Anfängerreport 1xEl Patron im Kämmerchen

Setup:

Beleuchtung: #led #mars-hydro-ts1000
Belüftung: TBD
Growmedium: Terra Professional Erde, keine gemessenen Werte
Dünger: BioBizz Bio-Grow, Bio-Bloom und Top-max
Bewässerung: Leitungswasser (ph Wert laut versorger um die 7)

Seeds:

1x #el-patron

Hallo erstmal! =)

ich bin im Sommer diesen Jahres auf der Suche nach einer Seite mit Growreports gewesen und bin dadurch auf diese Forum gestoßen. Als Jugendlicher habe ich mir oft Reports anderer angeschaut weil damals meine Begeisterung für das Grün erweckt worden war und ich es einfach Toll fand die Pflanzen wachen zu sehen. Auf welcher Seite das damals war weiß ich gar nicht mehr irgendwas mit buch oder so :smiley: ist ja auch egal.

Als ich dieses Forum entdeckt hatte war gerade mein erster grow in einem Zelt zugange, die Lampe habe ich DIY gebaut und Seed war eine Auto Purple Bud von Sensi. Ich würde das ganze glaub auch gar nicht als grow sondern eher als Experiment betrachten. Jedenfalls habe ich mir nach diesem Experiment eine ordentliche Lampe zuleget, mich hier im Forum angemeldet und bin jetzt dabei meinen ersten Report zu erstellen :slight_smile:
Die Anmeldung war ja mal voll cool mit dem cannabot, props an die Ersteller!

Aber nun mehr zum wesentlichen. Ich habe vor zwei einhalb Wochen einen EL Patron Seed von RQS zum keimen gebracht:

Dieser ist seitdem prächtig herangewachsen und sieht jetzt so aus:

Die Lampe war bis vor kurzem auf 30% geregelt und ist jetzt auf 50% ich denke das sollte noch genug sein in der frühen Phase.

Zur Erde muss ich sagen das mein im Intro erwähntes Experiment auch in dieser Erde gewachsen ist, bei Abschluss habe ich aber gemerkt das die Wurzeln davon nicht mal 50% des Topfes belegt hatten. Ich habe dann so gut wie möglich alles Reste der alten Pflanze entfernt und etwas erde nachgefüllt. Was vermutlich nicht so gut war ist dass die Erde durch 2-3 Wochen rumstehen ausgetrocknet ist. Ich habe vor dem Keimen alles ordentlich gewässert in der Hoffnung das diese sich wieder „aktivieren“ kann aber glaube nicht das dies geklappt hat. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen wie sich das auf das wachsen der jetzigen Pflanze auswirken kann?

Ansonsten ist das gerade so der Stand der Dinge :smiley: und ja der Topf ist etwas zu groß für das Zelt aber irgendwie gefällt es mir wenn er es ausfüllt. Lampe ist für die 40x40 auch überdimensioniert aber lieber so wie andersrum. Ich habe gerade noch keinen Filter dieser ist noch in Planung, durch die höhe bin ich da etwas begrenzt. Ein höheres Zelt ist möglich, ich bin nur in LxB wegen der Kammer etwas beschränkt.
Hier noch zwei Bilder:

Und was ich gerade noch kräftig am überlegen bin ist ob ich sie toppen soll? Ich kann mich nicht entscheiden, was meint ihr? Macht es Sinn gerade in Anbetracht der Zeltgröße?

Liebe Grüße und noch ein schönes restliches Wochenende :face_in_clouds:

6 „Gefällt mir“

:+1:t2:…noch mehr Sinn macht es wenn du den Topf richtig gießen würdest :wink:

2 „Gefällt mir“

Es wird Dir aber sicherlich nicht gefallen, wenn Deine Pflanze die ganze Box ausfüllt, und zwar bis in die Lampe! Damit sollte die Frage nach dem Toppen auch schon beantwortet sein. :wink:

BTW, wie hoch ist denn dein Zelt :question:

Schon ne Idee?
Bei einer wahrscheinlich eher niedrigen Box würde ich den Abluft-Venti + AKF pustend außerhalb der Box betreiben, um Höhe für die Lampe zu gewinnen.
Vorausgesetzt, der Raum in dem die Box steht, kann die (feuchte) Abwärme „vertragen“, bestenfalls abführen.

Edit: … lange darfste das Thema nicht mehr schieben, die fängt in 2-3 Wochen an zu riechen … :nose:t3: :policeman:t3:

5 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Baby :slightly_smiling_face:

Sind 40x40 Boxen nicht maximal 120cm hoch? Wie hoch möchte denn die El Patron mal werden?

