Grow Location: Indoor Stadium der Pflanze: BT18 Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze
Problem-Beschreibung
Hallo Freunde,
ich hab ein Problem mit meinem ersten Grow. Mitte März kam die kleine auf die Welt und befindet sich aktuell in der dritten Blütewoche.
Etwa nach der ersten Blütewoche trat das Problem auf das vereinzelt Blätter an der gesamten Pflanze gelb werden und die Stängel von besagten Blättern lila werden.
Ich dünge nach Bio-Bizz Schema Erde, allerdings dünge ich nicht bei jedem gießen sondern wechsle zwischen Leitungswasser und Leitungswasser + Dünger.
Mein Gießwasser hat nach 24 Stunden stehen einen PH Wert von 7,6.
Der Drain hat einen PH Wert von 7,0.
Als Erde verwende ich die Canna Professional Plus und habe noch etwas Perlit sowie Kalkgranulat beim zweiten umtopfen hinzugefügt.
Unten im Topf habe ich noch eine Drainage.
Als Lampe verwende ich die Sonlipo SPC2500 Pflanzenlampe LED Grow Light 250W Vollspektrum.
Moin! Ich nehme mal Platz auf der Lesecouch. Helfen kann ich da leider nicht, dazu bin ich selbst noch zu unerfahren. Und bevor ich was falsches sage, bleib ich lieber stumm. Vielleicht kann @blackweed dazu was sagen?
Aber ich äußere mal einen Verdacht, bin gespannt was die erfahreneren User dazu sagen. Ich tippe mal auf PH. Aber wie gesagt nur ein Verdacht.
Ohne die Wasserwerte zu kennen. Ich würde raten, du hast einen Calcium-Überschuß (Erde ist aufgekalkt und zusätzlich Kalkgranulat (?) drin. Magnesium fehlt vermutlich. Dadurch bedingt auch nen Kaliummangel.
Gießverhalten: Mind. 3 Liter (besser 3,5) UND immer mit BB nach Schema.
Die Drittel-Regel:
Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.
Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:
Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)
Ich weiß nicht wie du drauf kommst das ich zu „faul“ oder zu „geizig“ wäre mir PH+ oder - zu kaufen ( habe ich übrigens beides ) aber ich danke euch allen für die Antworten schonmal.
Mein Fehler wird vermutlich gewesen sein dass ich in der Vegphase gar nicht gedüngt habe. Habe mich einfach leider zu spät so richtig damit befasst und hätte mich besser drauf vorbereiten sollen… Aus Fehlern lernt man.
Bei bio Dünger führst du den Pflanzen nicht die Mineralien/Vitamine zu sondern dem Bodenleben (Mikroorganismen) ‚Futter‘ welches diese verarbeiten und als Ausgangs Stoff den Pflanzen denn die benötigten Mineralien/ Vitamine zur Verfügung stellen.
Du düngst den Boden nicht die Pflanze.
Bei mineralisch düngst du die Pflanze.
Biologisches PH- bringt nix und sorgt nur für PH Schwankungen = schlecht für Pflanzen
Mineralisches PH- (HCL für vegi ) ist nicht gut für das Bodenleben PH- (Phosphorsäure für Blüte) ist sogar sehr sehr schlecht fürs Boden leben.