Anfängerin braucht Hilfe!

Heyy,

habe bei manchen pflanzen gesehen das die härchen etwas braun geworden sind. Bedeutet das sie zu viel licht bekommen haben? Der Abstand zur lampe ist ca 20cm (sanlight q6w)

ne gehört zur normalen Reifung der Buds

1 „Gefällt mir“

Der Stand der Dinge

Sie sind schon mitten in der 4. Blütewoche.
Gieße alle 2 Tage mit abgestanden Leitungswasser und destilliertenwasser 50/50. Ph 6,5- 6,7 und EC max. 0,8.

Habe die ganze Zeit schon das problem mit Gelben blätter. Aber jetzt in der 4. BW ist es besonders viel geworden. Ist es normal in der 4. BW?

LG Theresa






Schöne Damen hast du da - also es ist oft normal das die Damen ihre Blätter auch als Nährstoffquelle whärend der Blüte nutzt und diese aussaugt - Düngen tutst du nicht,oder? BW4 erst?

1 „Gefällt mir“

Sieht eindeutig nach Dünger Mangel aus

2 „Gefällt mir“

Also ich denke auf jedenfall stickstoffmangel da die Blätter von unten nach oben gelb werden und fast weiß sind

Aber denke das dir da ein erfahrener grower eher etwas zu sagen kann

1 „Gefällt mir“

Wenn das dein angegebenner Ec Wert von deinem Gießwasser ist, ist dieser mal locker um die Hälfte zu niedrig.
Man sieht es ja, die wollen Futter haben, und das schon ne ganze Weile.

2 „Gefällt mir“

Ich denke auch das sie zu wenig Dünger bekommen. Mit advanced nutrients komme ich sowieso nicht klar und werde ihn wechseln wenn ich wieder growen sollte.

Mein leitungswasser hat einen EC von 0,4 dann bringe ich es mit destilliertenwasser auf 0,2 und mache 25% der empfohlenen doses dünger rein und komme so auf 0,8 EC.

Dann werde ich mal mehr dünger benutzten :smile:

2 „Gefällt mir“

mobil im forum ist nicht meine Welt - sorry - also die anderen haben es ja schon gesagt (war bei meinem Edit den ich Esel vergessen habe wegzuschicken auch der Fall) Gib Ihnen mal gutes Futter - Bei Bild 4 sieht man es doch ganz gut im linken unteren Teil des Bildes (die Flecken/Nekrosse in dem Blatt)

1 „Gefällt mir“

Du wirst wahrscheinlich mit jedem Dünger Probleme bekommen wenn du dich an EC 0,8 orientierst.

Vielleicht würde es helfen, also einen optischen Anreiz bieten, wenn du zwei, drei Pflanzen zur Seite nimmst und sie anders düngst. Quasi halbe Dosis, ganze Dosis oder so. Um dann mal zu gucken was passiert. Und das, wenns klappt dann auf die Anderen überträgst.

3 „Gefällt mir“

Also ich denke das passt

1 „Gefällt mir“

Jaa ich werde mehr düngen beim nächsten mal.

Das ist ne gute idee um zu schauen wie viel dünger am besten ist.

Jaa und ich denke das die 3 Liter Töpfe auch extrem durchwurzelt sind und die auch deshalb einen stickstoffmangel haben. Wollte aber eigenltich nicht nochmal umtopfen.

Warum nimmst du keine größeren Töpfe? 3 Liter sind schon arg klein.

Die 3 Liter Töpfe waren bei dem growtable von growtool dabei und 16 neue Töpfe gehen schon ins Geld. Hoffe das sie es in diesen Töpfen noch schaffen bis zur ernte.

2x Umptopfen ist doch auch eher was für fortgeschrittene oder kann ich einfach ohne Probleme die jetzt umtopfen?

Beim nächsten mal direkt in 9 Liter Töpfe planzen?

Das kommt auf deinen Platz und die Menge an Pflanzen an, die du gerne ziehen möchtest. Ich begnügen mich bei 80x80 auf 4 Pflanzen, dafür in 11L Töpfen. Hab auch mal überlegt eher 8 Pflanzen je 6 Liter zu nehmen aber das macht das gießen nur unnötig komplizierter da jede Pflanze je nach Zustand Wasser und Dünger bemommt und Samen kosten ja auch Geld.