1 „Gefällt mir“

Ich werde beim nächsten gießen darauf achten! Danke für den Hinweis :slight_smile:

Das Zelt ist 120cm hoch. Werde es bei diesem Anlauf noch auf jeden Fall behalten und versuchen das Beste draus zu machen :upside_down_face:
Das Toppen habe ich vorhin gemacht. Es ist keine träne geflossen. Bin mir aber unsicher ob es an der richtigen Stelle war:

Was meint ihr? Die großen Blätter habe ich auch entfernt da sie den seitentrieben zu viel Licht geklaut haben. Hoffe das Stress sie jetzt nicht zu sehr.

An die untersten beiden Triebe habe ich die Clips angebracht, habe die Dinger so zum erste Mal gesehen sind aber mega einfach anzubringen

Nee da muss ich mich die nächsten Tage informieren, wenn ich die Tür aufmache ist schon ein leichter Pflanzengeruch, dieser typische grün nicht blüte, wahrzunehmen. Höchste Zeit sich darum zu kümmern.

90 - 130cm laut spec.

1 „Gefällt mir“

Find ich gar nicht so schlecht die Idee. Bin gespannt ob es funktioniert. Aber bei der Zelthöhe wirst Du auch noch ein bisschen trainieren müsse. Sieht aber erstmal gut aus.

Für spätere Analysen bzw. Hilfestellungen wären Deine Wasserwerte (Cal. und Mag.) noch interessant.

Moin, habe gerade die Angaben raus gesucht:
Calcium 29,8 mg/l
Magnesium 3,5 mg/l

Auch habe ich noch einen Blick ins Zelt geworfen und es scheint so als hätte ihr das topping überhaupt nichts ausgemacht. Habe dann noch zwei weitere Clipper an die nächsten zwei Triebe gehängt. Mehr dazu und Bilder gibt’s dann heute Abend.

Grüße :v:

1 „Gefällt mir“

Dann solltest Du CalMag von BioBizz bestellen. Die ersten 3-4 Wochen fängt die Erde das ab. Aber dann beginnt der Nährstoff-Transport zu stocken.

Update Veg Day 14

Ich nenne das Update mal einfach so weil PI mal Daumen es jetzt 14 Tage her ist seitdem das erste Stockwerk sich gebildet hat.

Ca. 24h nach dem Topping, alle Triebe wieder nach oben gerichtet und drauf und dran weiter zu Wachsen als wäre nichts gewesen:

Ich habe dann gleich die nächsten zwei Triebe mit Clippern versehen:

Diese hatten zwar an der Oberfläche schon einen kleinen Riss, vermutlich weil ich sie mit den Fingern etwas zu „dolle“ versucht habe zu trainieren aber auch das scheint ihr nicht wirklich was aus zu machen. Diese Triebe haben sich auch wieder schön Richtung Lampe gewendet :

Was mir etwas zu schaffen macht sind die verstorbenen Zellen des zweiten Blattpaares, hier ganz gut zu sehen:

Hat jemand ne Ahnung was da Falsch gelaufen seien könnte? Die anderen Blätter habend das zum Glück noch nicht aber ein bisschen Sorge habe ich deswegen schon :grimacing:

Morgen werde ich dann nochmal nur am Rand gießen. Ich hoffe dadurch kriege ich die Erde wieder gleichmäßig Feucht! Hätte ich das nur von Beginn an beachtet :sweat_smile:

Das Wochenende über werde ich leider nicht zuhause sein aber sie mach einen recht stabilen Eindruck, denke die zwei Tage wird sie ohne mich Überstehen.

Die Lampe ist gerade auf 50% geregelt, was meint ihr wann ich wieder höher stellen sollte?

Wünsche euch schonmal schöne Feiertage! :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

Update Veg Day 21

Hallo Forum,

ich hoffe ihr hattet alle schöne Feiertage :slight_smile: ich war spontan noch einen Tag länger verreist und hatte gehofft das die (hoffentlich) Dame mir das nicht so übel nimmt. Sie war nicht ganz so begeistert davon, ich habe Sie am Abend noch kurz gegossen und dann war auch schon Schlafenszeit.
Hier ein Bild vom nächsten Morgen:

Ich habe mich dann dran gemacht die überflüssigen Blätter wo nicht mehr genug Licht bekommen zu entfernen. Mir ist dann auch gleich aufgefallen das die Clipps an ihre Grenzen gekommen sind und ich habe diese entfernt, hier zwei Bilder damit Ihr seht was ich meine:

Und hier noch ein Bild von nach dem Entfernen der Blätter:

Sieht etwas schlapp aus aber da war sie wohl etwas gestresst, sie hatte am Abend davor aber auch nur Wasser bekommen. Am Abend gab es dann wieder Dünger und heute morgen macht Sie wieder einen fitten Eindruck:

Ist im Warenkorb! :slight_smile:

Was ich auch gerade am schauen bin ist eine AKF Lösung für den Duft den sie bereits von sich gibt. Ich werde mich im Forum mal umschauen wie andere das mit einem 120cm hohen Zelt aufgebaut haben und mir dann was überlegen.

