Anfängerin am Werk! - Special Kush 60x60x160

Setup:

Location: Indoor / 80x80x180 Homebox Ambient Q60+
Beleuchtung: SANLight EVO 3-60 190W, 45-50cm
Belüftung: PK125EC-TC / 2x 5W Umluft-Ventilatoren
Growmedium: Biobizz Allmix Biobizz Lightmix
Dünger: Besitze tatsächlich ALLE BioBizz Dünger, mal sehen was tatsächlich beim ersten Grow benutzt wird.
Bewässerung: Leitungswasser
Wasserwerte Meine Wasserwerte im Wasserwerte-Analyse Tool
Da mein Leitungswasser nicht wirklich gut ist, ergänze ich Calcium und Magnesium mit CalMag und Bittersalz

Seeds: Special Kush 1 (fem.)

Vorwort:
Nochmals vielen Dank an alle die unter meinem Problem-Beitrag teilgenommen haben :smiling_face:,
Ich war sehr erfreut über den ganzen Input. Und auch vielen Dank das ihr mich dazu ermutigt habt hier einen Report zu erstellen und durchzuführen. Habe mich nicht wirklich getraut und habe irgendwie immer noch ein leichtes unschönes Gefühl hier meine Fehler offen preiszugeben, aber so lerne ich immerhin :innocent:

Bisheriger Verlauf & Aktueller Stand:
Die beiden haben am 26.11.2022 das erste mal ihre Blätter aus der Erde gezeigt.
Am 03.12.2022 wurden die beiden von 0,5l Anzuchttöpfe in 3l Airpots umgetopft. Darin befinden Sie sich immer noch. Es sind also fast genau 7 Tage vergangen, tatsächlich sind an einigen Löchern und unten schon einige Wurzeln zu sehen, ebenfalls ist mir vorhin aufgefallen das, dass Blätterdach den Topf fast komplett verdeckt. Ist es also möglich das die beiden sehr gerne erneut einen größeren Topf hätten? Das kommt mir irgendwie sehr früh vor das die beiden nach fast 7 Tagen wieder andere Schuhe wollen… (Die sind ja schlimmer als ich :raising_hand_woman:)

Aber wirklich happy sehen die nicht aus… eher wie Salat :joy: :tired_face:

Ich habe ja vor dem ersten Versuch viel gelesen, aber ich hätte vielleicht ja auch mal den Growreports hier mehr Aufmerksamkeit schenken können … upsi

Naja hier sind die Bilder:



Und hier die Bilder von oben:


Temp/RLF

Tagsüber ca. 24-25°C durchschnittlich / RLF ca. 60% durchschnittlich
Nachts ca. 21-22°C durchschnittlich / RLF ca. 60-70% durchschnittlich

12 „Gefällt mir“

Viel Erfolg. Das gucke ich mir an. Erst gießen wenn alle Blätter stehen

2 „Gefällt mir“

Heya :sunglasses:

Schick, schick dein Equipment - natürlich wirst du alle Dünger nutzen ^^

Die sehen sehr nass aus…wie sind denn so die Umgebungswerte?

Das mit dem 7 Tage Abstand beim umtopfen kommt aber hin,
ist bei mir ähnlich.

Ich wünsche die jedenfalls viel Erfolg und werd deinen Report mal bissi stalken

Fbi Stalking GIF by RTL

:vulcan_salute:

5 „Gefällt mir“

Danke :smiling_face:

Das Bild entstand nach Ihrer „bonus“ Bewässerung, ich weiß jedoch nicht ob das etwas too much war… :neutral_face:

Mir ist nämlich aufgefallen das ich das Gießen tatsächlich wieder verkackt habe :sweat_smile: Dieses mal habe ich erneut zu wenig Wasser genommen (statt 1l nur ca. 600) Und weil ich Paranoia vor möglichen Trockenspots hatte, gingen die beiden kurz Baden. (Tauchen, aber nur solange wie Luftblasen hochgekommen sind) Wasser kommt jedenfalls erstmal nicht in deren Nähe außer die haben ein bestimmtes Gewicht erreicht :smiley:

Also wollen die in Wahrheit wirklich nur neue Schuhe? :face_with_spiral_eyes:

4 „Gefällt mir“

Die haben jetzt nen leichten Schwips … du könntest den Umluftventi noch etwas indirekter einstellen. … und neue Schlappen :partying_face: …wichtig, Wässer die neuen Schuhe mit 1/3 Topfvolumen an NL/Wasser vor. Dann kannste die Mädels bequem 10-14 Tage in Ruhe lassen.

