser

Seeds: 3 Medusa f1 von Rqs

Bilder hier einfügen

12 „Gefällt mir“

Hai
Mit oscorna machst nix falsch.
Mein innerer kabelmonk hüpft im viereck.
Schau mal das du ne zugentlastung für die lampe hinbringst.
Bei meinen ersten grow hab ich die kabel unten rausgeführt .
Jetzt alles noch oben und mit kabelklipse gesichert
Klettkabelbinder gehen auch.

5 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen zVorformatierter Textu meinem ersten grow. Erstmal möchte ich diesem Forum danken, es ist echt super was hier so geleistet wird,und auch was für Hilfen man hier bekommt, finde ich echt super. Danke dafür.

Nach langen warten hab ich mich jetz dazu entschieden einen Report zu starten

Ich habe die Samen gestern 3.2 ins Wasserglas geworfen und nach ca 8 Stunden als diese nach unten gesunken waren in die entöpfe direkt gepackt. In den 8 Stunden als die Samen im Wasser lagen hab ich die Erde vorbereitet ich habe 200 g bodenaktivator und 100 g animalin gemischt. In der Nähe des Samens habe ich ein bisschen mykrorhiza gestreut.

Und als der Samen im Topf war nochmal etwas gegossen

Jetz heißt es warten, ich werde aufjedenfall berichten sobald es etwas Neues gibt.

Entspannten Abend an alle

4 „Gefällt mir“

Das kuck ich mir mal mit an.
Muss @Seppu beipflichten… Versuche das Kabel der Lampe nach oben raus zu bekommen. So ist das nix :wink:
Sonst…viel Spaß und Erfolg gewünscht :v:t3:

1 „Gefällt mir“

Ich würd auch gern sehen was deine Medusa machen . :wink:

Meine steht kurz vor der Ernte und ist trotz vieler fehler meinerseits ein kleiner stinkender strauch geworden.

Ich wünsch dir viel Erfolg :+1:

2 „Gefällt mir“

Hey Leute schön das ihr hier seit.
Ja das mit dem Kabel werde ich heute direkt umsetzen, muss nur kurz in die Stadt und ein Verlängerungskabel besorgen.

Später poste ich auch mal eben meine Wasserwerte.

Bis dahin habt einen schönen Tag und bis später

1 „Gefällt mir“

KURZES UPDATE:

Tag 3 nach Aussaat

Die erste Lady ist geschlüpft.

Beleuchtung ist bei 18/6

Temperatur zwischen 21 und 25 grad

Luftfeuchtigkeit so um die 60% plus minus 5

Ich hoffe morgen oder übermorgen werden sich die anderen beiden zeigen ich bin aufjedenfall zuversichtlich. Schönen Abend euch gewünscht und bis bald.

6 „Gefällt mir“

Willkommen
versuch erstmal die nächsten Tage oder 2 wochen über 60% luftfeuchte zu bleiben…sämlinge mögen es gerne etwas feuchter…
Gutes gelingen dir!!!

1 „Gefällt mir“

UPDATE: Tag 6 nach Aussaat

Die 2 Lady ist an Tag 4 rausgekommen

Die 3 Lady zeigt sich seit gestern unverändert so. Muss ich mir da Sorgen machen?

Meine Lampe läuft auf 25 %bei 30 cm Abstand
Wollte heute um 17 Uhr wenn das Licht wieder angeht rauf auf 50 % ist das in Ordnung?

Mit der RLF habe ich ein paar Probleme sie ist am Tag zwischen 55 und 60.

Temperatur ist im Zelt im Moment bei 23 grad

Gegossen wird noch nicht so viel immer ein bisschen jeden Tag. Ich Weiß natürlich von der 1/3 Regel und das in diesem Stadium das wurzelwachstum noch nicht so ausgeprägt ist und das die Wurzel nicht so viel Wasser aufnehmen können. Mein Plan ist es noch 1 Woche zu warten und dann mit der 1/3 Regel anzufangen. Wäre das in Ordnung? Oder hat jemand ein besseren Plan.