Grüße und bis die Tage :v:

4 „Gefällt mir“

Diese LST Clips sind ja mal übelst Geil, werden direkt bestellt. :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

ja ich war auch begeistert wie easy es damit geht, man muss nur aufpassen diese dann rechtzeitig zu entfernen. An meinen Trieben haben sie Spuren hinterlassen da diese zu dick geworden sind. Ich warte jetzt ab bis die Triebe etwas länger sind vielleicht bekomme ich sie versetzt weiter vorne wieder dran.

1 „Gefällt mir“

Was mir gerade noch zu schaffen macht ist sind die Blätter und deren Beschaffenheit. Es fühlt sich irgendwie nicht richtig an wenn ich diese in den Fingern halte und die Farbe ist irgendwie auch nicht richtig. Anbei ein Bild vielleicht erkennt ihr was ich meine:

Ich suche nachher das Bild mit den Krankheitssymptomen und hoffe daraus einen guten vergleich ziehen zu können.

Hier ist noch ein Bild von denen die sich neu Bilden, da sieht alles ganz gut aus:

ich frage mich nur was diese ganzen Punkte sind, war mir noch sonst nie wirklich bei einer Pflanze aufgefallen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich vermute das du dir Thripsen eingefangen hast.

Ohje :frowning: ich hoffe doch nicht. Auf den Bildern die ich im Inet gefunden habe sehen die Eier anders aus. Auch habe ich erstmal keine Tierchen ausfindig machen können ich werde morgen nochmal alles absuchen.

2 „Gefällt mir“

ich hab keine ahnung. aber was mir auffaellt: deine pflanzen bekommen im verlauf der zeit ein immer dunkleres gruen. ich weiss nicht, wie gruen die sein sollen
und die zacken am rand biegen sich nach oben. obwohl die blaetter eher fett und haengend aussehen.

koennte es sein, das die zuviel N hat und/oder zuviel licht? die puenktchen haben schon was von (knollen-)trichomen,

isses der zu hell, dass die sich schuetzen will? edit: falls das ueberhaupt moeglich ist. die ist doch noch in der vegie?!

Am besten mit nem Mikroskop mal ran. Wenn es so aussieht wie das Bild hier meint:

Dann sind es Trichome👍🏽

1 „Gefällt mir“

Update Veg Day 31

Erster Report im neuen Jahr, ich habe das etwas schleifen lassen :sweat_smile:

Der Dame geht es an sich ganz gut, ich habe nur das Gefühl Sie ist die letzte Woche über etwas langsamer gewachsen. Hier ein Bild von Oben:

Ich gehe mittlerweile davon aus des des Knollen-Trichome sind, unter dem billig Mikroskop das ich habe sieht es genau so aus wie auf dem Bild nur halt mit lauter Knollen. Wieso jetzt schon welche aufkommen ist mir ein Rätsel :grimacing: Licht-zyklus war auf 18/6, hab ihn nun auf 19/5 gestellt.
Die Lampe habe ich darauf hin ganz hoch gehängt und die Leistung runter geregelt.
Auch habe ich den Dünger etwas reduziert, anstatt 1ml/l sind es gerade 0.75ml/l vom Bio-Grow. Die Blattspitzen sehen aber nicht wirklich besser aus.

Leider habe ich mit kein ordentliches Bild von unter Mikroskop machen können, anbei noch ein normales wo man es ganz gut sieht:

Ansonsten ist sie ganz ok :

Die ersten Haupttriebe sehen etwas mitgenommen aus durch die Clipper aber ansonsten haben die eigentlich gute Arbeit geleistet beim trainieren:

Denke ich werde sie erstmal so lassen, ich hatte überlegt ob ich den ein oder anderen Seitentrieb entfernen soll um Platz zu machen aber passt gerade:

Die sind teilweise auch schon höher gewachsen wie deren Haupttrieb :hushed:

Auf dem Ventilator ist eine kleine Mücke zu sehen :angry: werde die Tage was dagegen unternehmen müssen da noch mehr von denen rumgeschwirrt sind.

