Auf der Jagd nach leisen Ventilator-Lösungen


#1

Hi Leute!
bin, wie der Titel schon, sagt… :smiley:

Ich habe hier einen gesehen, der mich ziemlich anmacht… für einen Schrank ± Größe wie die Schwedenbox:

[Diagonalventilator TT 125mm UN - inkl. Klimacontroller][1]
Leistungsaufnahme max.: 38W
Volumenstrom max: 280 m3/h
Geräuschpegel max: 36 dB (LPA 3 m)

Anscheinend regelt sich das Ding je nach Temperatur selbst die Geschwindigkeit, was ziemlich kommod klingt, nebst den 36 dB, das leiseste was ich bisher gefunden hab :wink:

Hat wer von Euch mit so einem Ventilator Erfahrung?
Und was bedeutet eigentlich das mit der Stromaufnahme, ist das dann der Verbrauch?

Merci!
[1]: https://agri-culture.at/product_info.php/cPath/53_413/products_id/2121


#2

Hi,
also ich hatte zuerst ein Komplettset, bin dann aber günstig an einen Agri Air Silent M gekommen. Das Ding ist der Hammer und im Vergleich zu deinem Lüfter hat er mehr Durchsatz, weniger Stromverbrauch und ist auch noch leiser.
Klar nicht ganz billig in der Anschaffung aber man wechselt den ja auch nicht jedes Jahr.
Link: Agri Air Silent M


#3

Hey cool danke, der schaut ja sehr gut aus!
Ich finde inzwischen, es lohnt sich, für einen wirklich ordentlich leisen Venti auch ein bissl was auszugeben – um dann für immer und ewig meine Ruhe (im wahrsten Sinne haha!) zu haben :grin:
Leider ist dieser AgriAir zu lang für meinen Schrank – aber hey, bin eh beim überlegen, einen größeren Schrank mit 2 Kammern einzurchten – da würde der super passen, auch von der Dimensionierung!


#4

Ich schlafe direkt 1,5m neben dem Lüfter und habe keinerlei Probleme dabei einzuschlafen. Da ich 2x 150W Halogensgtrahler einsetzte drücken die schon ordentlich Hitze und ich muss ihn auf voller Lautstärke laufen lassen.
Wenn mein LED Panel kommt kann ich den Lüfter dann komplett runterregeln und man hört wirklich nur noch ein leises säuseln.


#5

Genies http://www.ebmpapst.com/de/:eyeglasses: