Aquarienwasser für den Grow?

Da ich schon gesehen habe das es hier einige Aquarienbesitzer gibt wollte ich mal wissen wie Ihr dazu steh das Wasser aus den Becken zum Giesen zu verwenden. Für alle Nichtaquarienbesitzer, es sollte normal sein etwa 30% des Wasser im Aquarium pro Woche zu wechseln. Ich benutze das im Sommer gerne zum Giesen der Zimmerpflanzen.

Vorteile sind imo:
Das Wasser ist super abgestanden.
Es gibt ne Menge Microorganismen.
Die Fischis machen Pupu ins Wasser :smiley:

Nachteile sehen ich:
Die Wasserwerte sind halt komplett Random, ich hab kein Plan was meine Aquarien im Detail mit dem Wasser machen. Im Prinzip wird bei wahrscheinlich aber nur verbraucht. Hab sehr viel Licht in den Becken.
Durch Fütterung und Pflege können geringe Mengen an Meersalz im Wasser vorkommen. Wahrscheinlich nur im Homöopathischen Bereich.
Die Becken werden bei mir Ordentlich gedünkt, NPK+Mirco+Co2. Manche Nährstoffe reichern sich an, andere werden verbraucht. Deswegen mach ich ja den Wasserwechsel.

Wie seht ihr das? Was seht ihr für Vorteile und Gefahren beim nutzen des Aquariumwassers beim growen?

4 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ich würde das mal probieren bei zumindest einer Dame und organischem Dünger wie Oscorna oder ähnlich, also nix flüssiges :+1:t2:

Algen sind sehr gut für das Wachstum und haben sehr viele wertvolle mineralien, schädlich ist es nicht. Eher geeignet für Erde nicht für Coco oder Hydro systeme

2 „Gefällt mir“

Das hab ich mir ach schon gedacht, bei Hydro hättest durch die Bakteriendichte sicher sofort Bakterienfilme.

1 „Gefällt mir“

Hmmmm… mein Becken wird täglich mit Eisen gedüngt, da habsch Manschedden …

2 „Gefällt mir“

Ich habe selbst ein Aquarium ein sehr kleines. So oft mache ich keinen Wasser Wechsel die Werte stimmen alle da ich nur so viel füttere wie viel nötig ist. Mein Becken hat 64L keine Ahnung manche sagen umso kleiner umso schwieriger ist es. Das einzige Problem was ich habe sind Algen wenn die Beleuchtung zu lange an ist wird das Wasser trüb voller Algen Partikel. Lichtzeit angepasst vor 2 Monaten jetzt alles wieder gut. Vorgestern Wasser Probe gemacht alles perfekt also kein Wasser wechsel nötig. Der Kot am Boden wird wöchentlich mit einer Pumpe und Filter entfernt wie ein Staubsauger ohne Wasser Verlust.

Denke das mit Bakterien oder sonstigen ist kein Problem

Meiner Erfahrung nach lassen sich Macronährstoffe halbwegs über das Futter steuern. Bei Mirco hört es aber auf, da man einfach nicht alles Testen kann.

Ich hab über allen Becken dimmbare LED. Wenn ich die auf volle Lotte stelle (0,8 Watt pro Liter) dann sprudelt das Becken wie ein Proseko weil die Pflanzen so krass O2 erzeugen und das Wasser gesättigt ist. Wenn ich da kein Wasserwechsel mache ist der Spaß nach ner Woche vorbei und man merkt das viele Pflanzen kaum noch diffundieren und somit weniger Photosynthese leisten. Somit auch weniger Wachstum.

In der Aquaristik, spielen die Wasserwerte eine extrem wichtige Rolle, ich nutze hartes Wasser für mein Barschbecken mit PH8.
Keine Medikamente oder Dünger im Becken.

Meine Pflanzen scheinen das zu mögen.

[Im Barschbecken hast du wahrscheinlich eh kaum Pflanzen?

neues pflanzenschadbild: unkraut mit ichthyo. :rofl:

Korrekt, nur Anubien.

Gibt doch sogar Kulturen in dem Pflanzen und Fische gleichzeitig gezüchtet werden nennt sich Aquaponik…also sollte wohl funktionieren. Kannst ja den PH Wert vom Aquariumwasser testen und ggf. anpassen.

Happy growing

:slightly_smiling_face::wave:t3:

Hey, hatte ich auch mal vor, sollte ganz gut funktionieren, zudüngen musst du aber bestimmt.
Mittlerweile mache ich bei meinem Aquarium nur noch alle paar Monate einen Wasserwechsel :call_me_hand: Hatte jetzt gestern den ersten seit dem Sommer, den Fischen geht es gut und so wenig Arbeit hatte ich aquariumstechnisch noch nie :smile:.

Fahre 50% Osmose & 50% Leitungswasser, dazu noch nen UVC Klärer. Die Pumpe wird auch nur alle paar Monate gemacht, Mulm alle paar Wochen. Ich fütter auch deutlich weniger als früher, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was die Jungs die ganze Zeit fressen :thinking: Habe zudem relativ viel Bodengrund und viel Pflanzenmasse, heißt viel Fläche für Filterung und Bakterien :ok_hand: Extra zudüngen tu ich nur Eisen in geringen Mengen, Co2 ist nicht angeschlossen.

Die Fische sehen fit aus und eine kleine Pilzinfektion an einem Wels hat sich sogar nach Einsatz des UVC Klärers in Luft aufgelöst =)

Meiner Meinung nach ist der ganze Wasserwechselwahn komplett übertrieben, vorallem bei Aquarien die etwas größer sind. Soweit ich weiß sind Ww bei großen Meerwasseraquarien sogar eher schädlich als nützlich.

:v:

1 „Gefällt mir“

Naja wie gesagt das kommt ganz drauf an wie du dein Aquarium fährst. Wenn du z.B Jungfische großziehen willst kommst du an viel Füttern nicht vorbei. Oder wenn du wie ich 0,75 Watt (LED) pro Liter Licht hast kommst du an CO2 und NPK nicht vorbei. Ich hab nen Besatz der mehr Wert ist
wie der Inhalt meiner Growbox. Da wechsle ich das Wasser lieber mal Zuviel als Zuwenig. UV Nutze ich nur bei Krankheit und Meerwasser ist wegen dem Aufsalzen eh ne andere Geschichte.

1 „Gefällt mir“