Arduino / Raspberry Pi zum anbauen ?

die letzten programmiersprachen ind enen ich ncohw as gemacht hab waren basic gw-basic udn quick-pascal lol udn alels ist schon soooo lange her

Kannste mir meinen Arduino programieren bzw den Code schreiben…

Geht das nicht, was ich gepostet hab?

Man ich bin Kiffer ( ne faule Socke)…lol …nebenbei, haste das gesehen?https://www.visuino.com/orders

2 „Gefällt mir“

Das ist mir sehrwohl bewust, mit den zwei Dingern meine ich eigentlich den Climacontroller und den Lüfter, um das Protokoll zu reverse engineeren. Und dises dan ggf. mit einem Arduino oder Pi zu simulieren. Wobei ein Pi hier sehr overkill wäre.

2 „Gefällt mir“

vergiss net autobewaesserung hinzuzufuegen das geht auch mit dme pi ode rarduino. ist so ne art relais wo dann ne pmpe anwirft bistder feuchtigkeitssensor meldet alles gut lol

Für solch einen Zweck würde ich einen ultraschall abstands senor verwenden, da dießer eine größer Fläche wie eine Pflanze besser abdecken kann. Eine Lichschranke misst ja nur geneu einen Punkt, was bei einer Pflanze einer meinung nach zum Problem werden könnte da dieße ja nicht umbedingt dan genau dahin wächst.

PS: aber ist ne super Idee mit der automatischen Abstandsregelung :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, die Variante mit Ultraschall wäre auch mein Favorit :+1:

@OregonFinest Prinzipiell bekomme ich das hin: ich bin ITler…
Allerdings noch Neuling was Arduino anbelangt, d.h. ich muss mir die Sensoren auch erst beschaffen und mich einlesen… Aktuell habe ich ja nicht mal eine Growbox (vgl. mein Anfänger-Thread zum Equipment)

Bewässerung mit Bodenfeuchtesensor in Kombination mit einem Relais ist natürlich ein Muss
@anon72260381

Spannendes Thema insbesondere für Urlaube :wink:

1 „Gefällt mir“

Bewässerung würd ich über Gewicht machen. Ist meiner Erfahrung nach verlässlicher.

duerfte schwierig werden wenn die pflanze groesser wird lol dauernd neu programmieren udn wiegen? dann lieber feuchtigkeitssensoren :slight_smile:

Mit der Hoehe brauchste ja nicht viel Programieren. Einfach so programieren, das es immer „34.6 cm“ Abstand hat. ( ist das echt soviel arbeit die Lampe alle paar Tage „anzuheben“) lol

Mit Gewicht wuerde ich das nicht machen, das geht in die Hose. Die Pflanze wird ja ansich immer schwerer. Also der Pot wird schwerer selbst ohne Wasser…

1 „Gefällt mir“

Ja, genau der Abstand wird einfach konstant gehalten.
Arbeit eher weniger, falls man allerdings 10 Tage in den Urlaub fahren möchte, darf die Pflanze echt nicht schnell wachsen. Das Problem lässt sich so lösen.

Ein Feuchtigkeitssensor klingt nach der besseren Lösung.
Man muss halt einfach mal evaluieren, wie gut das funktioniert.
Das Schöne ist ja, dass man auch kontinuierlich die Daten sammeln und auswerten kann.
Die Sensoren liefern ja immer Ist-Werte, deren Entwicklung man sich über die Zeit anschauen kann.
Dann sieht man z.B. wie die Feuchtigkeit sinkt und wann man selbst gießt wodurch sie abrupt wieder steigt. Das muss man dann „nur noch“ automatisieren.

1 „Gefällt mir“

Ich bin Potgrower, ich hab keinen Urlaub…lol Da haette ich gar keine Zeit fuer. Andererseits, habe ich 24/7 Urlaub seit ich in den Staaten wohne. Nicht das ich nicht malochen wuerde, aber wo Ihr nen Flieger fuer braucht, setzt ich mich ma eben ins Auto und fahr 10 Minuten und kann das Paradies geniessen…

1 „Gefällt mir“

Du musst die gießmenge dan halt nur pro Topfgröße umprogramieren. Außer du pflanzt in direkt in die Endtöpfe.