2 „Gefällt mir“

Habe den Umluftventilator etwas indirekter eingestellt und sobald die Erde trockener ist bereite ich mich für das Umtopfen vor. Das mit den 10-14 Tage in Ruhe lassen gefällt mir! Ich habe eigentlich kein bock eine Helikopter Mutti zu sein :sweat_smile:

Hoffentlich werden die etwas :pleading_face:

also so kleine pflanzen tauchen, weis ich nicht wie gut das ist. meine Erfahrung damit waren nie sonderlich gut und nach allerlei Recherche mag es Organisch am liebsten dauerhaft feucht und nicht zu nass. Ich gieße etwas öfter aber nie mehr als 20% vom topf und es scheint zu funktionieren, will aber keines Wegs irgendwas gegen das Gießtut sagen :grin:

wenn du sorge vor Trockenspots hast - befeuchte die erde ein paar tage bevor du sie benutzt. ich nehme beim Lightmix immer etwas Activera, Heaven, etwas fishmix und sprüh mit der Gloria alles schön ein. So ist dein komplettes Substrat schon etwas feucht und du braucht keine Sorge wegen Trockenspots haben.

die Temperatur und RLF wären nicht schlecht zu wissen. aber an sich sehen die doch garnicht schlecht aus :+1: Ich werde auch mal etwas zu schauen, viel Erfolg weiterhin :wink:

1 „Gefällt mir“

Wirklich überzeugt vom Tauchen war ich ja selbst nicht, jedoch haben die beiden niemals ihre eigentlich vorgesehene Wassermengen bekommen ( Hab es tatsächlich zwei mal verbockt :sweat_smile:)

Bin mal gespannt wie die beiden das 5 Sekunden Bad vertragen haben :eyes:

Temperatur liegt am Tag bei 25c und 60% durchschnittlich / Nachts 21c und Teilweise bis zu 70% durchschnittlich

Falls es von Bedeutung ist, das ganze Zelt steht in einem Raum mit Fußbodenheizung

Findest du die sehen wirklich nicht schlecht aus? Für mich sehen die beiden wie Salat aus :joy:

1 „Gefällt mir“

naja sonderlich happy sehen sie nicht aus :smiley: aber das sollte sich in ein paar tagen ergben, wenn die erde nicht mehr so super nass ist :ocean:

umso besser :fire:

bis aus die hängenden Blätter sehen sie doch gut aus, keine flecken oder irgendwelche Anzeichen von Ungeziefer - alles was sie „nicht haben“ ist tendenziell gut :wink:

1 „Gefällt mir“

Hhmmm …sicher???

Ich zitiere mal: "Die optimale Temperatur an den Wurzeln wird mit 21 oder ca. 20 °Celsius angegeben. […] Wäre es direkt bei den Wurzeln 25 Grad warm, würde es den Wurzeln sogar schaden. "

Nachzulesen hier.

2 „Gefällt mir“

bei den aktuellen Energiepreisen denk ich nicht dass sie die Fußbodenheizung auf mehr als 21 grad eingestellt hat.

aber ja mehr wäre aus jeden Fall nicht gut. Meine heizmatte ist unter diesem Einsatz, den Untersetzern und bestimmmt 2-3cm Drainage.

1 „Gefällt mir“

Die Fußbodenheizung ist bei 19 Grad eingestellt :smiley:


Mini - Update 15 Tage nach Keimung

Hallöchen! ich gebe euch mal einen Einblick was nach genau nach 24 Stunden des Tauchens passiert ist… Ich weiß nicht wieso aber die lassen ihre Blätter nicht mehr so arg hängen und sind im Vergleich zu gestern sogar 2cm gewachsen. :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: (Wahrscheinlich weil die mitbekommen haben das Mutti neue Schuhe in kürze bereit stellen wird. :smirk:)

Leider habe ich auch noch ein paar Fragen :confused:

  1. Ich weiß nicht genau wann ich umtopfen soll… am liebsten ja gestern aber da gab es ja das kurze Tauchbad…

  2. Mein Plan ist es die beiden in jeweils 11l Töpfe mit Allmix Erde zu packen, leider bin ich mir unsicher ab wann ich richtig anfangen soll zu Düngen? (Also damit meine ich z.B. BioGrow bzw. Fishmix. Sowas wie ActiVera,Bio Heaven sollen nachdem was ich gelesen habe unbedenklich sein.

Wie würdet ihr das machen? Mein Bauchgefühl sagt mir das ich erst anfange zu Düngen sobald das erste richtige Gießen in den 11l Töpfen ansteht.

