Apple Fritter Zamnesia von Anfang bis Ende 125. Grow Jubiläum

erklären kann ich das nicht, mir ist aufgefallen im laufe der Jahre das die Pflanzen einem Rhythmus folgen und die Pflanzen zu jeder Zeit wissen wo auf der Erde und wann sie wachsen. Im Winter sind die Pflanzen etwas kleiner und anfälliger zb. im Frühjahr und im Herbst hat man die fettesten Ernten. Eine Theorie von mir besagt das die Anziehungskraft vom Mond „ausgewertet“ wird um die Daten zu erhalten.

1 „Gefällt mir“

ja da bin ich sicher

2 „Gefällt mir“

Ähnliche Theorien / Berichte habe ich auch schon an anderer Stelle gelesen. :face_with_monocle:

Ich selbst kann dazu kaum eine Meinung haben, so bin ich ja gerade erst bei meinem ersten Grow :innocent:

Was mir aber ebenfalls gerade auffällt, ich bin gerade in BW2 und der Stretch ist enorm.
Ob es nun am Strain oder an der Mondphase liegt, kann ich leider noch nicht beurteilen
#grow-n00b :sweat_smile:

Aber trotzdem ein sehr spannendes Thema und ich freue mich über jede Erfahrung die geteilt wird und aus der ich lernen kann :slightly_smiling_face:

Ich bin kein Mensch der leichtfertig etwas glaubt oder Naturwissenschaftlich unbedarft ist. Ich habe chemisch technischer Assistent gelernt und noch andere Dinge. Es ist mir nicht fremd wissenschaftlich zu arbeiten und Dinge gegen zu checken. Gerade bei Hanf gehen viele Dinge Richtung Märchen. Es wird auch noch ein Rezept geben wo man den Trimm zu leckeren Dingen verarbeiten kann und wie man Jelly herstellt

1 „Gefällt mir“

Gepaart mit deiner Erfahrung über all die Jahre und Anzahl der Grows wirst Du bestimmt ein guter Mentor sein :blush:

Schön das du dich hier in der Gemeinschaft so einbrigst. :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich will noch kurz etwas Relativierung reinwerfen von einigermaßen seriösen Quellen … wenn nicht erwünscht, lösche ich es wieder.

Die Kraft des Mondes - W wie Wissen - ARD | Das Erste.

Gruß

1 „Gefällt mir“

sehr interessant, ich habe leicht andere Erfahrungen gemacht. Die Aussaat ist meiner Erfahrung für Hanf gar nicht so wichtig, viel wichtiger ist tatsächlich der Vollmond für das Wachstum, deshalb nehm ich den Mond noch mit wenn es irgent geht.
Ganz einfach kann man sagen das der Neumond die Wurzeln und der Vollmond die Blüten zieht

Eigentlich wollte ich morgen ernten, aber dann warte ich mal noch ein paar Tage :slight_smile:
Wie lange nach Vollmond wartest du so?

wenn möglich 2 Tage nach Vollmond, das wäre das Optimum. Am 5.6 geht aber und sollte was bringen. Guck einfach was die Pflanzen so erzählen

So jetzt gibt es Kaffee :yum: Ich habe eine neumodische Padmaschine, nicht die mit Kapseln, die mit Pads. Blöd ist nur der ganze Abfall, auch wenn es Bio ist bleibt bei meinem Konsum einiges übrig. Das Kaffeesatz zum lesen der Zukunft taugt ist ja allgemein bekannt und recht teuer wenn man das in Auftrag gibt.
Ich habe letztens gesehen das eine Firma den Kaffeesatz dafür verwendet um Pilze zu züchten weil Kaffeesatz viele Nährstoffe enthält die Pilze mögen, nur züchte ich ja keine Pilze (noch nicht) und was mache ich jetzt mit den Pads :thinking:
Beim einsammeln sind 2 Dinge aufgefallen 1. die Pads schimmeln nicht so schnell selbst in feuchtem Zustand dauert es ewig. 2. Fliegen scheinen das Zeug nicht zu mögen. Ich habe daher versucht meine Fruchtfliegenplage mit Kaffeesatz zu stoppen aber das funktioniert mehr schlecht als recht und beseitigen funtioniert nicht, stattdessen fingen an kleine Pilze zu wachsen :roll_eyes: das wollte ich ja eigentlich nicht so haben.
Zu der Zeit gab es einen Hype um Pilze in Blumenerde und wie toll das ist, Mycel hieß der Zauber, macht ja auch Sinn weil die Pilze Nährstoffe für die Pflanze aufbereiten und herstellen. Jetzt hatte ich einen Verwendungszweck für meinen Abfall gefunden


Allgemein eine gute Idee, Kaffeesatz kann aber Schimmel auf der Erde begünstigen der wiederum den Pflanzen schaden könnte und den Boden leicht säuert, basisch wirkt er nur auf unserem Organismus…

Genau das tut der nicht, ich habe es nicht geschafft Kaffeesatz auf Erde zum schimmeln zu bewegen, keine Chance.

Muss ich dementieren, ist mir schon mehrfach passiert, und das ohne Probleme nach einer Woche wenn er nicht eingearbeitet wird.:wink:



So sieht es nach ca 4 Wochen aus…Schimmel und Schimmel, Schimmelpilze sind Pilze und die fühlen sich wohl. Es scheinen aber nur bestimmte Pilze eine Chance zu haben zu wachsen und die will ich ja haben

2 „Gefällt mir“

Easy, jedem das seine, ich will sie nicht haben und sollte nur ein Hinweis sein das es den Boden leicht säuert und zu Schimmel führen könnte.:wink::v:

Im allgemeinem sollte Erde immer im Gleichgewicht sein wenn sie gesund ist und sich selbst regulieren. Das erledigen Lebewesen im Boden wie Bakterien, Pilze und kleine Tiere. Wenn das ganze im Ungleichgewicht ist gibt es Probleme, Schimmel gehört auch dazu, zb. durch zu viel Wasser im System oder hohe Luftfeuchtigkeit, auch zuviel Kaffeesatz gehört dazu. 1 Löffel voll auf 5 Liter Erde reicht. Ich mische die gleich mit in die Erde beim umtopfen und gebe später noch was obendrauf.

So wie du es jetzt ausführlich beschrieben hast, hört die Sache plausibel und gut an, wie zu Anfang des Artikels „Kaffeesatz“ ist für viele der Nachahmungseffekt und schütten einfach Mal Kaffeesatz rein und haben den Salat :grin: meine Pilze…:sweat_smile:
Bin ja schon weg.:grimacing::running_man::dash::dash::wink::v:

1 „Gefällt mir“



Viel hat sich jetzt in 2 Tagen nicht getan aber ich liege auf der Lauer :stuck_out_tongue: :ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Hey Hanfiey,

wie lange hast du denn diese Kaventsmännern wachsen lassen, bis du auf Blüte umgestellt hast? :broccoli:

Glaube in einen meiner folgenden Grows möchte ich auch mal so etwas anpeilen. :ca_hemp_eyes:
Der Ertrag, so vermute ich mal, wird ja ähnlich sein wie bei 6 kleineren Pflanzen? :thinking:

Let’z grow :v:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube 5 Wochen waren das
Edit: Heut gab es das letzte H2O :grinning:

1 „Gefällt mir“