AngießTutorial?

Hey Freunde

Es gibt unzählige Arten zu gießen und Variationen in der Menge , der eine gießt wenn die Töpfe leicht sind , der andere gießt wenn die oberen 5 cm trocken sind Wiederum gießen welche mit 1/3 des topfvolumens und andere mit 10 % und und und .

Aber du findest nie wirklich Tutorials dazu wie du perfekt vom Keimling bis zur Durchwurzelung gießt , oder wie du direkt nach dem Umtopfen gießt .

Währe cool wenn mal ein Profi ein Tutorial verfasst oder ihr einfach eure Art für optimale Durchwurzelung schildert :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Da hat auch jeder seine eigene Methode. Die beste wäre es wohl - ähnlich wie bei der Stecklingsanzucht oder für Pilze in der Industrie - einen Feuchtraum mittels Vernebler gesteuert über ein Hygrometer herzustellen. Dann wäre kein Gießen mehr notwendig.

Sonst halt ein Anzuchttreibhaus nutzen und über die Luftfeuchtigkeit steuern. Werte muss man dann selber herausarbeiten.

Nach meiner Erfahrung muss man sich vor allem davor hüten, das Substrat zu feucht zu machen. Die Fasern halten jede Menge Feuchtigkeit zurück. Lowryder hatte sich zum Beispiel auch damit beholfen, einfach Perlite zwischen die Quelltabletten zu schütten, um die Restfeuchtigkeit länger zu halten.

Im Grunde sollte man die Keimzeit so kurz wie möglich halten und - falls das nicht zu klappen scheint - auf Wärme und eine Keimhilfe (GA3, Weiden- oder Bohnensud) zurück greifen.

Man muss sich halt eine Arbeitsroutine zulegen, denn selbst wenn man die Tricks kennt, kann man an seinen Fehlern scheitern.

2 „Gefällt mir“

Ich danke dir für die Antwort , Aber ich würde gerne. mehr nach der Art zu gießen fragen .

Bsp :
Täglich direkt an den Stamm/ Keimling gießen oder
Nicht direkt am Stamm/ Keimling gießen sondern eher im Kreis am Rand .
( die Wurzel soll ja nach Wasser suchen )

Oder. Einmal Erde komplett leicht anfeuchten anfeuchten und dann warten ( da passt dann auch die Luftfeuchtigkeitsmethode dazu )

Das waren nur Beispiele .

Eure Art könnt ihr gerne schildern . Wie ihr am Anfang vorgeht .

ja, dann frage lieber nochmal nach.

Wie Du Dir ja denken kannst, wenn ich die indirekte Befeuchtung oben vorschlage und Hilfsmittel, um die Feuchtigkeit weiter zu halten, gießt man solche Pflänzchen natürlich indirekt - wenn man das unbedingt muss. Sonst legen sich die Keimlinge auch gerne hin, wachsen nicht mehr gerade, eventuell spült man sogar welche aus dem Boden.

Ich sprühe die Keimlinge in der 1. Woche nur mit Wasser ein.
Haben ja eh noch keine Wurzeln und nehmen Feuchtigkeit über die Blätter auf.
So versumpft man den Boden nicht :wink:

4 „Gefällt mir“

Sprühst du großflächig rein ? Täglich ? Immer wenn die obere Schicht trocken ist . Oder nutzt du auch ein kleines Gewächshaus ( sprühst an und hälst dann eine hohe RFl )

Ich sprühe auch. Zweimal am Tag wird die Erde oberflächlich mit PH- Regulieren Wasser besprüht, bis sie feucht aussieht, abends sprühe ich meist weniger als morgens. Die Pflänzchen werden auch besprüht, ja mit Licht an, nein keine Verbrennungen oder Wasserflecken. Das mache ich die ersten 10-14 Tage. Zusätzlich läuft ein einstellbarer Befeuchter bei 75%/ 24h, ausgerichtet auf die Pflänzchen.

Keep on growing :smiley: :ca_hemp_eyes:

2 „Gefällt mir“

Hey Leute!

Hier mal meine Art zu gießen:

Ich dünge Mineralisch und Messe mit einem Messbecher die Menge ab, schütte das in meine Gießkanne und dann an die Pflanze.

Keimling

Ich „gieße“ bei Keimlingen mit 25ml Spritze aus der Apotheke. Immer nur ganz vorsichtig um den Keimling herum und dann die Menge nach Gefühl.

Vegi

Ab der Vegitationsphase gieße ich immer in 250 - 500ml Schritten, mache ab der Hälfte der Menge eine 10 Minütige Pause und gieße dann weiter, bis der Drain beginnt zu laufen.