  1. Topping bzw. eventuell Fimming wollte ich auch gerne betreiben, jedoch weiß ich nicht wo genau und ob die das in dem aktuellen Zustand so gerne hätten

Hier ein paar Bilder :raising_hand_woman:


Linke Pflanze


Rechte Pflanze

Buschig sind die ja schon :sweat_smile:

LG Sally :smiling_face:

5 „Gefällt mir“

Jetzt oder morgen? :grin:

Nach düngeplan von bb, in der Regel fängste nach 10-14 Tagen an

Findet beim Umtopfen statt, 3 Liter je Topf :+1:t2:

Ich würde die erstmal Wurzeln im neuen Topf schlagen lassen

1 „Gefällt mir“

Ich würde jetzt erstmal unten ein wenig rasieren man kommt besser zum gießen ran
und beim Umtopfen tut man sich auch leicher und die tage in ruhe lassen
nur mein senf :wink:

2 „Gefällt mir“

Eine Rückfrage habe ich doch nochmal, meine kleinen sind ja nun 15 Tage alt, bedeutet es das ich nun in „WK1“ vom BioBizz Schema bin? oder zähle ich falsch? :pleading_face: :persevere:

Danke für den Tipp! wie viele sollte ich ungefähr entfernen? :innocent:

Salut :slightly_smiling_face: Deinen Grow würde ich gerne weiter verfolgen! Viel Erfolg wünsche ich Dir! Leider kannst Du Dir von mir nicht viele gute Tipps erhoffen, da ich selbst gerade im 1.Grow bin :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Genauso würde ich das machen!

3 „Gefällt mir“

Soviel wie du dich traust ich würde die unteren 2 nodien rasieren vorerst und dann nach deiner
Tauchaktion min 1 Wo warten zu umtopfen, und evtl. Toppen etc. :wink:

1 „Gefällt mir“

Update 19 Tage nach Keimung


Hello again!:slightly_smiling_face:

Obwohl die Pflanzen noch jung sind, hätte ich es nicht für möglich gehalten das ich mal eine Pflanze so lange am Leben erhalte :hushed:

Glücklich und Schön sind meine kleinen dank meiner Fehler aber trotzdem nicht…

Ich gehe mal davon aus weil ich immer zu spät umgetopft habe, sehen die Blätter aus wie sie eben aussehen. (Kräuselig)

Weil ich es nicht abwarten konnte, habe ich am Sonntag mich spontan dazu entschieden die beiden Pflanzen in ihre 11l Töpfe zu stopfen. Das Gewicht der Töpfe nach dem Tauchen hat sich sehr reduziert, sodass es sich quasi angeboten hat. Ebenfalls habe ich bei beiden den untersten Trieb jeweils entfernt. Reicht das? oder soll ich noch mehr entfernen?

Bin verdammt froh die beiden nun im Endtopf zu haben, weil diese Fehlerquelle nun ausgeschaltet wurde :tada:

Beim Vorwässern der neuen Töpfe, habe ich Rootjuice, CalMag, Bittersalz, ActiVera und BioHeaven genutzt. Da Fishmix/BioGrow erst in „WK2“ dran sind, wird einer der beiden Zusätze beim nächsten Bewässern verwendet.

Leider ist mir auch aufgefallen das auf einer der beiden Pflanzen auf den Blättern einige gelbe/rost Flecken sich gebildet haben. Das ganze ist mir am Sonntag Abend aufgefallen, bevor ich aber hier direkt meine Panik diesbezüglich verbreite habe ich erstmal mein Handeln reflektiert und bin auf Fehlersuche gegangen. Ob die Suche nun die Ursachen sind, weiß ich leider nicht. :slightly_frowning_face:

Folgende Fehler sind mir unterlaufen:

  • 2x zu spät Umgetopft
  • zu wenig Gegossen (Gießmenge)
  • viel zu schnell und ohne großes Warten zwischen den Etappen
  • eventuell doch zu hoher Ph-Wert? (Habe leider noch keine eigenen genaue Messungen durchführen können)
  • Mir ist aufgefallen das ich die 0,5l und 3l Töpfe mit zu viel Bittersalz vorgewässert habe :rage: Gleiches ist mir bei den beiden Gießvorgängen passiert. (Die Waage die ich benutzt habe ist Defekt)

Ich weiß zwar nicht welches der Fehler die Ursache ist, aber gehe davon aus das jeder Teil davon mindestens eine Rolle spielt…

Die Flecken breiten sich nicht wirklich aus, die sind nur vereinzelt da. Ist das ein Grund zur Sorge oder verwächst sich das wenn alle Fehler ab nun abgestellt werden?

Ansonsten haben die neueren Blätter ein paar Gelbe Spitzen, denke mal das kommt vom Umtopfen :frowning:

Sonstiges:

  • Lampe auf 60% gestellt (Abstand 50cm)
  • Meine RLF ist nachts auf 60%, sobald ich allerdings die Umluft hinzuschalte, steigt die RLF auf teilweise 70%) Ist das normal? (Zur Info: Nachts ist die Umluft teilweise ausgeschaltet) Meine Temperatur ist Nachts 4-5 Grad kälter.

Wann und wo sollte ich eurer Meinung nach toppen und was sagt ihr generell zum aktuellen Stand?

Liebe Grüße Sally :heart:

4 „Gefällt mir“