Zudem würde ich dir für die Umsetztung nen ESP empfehlen ist das gleiche wie ein Arduino (auch die Programierung) hat nur zusätzlich WLAN Funktionalität. Ist auch nur 1-2€ teurer.

2 „Gefällt mir“

Jemand wollte doch die Typenbezeichnung von meinem Arduino haben, um den Code zu schreiben.

Also hier sind die Sachen:

**Holdding DS3231 AT24C32 IIC Module Precision Real Time Clock Memory Module Arduino/Precise Time Clock Module with a Temperature-compensated Crystal Oscillator

# ELEGOO UNO Project Super Starter Kit with Tutorial, UNO R3 Controller Board, LCD1602, Servo, Stepper Motor, Relay etc. for Arduino Projects

# ELEGOO 8 Channel DC 5V Relay Module with Optocoupler for Arduino UNO R3 MEGA 2560 1280 DSP ARM PIC AVR STM32 Raspberry Pi

https://www.amazon.com/ELEGOO-Channel-Optocoupler-Arduino-Raspberry/dp/B01HCFJC0Y/ref=asc_df_B01HCFJC0Y/?tag=hyprod-20&linkCode=df0&hvadid=309735769572&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=17276009604662700976&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9033084&hvtargid=pla-568542064227&psc=1

2 „Gefällt mir“

Echt jetzt, du erinnerst dich nach 1 Woche dran?? :joy::joy::joy:

Wäre es nicht sinnvoller einen Sensor zu holen der die Feuchtigkeit im Topf misst, anstatt das Gewicht als solche? Da die Kleinen irgendwann groß und fett werden. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hab das schon die ganze Zeit aufem Schirm, aber ich bin beschaftigt…lol und ist ja auch keine Eile geboten…

Uebrigens, hier ist was ich mit dem Arduino vor habe.

Ich zaehl mal die Bausteine auf die Vorhanden sein sollten:
Echtzeituhr, Temperatur, Luftfeutiglkeit,Arduino,Photosensor, 8 Relais, Display

Hier ist was ich damit machen moechte oder brauche:

Steckdose fuer :

  1. Photosensor
    2.Timer fuers Licht (das/ein Relais von der 8ter Bank wird ein anderes fettes 30 Ampere Relais schalten)
    3.Klimaanlage (Tempsensor kuehlen )
    4.Abluftanlage ( sollte wenns es moeglich ist am Tempsensor und am RLF Sensor laufen, sodas wenn entweder „80 Grad“ oder „90% RLF“ herscht, der Luefter anspringt )
    5.Zuluftanlage ( Zeit und Temperatur gesteuert , so das z.B von 3am-5pm bei 80 Grad die Steckdose Strom hat)
    6.Pumpen ( Zeitgesteuert)
    7.Heizung (Tempsensor heizen )
    8.Luftentfeuchter (RLF Sensor)

Das Display waere wirklich nicht wichtig. Wenn es allerdings einfach ist, wuerde ich gerne die Zeit,Temp,RLF und ob z.B Relais#1,2,3…usw. an oder aus ist sehen. Alles andere kann man ja bei bedarf am PC abrufen.

DIe Sache ist die, dass die Feutigkeitssensoren nicht die genausetn sind, eine Umsetzung mit Gewichtssenor währe hier genauer. Die Umsetzung währe meiner Meinung auch möglich, man müsste halt dan vor dem gießen wiegen und danach, und das nächste mal wird dan gegoßen wenn VorGießen + Wachtumsfaktor = NachGießen - WiegenAktuell. Das einzige Problem was ich hier sehe ist, dass für jeden Topf ein Gewichtssensor nötig währe, welche deutlich teurer sind wie die Feuchtesensoren.

Schon über den esp nachgedacht? Dan brauchst du keine RTC und ggf. kein Display, da du alles vom Handy/PC aus auslesen und steuern könntest. Auch von Unterwegs.