Blüte

In der Blüte ändert sich grundsätzlich nichts gegenüber der Vegetationsphase.
Es ist halt wichtig sich von Anfang an alle Daten und Mengen zu notieren und diese in der Blüte ganz genau im Auge zu behalten.

Hoffe ihr konntet euch was abschauen und es hilft dem/der einen oder anderen.

Peace :v:

3 „Gefällt mir“

… der andere will Weed „hochziehen“ und kann nicht gießen, weil er noch nie eine Pflanze gegossen hat - arme Welt ! :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Ich sehe, dass da eine Kritik ist, aber ich verstehe nicht, woran…

3 „Gefällt mir“

Nee die ersten Woche sprühe ich nur die Blätter mit Wasser an.
Wenn die obere Schicht trocken ist dann besprühe/gieße ich den gesamten Topf großflächig. Wenn die dann 6 Blätter hat wird nur noch der Topf gegossen und ich stelle das sprühen der Blätter ein.
Passiert alles im Growzelt, hab kein separates Gewächshaus.

1 „Gefällt mir“

Sprühst du auch die Blätter mit pH angepasstem Wasser an ? Ich weis nicht ob sowas so gesund währe mit Säure egal ob organisch oder mineralisch auf Blätter zu hantieren .

Ich finds das Thema hier nämlich sehr interessant , obwohl ich schon einige grows hinter mir habe , habe ich immer ziemlich starke Unterschiede in der Durchwurzelung. Das kann nur daher kommen weil ich es immer nach Gefühl mach und keinen Plan verfolge . Manchmal habe ich es aus Zufall hinbekommen wo ich selbst über die Durchwurzelung erstaunt bin wie krass das zustande kam . Und dann denk ich mir manchmal das die Durchwurzelung naja ist .

Kann natürlich auch am Strain hängen . Aber es währe doch cool einfach zu wissen was die optimalste Methode ist .

Nein mit ganz normalem Leitungswasser… ist ja auch nur ein bisschen Sprühnebel für die Wasserversorgung.

1 „Gefällt mir“

Ich werde im nächsten Jahr mal probieren, die Quelltabletten vorzuquellen und mit Mykorrhiza vorzubehandeln - also 14 Tage stehen zu lassen, um die Pilze wachsen zu lassen.

Und ich habe mir Gibberellinsäure (GA3) geholt und werde die bei Gelegenheit an Cannabis ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

Muss man bei Mykorrhiza diese zwei Wochen vorher schon ansetzen? Hab hier auch welche von Neudorff und wollte die mal testen. Und wie würde ich das machen wenn ich erst in 3,6 l Schuhen anziehe und dann in 11l umtopfe? Würde ich die Pilze dann in beiden Töpfen dazu geben oder eher nur in den 3,6 l und das tut dann?

So kenne ich das von den Glückspilzen und von Florganics. Die Pilze kommen ja trocken an und müssen erstmal das Substrat durchwachsen. Diese Zeit wird mit etwa 14 Tagen angegeben, in der man auch nicht Düngen soll.

Einfach die Erde vorbehandeln. 14 Tage vorher durchwachsen lassen. Manche geben dann auch noch etwas Nahrung in Form von Haferflocken oder Reis hinein. Das ist aber minimal, etwa eine Hand voll auf einen Sack.

Also soweit ich weiss sollte man nur Steckis mit Feuchtigkeit von außen versorgen. Bei normalen Keimlingen ist es kontraproduktiv für die Wurzelbildung die Pflanze extern mit Wasser zu versorgen, da die Pflanze angeregt werden soll über ihre Wurzel im Substrat nach Wasser zu suchen. Ich gieße alle Töpfe vor einsetzen der Samen mit 1/3 des Topfvolumens an, lasse das Substrat 24-48 Stunden aktivieren und antrocknen, setze die Samen ein und muss dann meistens erst wieder nach 10-14 Tagen gießen.

4 „Gefällt mir“

Da ich die Seeds in Jiffys vorziehen, hätte ich dann eine tüte mit in die Erde, wenn ich die Jiffys in die 3,6er Schuhe einsetze. Oder meinst du ich soll die auch schon 2 Wochen vorher mischen und angießen?

Du hast das schon begriffen, denke ich. Ja, das Substrat und die Pilze brauchen Wasser, müssen feucht sein und kommen wieder in den Sack zurück. Bei Quelltabletten diese halt in einem Wassergemisch mit Pilze aufquellen lassen, dass die die Sporen tief einziehen. Dann - wie gewohnt - ausdrücken und auch wieder locker verpacken, sodass die Feuchtigkeit sich hält. Alternativ die aufgequollenen Tabletten mit Sporen betupfen oder besser noch einspritzen und dann einpacken.

1 „Gefällt mir“