Falls ich irgendetwas in meinen Report vergessen habe zu erwähnen oder falls euch irgendwas fehlt sagt mir gerne Bescheid. Nehme Ratschläge und auch Kritik dankend an

Hier die Fotos von den Ladys




2 „Gefällt mir“

UPDATE: Tag 10 nach Aussaat

Ich muss euch leider mitteilen das von 3 Pflanzen nur 2 überlebt haben. Sowie oben auf den Fotos zu sehen ist hat die Pflanze ihr Köpfchen 2 Tage in der Erde gelassen und daraufhin habe ich sie erlöst weil ich mir gedacht habe das die Wahrscheinlich erstickt.

Gestern habe ich auf beide Pflanzen mit 2 Liter Wasser gegossen eine Pflanze hat daraufhin ihre Blätter hängen gelassen. Aber ich denke das die trotzdem gut wachsen. Ich bin jedenfalls happy jeden Tag Fortschritte zu sehen. Ist auf jeden Fall ein sehr schönes Hobby und es macht mir Spaß.

Hier noch ein paar Daten:

RLF: zwischen 55 und 60
Temperatur: 22 in der Nacht und 25 am Tag
Umluft venti läuft ganze Zeit
Abluft habe ich im Moment noch aus
Lampe läuft auf 75 %bei 35 cm Abstand

So ich denke das war’s dann wieder fürs erste und das nächste Update kommt am Wochenende.

Ihr könnt ja mal sagen wie ihr die Pflanze von der Größe her findet und ob die in Ordnung ausschauen würde mich über ein Feedback sehr freuen.

Habt aufjedenfall ne schöne Woche und bis bald.


5 „Gefällt mir“

UPDATE: Tag 14 nach Aussaat

Gestern habe ich beide Damen mit 3 Liter Wasser gegossen, ich habe mit dem gießen gewartet bis die ersten paar cm von oben trocken waren.

Temperatur in der Nacht bei 22 und am Tag bei 25 grad

RLF ist konstant zwischen 55 und 60

Umluft läuft ganze Zeit genauso habe ich die Abluft jetz ganze Zeit an.

Ich finde das sich die Pflanzen ganz gut entwickeln. Mehr gibt es eigentlich auch nicht zu erzählen. Nächstes Wochenende mache ich wieder ein Update.

Habt alle ein schönes Rest Wochenende und bis bald. Hier noch ein paar Bilder




3 „Gefällt mir“

Hey Leute

Ich habe gestern meine Lampe auf 100 % gedreht, und als ich heute ins Zelt schaute sahen die Blätter etwas gelblich aus. Lichtbrand ? Oder etwas anderes? Ich habe im Internet etwas von Stickstoff Mangel gelesen. Aber da in meinem lw auch ziemlich wenig Magnesium ist könnte es auch daran liegen? Ich bin halt blutiger Anfänger ich würd halt gerne die Pflanze verstehen was für ein Problem sie hat.

Ich würde jetz so vorgehen erstmal die Lampe zurück auf 75% drehen und dann beim nächsten gießen etwas callmag hinzufügen.
Vielleicht habt ihr ein Tipp für mich wie ich vorgehen könnte. Wäre sehr dankbar für jeden Ratschlag. Damit ich auch weiß was ich beim nächsten grow beachten muss damit das nicht passiert. Vielen lieben Dank im Voraus


1 „Gefällt mir“

Ich vermute das die zuviel Licht bekommen.
Das die jetzt schon einen mag Mangel haben, denke ich eher nicht.

Wie sind denn deine Werte?

Stickstoff Mangel zeigt sich, soweit ich weiß, zuerst auf den unteren Blättern.
Davon sollte aber noch genug in der Erde sein.

Brauchen die noch nicht, meiner Meinung nach.

Danke erstmal für deine Antwort, so sind meine Wasser Werte

Dann Dreh ich die Lampe mal wieder runter

Bei den 35 cm reichen vielleicht auch 50%.

Entweder sehe ich das falsch oder man muss das umrechnen. ( Wahrscheinlich )
Es sieht so aus als wäre da echt wenig drin.

Da würde ich nochmal bei „Anfänger fragen“ nachfragen.

Ok das werde ich machen