3 „Gefällt mir“

wenn sie sich etwas trocken und spröde anfühlen, ist meistens mit CalMag irgendwas nicht in Ordnung. Hoffe du gibst schon etwas CalMag. Schnelle Abhilfe schaffe ich meistens mit 0,5ml/l CalMag und 1ml/l AlgaMic, bevor das Licht ausgeht einfach ein wenig sprühen, Großteil der Stomata (Spaltöffnung) sind auf der Blattunterseite. Aber versuche möglichst Kalkfreies Wasser für die Blattdüngung zu verwenden. ALG A MIC kann ich dir bei etwas gestressten Pflanzen nur ans Herz legen.

und zu den Pünktchen auf den Blättern - habe das bei mir auch einige male beobachtet und ich vermute es könnten auch durch das Nährstoffungleichgewicht abtransportierte Salze aus dem Boden sein. Konnte es hauptsächlich bei Mängeln/Überschuss von irgendwas beobachten. aber das ist nur eine Vermutung meinerseits.
aber sonst sieht deine Dame doch garnicht so schlecht aus :slight_smile:

viel erfolg noch
Lg
TM

Update Flower Day 5

Hello an alle Beobachter :v:

die letzten 29 Tage ist viel passiert, es hat sich schon im letzten update etwas angedeutet das die Lady ein Problem bekommt und nach ein paar Tagen hat sich das dann auch deutlich gezeigt:

Veg Day 34
Sie hat die Blätter nicht mehr richtig gestreckt und auf den Bildern vielleicht nicht ganz so gut erkennbar aber die Farbe an den oberen Blättern wirkte schon sehr gelblich

Das wurde die nächsten Tage dann noch schlimmer, Wachstum war so gut wie gestoppt und die neue Blattbildung sah so aus (Veg Day 38)

Normalerweise hätte ich sie da schon bald in die Bütte sollen, wollte sie aber nicht in diesem Zustand dazu bewegen. Gesund werden war erstmal oberste Priorität.

Das habe ich versucht und es hat definitiv geholfen! Die obersten Blätter wirkten wieder Gesünder was die Farbe angeht:

Aber irgendwie alles nur sehr langsam, was ja gut seien kann weil der Dünger ja etwas länger braucht dennoch hatte ich ein mulmiges Gefühl. Auch wegen der immer mehr violett zu werden Stiele

Ich habe dann auch mehr auf den PH Wert geachtet, was ja bei dem Dünger auch nicht so wild seien sollte. Abgestandes Wasser, CalMag 0,7ml/L, AlgaMic 1ml/L und BioGrow 3ml/L haben mit den Testtropfen noch immer einen Wert um die 8 Angezeigt weshalb ich mit dem Senker von BioBizz (ist wohl auch nichts anderes als Zitronensäure) etwas runter auf 6-6,5 gegangen bin.

Viel geholfen hat das wohl nicht, hier ein Foto wo sie wie ich meine am schlimmsten aussah:

Ein Freund meinte dann ich soll ihr mal NPK geben, gesagt getan und einige Tage später waren alle Probleme wie weggeblasen:

Der Wachstum war wieder voll im Gange und ich habe auch gleich die Lampe umgestellt.

Das hat sich dann alles so weit gezogen das sie nun um die 55 Tage in der Vegetationsphase war. Es könnte gut sein das es jetzt etwas eng wird im Zelt, die Lampe ist durch die verstellbaren Aufhänger schon auf maximaler höhe. Ich werde demnächst diese wohl direkt an den oberen Stangen des Zeltes anbringen müssen. Aber seht selbst:

Das Bild ist von gestern, heute habe ich untenrum platz gemacht und etwas ausgedünnt. Alles was nicht genug Licht bekommen hat wurde entfernt:

Das solle jetzt dann Flower Day 5 sein

Heute Abend wird wieder gegossen, beim ersten mal als ich NPK dazu gegeben habe waren es 5ml/L. Auf der Flasche stand man soll 10ml/L geben aber nachdem ich beim messen des PH wertes gesehen habe das diese Zeug den ja wahnsinnig runter drückt, habe ich nur so wenig gegeben um ein Wert um die 5 - 5.5 zu erreichen. Wieviel es diesmal wird muss ich mir noch überlegen.
CalMag würde ich jetzt auf 0,5ml/L setzten, BioGrow bleibt bei 3ml/L, AlgaMic vermutlich 0,5ml/L und BioBloom 2ml/L bekommt sie jetzt (hätte wohl auch früher geschehen sollen aber dachte irgendwie das gibts erst zur Blüte :sweat_smile:)

7 „Gefällt mir“