Und ich ziehe in den Jiffys die Pflanzen vor bis die Wurzeln unten rausschauen, dann direkt ab in den Endtopf. Also ohne weiteres umtopfen.

1 „Gefällt mir“

Wer auch immer dir eine Kaufberatung gegeben hat… er möge beim Nasenbohren auf die Tischplatte knallen… vorausgesetzt dieser gab vor Ahnung zu haben…
Da muss man aus Verkäufer schon ein echter Sadist sein… oder sich als Kunde besonders unhöflich benommen haben.

3l Airpots als Endtopf… bei Erde (noch dazu Lightmix)… mit der Düngerserie… für einen Anfänger… Respekt! Echt anfängerfreundlich.

Nur damit du mal ein Feeling für EC-Werte bekommst… 4 BW fahre ich bei mostly Indicas 2,0-2,4 ohne, dass mir meine Kleinen die Zähne zeigen.

Es gibt Dünger die können das… AN gehört da dazu… ist ähnlich ausgelegt wie Canna… da sind solche EC-Werte wichtig… bleibst du darunter geht dein ganzer Düngeplan nicht auf… es wird durch das Liebigsche Minimumgesetz ausser Kraft gesetzt.

Du kannst ohne Probleme mit solchen EC-Werten arbeiten… allerdings sind da dazu deine Air-Pots echt nicht gut… sie erschweren das richtige gießen für die Düngerserie… die benötigt, pro Gießgang, bei so kleinen Töpfen, minimum 20% Drain… das ist nicht ohne bei Airpots, weil riesen Sauerei.
Am leichtesten wird es wenn du Frischhaltefolie ganz eng um die Töpfe wickelst… damit die Löcher verschlossen sind… damit die NL durch die Erde durch muß… und wirklich die gesamte Erde komplett durchnässt wird.
In deinem Fall, würde ich jetzt, in dieser Situation, gut 3L NL pro 3L Topf mit PH 6,4 und EC 2,0 in 3 Schritten, durchlaufen lassen… die Folie danach wieder entfernen… und zusehen wie in den nächsten Tagen der Mangel zum Stillstand kommt… und die Tage darauf die frischen jungen Blätter wieder richtig grün werden.
Vermutlich wirst du eh alle 3-5 Tage am gießen sein… aber immer mit NL… deine 3l Lightmix sind komplet durchwurzelt… und ausgelutscht… du solltest jetzt eher wie auf Coco growen.

2 „Gefällt mir“

Ja so langsam habe ich auch das gefühl das er kaum anhnung hat von der Materie… Ich denke er wollte nur Geld machen, habe alleine für den dünger 410€ zahlen müssen, da es ja der beste sein soll… Muss auf jedenfall den Laden wechseln!

Vielen Dank für die Ratschläge, hört sich vernünftig an und werde es jetzt auch so machen bis zur ernte, bevor alles gelb wird.

1 „Gefällt mir“

410€ für Dünger?!
Da hat er dir schön über’s Ohr gehauen.

3 „Gefällt mir“

Vorher bringst ihm noch die 3l Airpots zurück… die sind für Erde quasi unbrauchbar… viel zu aufwändig zum umtopfen… als Endtopf unbrauchbar. Die sollten verrechnet werden…

lieber nicht bis zur Ernte… 4,5,6 BW sind diese EC-Werte in Ordnung… zum Ende der 6.BW EC auf 1,6 reduzieren bis Anfang 8.BW… die restlichen 1-2 Wochen nur noch abgestandenes PH reguliertes LW

Das LW lässt man 24 Std. abstehen… nicht (nur) wegen dem Chlor… in erster Linie für das CO² im LW… erst wenn dieses ausgegast ist, erreicht man einen stabilen PH-Wert… die NL vor dem PH-Anpassen ebenfalls nochmal 4 Std sehen lassen… da auch der Dünger einen Einfluß auf den PH hat und bis zu 4 Std diesen verändern kann.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das so lese bin ich echt froh über die Entscheidung voll auf BioBizz und auf Gronest Stoffpötte zu setzen. Das klingt nicht nach Gärtnern sondern nach gehobener Wissenschaft mit Messen analysieren und co.

3 „Gefällt mir“