Anfängerin braucht Hilfe!

Spülen ist kontraproduktiv… macht wirklich nur bei Nährstoffüberschuß… versalztes Medium, einen Sinn. Such mal über Tante Google „A critical look at pre-harvest flushing“

Die können noch, da kommt noch was, die haben noch nicht fertig… solange die noch anschwellen brauchen sie auch die Nährstoffe… wäre derzeit zu früh, verschenktes Potential.
Du gibst 50% vom Schema? behalte das noch bei. Ab 50% milchig kannst über Närstoffentzug nachdenken.

Schauen schön aus, mach weiter so.

1 „Gefällt mir“

Jaa genau 50% mache ich und die blüten werden gefühlt jeden Tag dicker. Denke auch es ist besser erstmal so weiter zumachen. Danke dir!

2 „Gefällt mir“

Heyy ihr lieben!

Bin jetzt in der 8. Blütewoche und habe soeben das zweite mal ordentlich gespühlt. Jetzt frage ich mich wie ich am besten ernte. Denn es sieht so aus als ob manche noch ein paar tage länger brauchen als die anderen, da manche noch garkeine braunenhärchen haben und so aussehen als ob sie jetzt erst richtig anfangen zu blühen. Ich möchte in den gleichen Zelt auch trocknen.




3 „Gefällt mir“

Braune Härchen sagen nichts über den Reifegrad der Buds aus!
Das kann man nur kontrollieren indem man sich die Trichome anschaut mit einer Lupe

2 „Gefällt mir“

Ich würde sagen wie die aussehen brauchst Du bestimmt noch zwei Wochen bis zur Ernte

Ich schaue mir nochmal alle trichome genau an. Bin schon in der 9. Blütewoche und eigentlich waren nur 7 geplant :smile:

1 „Gefällt mir“

Also laut biobizz sinds anscheinend immer ca 10 Wochen also kannste übernächste Woche doch schon spülen, wenn ich das richtig verstehe :thinking:

Denke es kommt eher drauf an was man für eine Sorte hat. Jede Sorte dauert ja unterschiedlich lang. Bei meiner steht nur kurze blütezeit mit 7 wochen.

Sorry wenn ich wieder meinen Senf dazu gebe :v:t3:
Ich verstehe das Biobizz Düngeschema so:
Es ist auf 12 Wochen Blütezeit ausgelegt. Das wären in der Regel ja eher Sativa. Indica blühen ja kürzer. So ca 8-9 Wochen im Schnitt. Ist ja immer etwas unterschiedlich.
Solltest Du jetzt eine Pflanze mit einer Blütezeit von - ich sag mal - 9 Wochen haben, fängst Du natürlich früher an zu spülen.

2 „Gefällt mir“

Dann benutzt du n anderes Schema als das was ich jetzt gefunden hab.
Bei dem sind es insgesamt 12 Wochen, sowohl mit Light- als auch mit AllMix und die Vegetativephase beträgt 2 Wochen und die Blütephase beträgt 8 Wochen + 2 Wochen für Spülen und Ernte.

Bild

1 „Gefällt mir“

Da sinds doch auch nur 10 Wochen Blüte? :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Da hast Du Recht. Allerdings müsstest Du für kürzer blühende Pflanzen trotzdem was abziehen, oder dann halt andersrum. Es kommt ja auf die Pflanze an und nicht aufs Schema. Das ist nur ein Leitfaden. Ich lass doch eine Pflanze mit 8 Wochen Blütezeit nicht noch 2 Wochen länger stehen nur weil das Schema auf 10 Wochen Blütezeit ausgelegt ist :v:t3:

2 „Gefällt mir“

Hm was mach ich denn dann bei ner Pflanze mit ner Blüte die länger als das Schema ist ? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Naja länger düngen und später anfangen zu spülen.

Wenn Du nen bekannten Strain hast hast Du ja schonmal ne Angabe bezüglich der Blütezeit. Und falls Du den Strain nicht kennst musst Du die Pflanze beobachten und die Anzeichen von Reife erkennen.

Man richtet sich bei dem Erntezeitpunkt nach den Trichomen und auch durch andere Anzeichen kann man abschätzen wann die Pflanze fertig ist.

Das heißt Du musst das Schema an Deine Pflanzen anpassen.

2 „Gefällt mir“

Achso, na dann ahb ich ja glück das meine Pflanze grad n schnellstarter ist :stuck_out_tongue:
Vielen Dank für deinen Rat ^^

2 „Gefällt mir“

Die Angaben sind nur Richtwerte. Wer 8 Wochen Vegi fährt bleibt im Schema der letzten Vegi Woche. Geht die Blüte länger wird auch das Schema der letzten Blüte Woche weiterhin angewandt.

4 „Gefällt mir“

Was mache ich jetzt?

Ich sehe das viele noch viele durchsichtige trichome haben. Aber bin jetzt schon bein zweiten spühlen. Da ich ja schon in blütewoche 9 bin und eig nur 7 geplant waren.

Wieder anfangen mit düngen oder weiter mit wasser?
Durchsichtige trichome haben doch auch kaum wirkung. Wäre die wirkung dann wie von der straße oder noch schlechter?

Weiter mit normalen wasser und wen du keine veränderung erkännst von der reifung ernten
Dünger würde ich nicht dazu nehemn

2 „Gefällt mir“