Auf der Suche nach einem Vernünftigen Mikroskop

Oh …wenn das mit meiner auch geht wäre das klasse …muss ich mal checken. :+1:

… Monde später …

… sowas … :

… geht hiermit … :

2 „Gefällt mir“

Schon im Warenkorb thx @Ruhr-Pot :grin:
Hab mich zu früh gefreut muss bis zum 22.4 warten :joy:

2 „Gefällt mir“

Wie du auf dem unteren Bild siehst, habe ich das Teil mit einem „Galgenstativ“ modifiziert. Als Tischgerät (so wie angeboten) müsstest entweder nen Bud abknibbeln (NoGo), oder das Teil verdammt ruhig in der Hand halten (geht auch nicht).
Bei der Vergrößerung des Mikroskops reicht ein Bruchteil eines Millimeters Verwackelung, um über „scharfes Bild“ oder „nix zu erkennen“ zu entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Ist die untere Standfußplatte abschraubbar bzw notwendig?

1 „Gefällt mir“

Rändelschraube der Halterung lösen - das lange, runde Mikroskop herausziehen - verbleibenen Standfuß bei Ebay als Design-Briefbeschwerer verticken. :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

LOL Ok ideen muss man haben, einfach nur genial :joy::joy::joy:

Gute Idee mit dem Galgenstativ. ich in meiner Welt haette vermutlich nen kaputten Mikrostaender genommen-stehen noch zwei hier rum lol. Oder ein Cam-Tripod :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die haben doch auch nen „Galgen“, oder?
Jedenfalls ist so ein „langer Arm“ nötig, um auch nah & schlank an die Buds zu kommen.
Zum Fokussieren schiebe und drehe ich auch nur den Stativarm, das Mikroskop pack ich nur noch an, um die Linse mit Isopropanol vom Harz zu befreien … :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt, wo du es erwaehnst, hmm ich glaube man nennt das in Deutschland Galgen, aber ich hab keine Ahnung lol dachte ich nehme so nen Staender, um auf deinen Pfaden zu wandeln lach. nee, also im Ernst, ich weiss net ob man das Galgen nennt. Aber das Ganze visuell gesehen, erinnert mich schon extrem and einen Apparat, den ich mal mit nem Richtmikro abgenommen hab, das sah aehnlich aus