Anfängerin braucht Hilfe!

Problembeschreibung :

Heyy, habe bei zwei Pflanzen gesehen das sie sehr verknittert aussehen und unter einem Blatt sogar Lila zusehen ist, würde gerne wissen wodurch sowas entsteht. :slight_smile:



Frage 2:

Bei ein paar Pflanzen werden die Blätter hell, ist es jetzt Zeit zu Düngen?

Frage 3:

Muss ich wirklich so viel Gießen bis unten das Wasser wieder raus kommt?

LG Theresa

Grow-Angaben:

Stadium: Tag 14

Location: Indoor 120×120, 26crad 50% RLF

Growmedium: Erde, Biobizz Light Mix

Dünger: kein Dünger

Bewässerung: 100ml sobald die oberste Erdschicht trocken ist - 0,4 EC, 6,5 PH

Strain: Skunk von Sensi

Beleuchtung: 2x Sanlight Q6W 215watt 40cm Abstand

5 „Gefällt mir“

Heyho,

ich finde das sieht sehr gut aus und du hast auch hochwertige Komponenten :slight_smile:

Zu Frage 1: Denke Sorgen machen ist unnötig.

Zu Frage 2: Hast du vor Umzutopfen? Weil dann könntest du auf Düngen noch mal etwas warten, da in der neuen Erde Nährstoffe drin sind. Ansonsten wäre es, ohne Eile, so langsam an der Zeit zu beginnen. Nährstoffmangel würde ich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings ausschließen, da BioBizz light ja etwas vorgedüngt ist und so kleine Pflänzchen noch gar nicht so viel Nährstoffe ziehen können.

Zu Frage 3: Ein auf jeden Fall funktionierendes Gießschema ist „Drain gießen“, d.h. gießen, bis etwa 10-20% wieder unten heraus läuft. Dafür nur etwa alle 3-4 Tage, also wenn die Erde trocken ist (z.B. durch Anheben der Töpfe spüren).

Ich finde aber es sieht top aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die wellig blattform ist mir sehr bekannt.
Hatte exakt das selbe Phänomen im Light mix. Grundsätzlich ist das erstmal kein Grund zur Sorge. Die Erde hält ca. 3-4 Wochen, dann einfach mit 50% vom biobizz schema düngen, gegen Ende dann auf 100% hoch gehen.
Hol dir am besten noch den Algen Mix von biobizz, sonst wirst du mit Mängeln zu kämpfen haben.

1 „Gefällt mir“

Lila Farben können bei kühler Nachttemperatur auftreten, oder auch bei Strains die von der Genetik her zu purple neigen, kein Grund zur Sorge.
Ich würde langsam den ersten Dünger einbringen, zumindest wenn du organisch düngen möchtest, z. B. BioBizz. Der braucht ein paar Tage bis das Bodenleben den Dünger zu verwertbaren Stoffen umgewandelt hat.
Ich habe auch Ende der zweiten Woche mit 1ml/L Grow losgelegt. Die wellige Blattform hatte ich im aktuellen Grow auch, aber nur beim ersten richtigen Blattpaar.
Drain muss man nicht zwangsläufig haben, ich gieße maximal 2L pro 11L Stoffpott, hat immer prima funktioniert, die Erde ist feucht aber nicht pappnass.

2 „Gefällt mir“

Danke erstmal für die schnellen Antworten! In dem Forum scheinen echt liebe Leute zu sein :slight_smile:

Werde noch etwas warten aber dann möchte ich mit advanced nutrients düngen und beginne mit: Grow, Micro, Bloom, B-52 und Voodoo Juice.

LG Theresa

2 „Gefällt mir“

Hey, mach eine von beiden Q6W noch mal für eine Woche aus, bis die Pflanzen das Volumen eines Handball haben.
Wenn du dann in den 12 Stunden Rhythmus gehst, volle Power

1 „Gefällt mir“

Schatzi deine Damen sind durstig. Sonst ist soweit so gut. Kannst auch leicht mit düngen beginnen. :wink: Tipp: Alle einmal übergießen und dann nach einem Shema. Musst hallt Finger in die Erde tun…so 5cm, wenn Erde am Finger hängen bleibt ist es noch gut. Musst halt selber abschätzen.

1 „Gefällt mir“

Hey deine Luftfeuchtigkeit ist viel zu gering.
60 bis 70% wären Ideal zu Anfang im Verlauf der vegi dann auf 60 und wenn es zu Blüte geht am besten um die 50%.
Und top Lampen hast du da ich habe 2 S4W in meiner Homebox Ambient Q100.

1 „Gefällt mir“

[quote=„Theresa, post:5, topic:4670“]
Voodoo Juice
[/quote] … ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt … :rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme maximal 50% hin trotz Luftbefeuchter :frowning: Aber wenn ich den Abluft Ventilator runter drehe wird es direkt 30 Grad unter der Lampe.

Dann probiere es Mal mit 35-40 cm was hast du denn für einen Lüfter drin? Und probiere Mal Warendorf der vegi Phase nur eine Lampe an zu haben und zur Blüte dann die 2 dazu.
Und 2 Q6W auf 120x120 ist ganz schön viel. Laut Sanlight reicht eine für deine Zelt Größe

1 „Gefällt mir“

50% ist nicht ideal in der Anfangsphase ist aber nicht schlimm. Jedenfalls nicht so schlimm das es sich an den Blättern zeigt. Ich sehe die Erde auf den Bildern, ist trocken. Wie viel und wie oft gibst du Wasser und wie groß sind die Töpfe?

1 „Gefällt mir“

Hier im Grow Shop 24 steht es so:

Sanlight empfiehlt für eine Fläche von 120 x 120cm 2 Q6W zu verwenden, für eine Fläche von 80x80cm ist eine Q6W optimal.

1 „Gefällt mir“

Und beim Hersteller direkt steht eine :wink:

Habe jetzt 50cm Abstand zwischen Topf und Lampe und habe jetzt keine Probleme mehr mit der Temp und der RLF!

Ich lasse beide Lampen an :smile:
Auf der Herstellerseite steht für 18 Stunden 1-2 Q6W und für 12 Stunden 2 Q6W.

Gieße im Moment ungefähr alle 3 Tage so 350ml bis unten Wasser raus kommt. Das sind 3 Liter Töpfe.

2 „Gefällt mir“

Ja das mit der Gießmenge ist ein guter Richtwert. Ich gieße immer 10 bis 15% vom Topfinhalt. Wurde mir auch von einem Großmeister aus NL empfohlen.

1 „Gefällt mir“

Regelmäßig bitte Fotos hochladen.
Also von dem gesamten ensemble

10% bis 15% zu Anfang oder zum Ende hin oder die ganze Zeit? Schätz mal wenn sie ausgewachsen sind?

1 „Gefällt mir“

Während des ganzen Grows. Man gießt ja auch nur wenn der Boden trockene ist.
Ich messe immer mit einem Tester die Bodenfeuchtigkeit.

2 „Gefällt mir“

Teste damit aber nur die Feuchtigkeit !!!

2 „Gefällt mir“