Auf gehts! Das erste mal ist immer am schwersten! 3x NL Auto / SF 1000

Guten Morgen, mein Reden schon seit Jahrhunderten^^ - die besten Ideen entstehen auf Klo :wink:

Freue mich für Dich, dass Du den Fehler erkannt hast.

Um den Kreis hier (für mein Vorgehen) zu schließen:
Meine „Empfehlung“ bewirkt das gleiche, nämlich auch das Anheben des Wertes. Mit etwas Drain zu gießen gibt ein neues Klima im Topf und das LW hat eben auch einen höheren pH-Wert … läuft aufs Gleiche hinaus wie die Anhebung mit pH-Plus.

Wenn es meine wären, würde ICH so verfahren und keine Zusätze in den Pott kippen aber nun sind wir an dem Punkt, wo jeder seinen Weg geht :slight_smile: . Bedenke, Deine Lady sieht nich „sooo scheiße“ aus.

Allerdings könnte diese „Drain-Geschichte“ auch wieder Glaubenskriege hervorbringen^^ … ich fahre damit gut und würde es niemals empfehlen, wenn nicht etwas Erfahrung dahinter stecken würde.

Glückwunsch und alles Gute!

Gruß

2 „Gefällt mir“

Gumo, Gumo, Gumo

Kannst mir glauben… ich war erstmal baff ^^

Darauf wird es heute sowieso rauslaufen, die Dame hat ihr Trocken-Gewicht erreicht (was dann doch schneller ging als gedacht) und ich müsste heute gießen. Denn wenn ich dann heute eh auf Drain gieße kann ich die Theorie von @anon36919412 gleich mal testen, Ihrer Erfahrung nach tut es den Pflanzen gut wenn man sie auf etwas Drain gießt.

Die anderen 2 waren am Freitag soweit, die wurden ja auch gelb untenrum, da habe ich das auch so gemacht wie du gesagt hast. LW pur.
Der pH des Drain war dann über 6, genau kann ich es leider nicht sagen da ich eben nur diese blöde Skala habe, werde morgen direkt auch ein digitales Messgerät mitnehmen.

So wie fast alles andere. Hat ja bei den anderen 2 auch geklappt, ich mach das Heute so und dann das nächste mal mit pH+.

Danke :pray:

VT 44 / BT 20

…es kehrt Ruhe ein…

Servus :slight_smile:

Den Mädels geht es soweit gut, wir befinden uns hoffentlich auf dem Weg der Besserung.

Das pH Problem scheint gelöst zu sein, da, wie ein paar Beiträge weiter oben schon erklärt, ich zu doof war eine Skala von meinem pH-Test-Kit abzulesen :man_facepalming:.

Letzte Woche Montag war der Stretch doch nicht ganz zu ende, die haben noch ein paar cm zugelegt und da die Lampe schon auf Anschlag war, muss ich sehen ob es jetzt zu Problemen mit Verbrennungen kommt da der Lampenabstand zu VR ziemlich gering ist.

Daten aus der Box

RLF liegt zwischen 39%-47%
Temp. Min/Max liegt bei 20.9° / 24.4°

Lampenabstand zu den jeweiligen Pflanzen:

VL = 25cm
VR = 13cm
H = 24cm

Pflanzenhöhe

VL = 76cm
VR = 88cm
H = 77cm

Das letzte mal gegossen wurde am 22.10 (VR & H) mit jeweils ~3l purem LW.
Da VL weniger gesoffen hat wurde sie dann am 24.10 auch mit ~3l purem LW gegossen.

pH des Drain lag jeweils bei über 6

Ich will die Pflanzen nicht unnötig weiter stressen und sie lieber im Zelt stehen lassen, darum gibt es ab heute nur noch Fotos von den obersten „Buds“ (noch sind es nicht wirklich welche :grinning_face_with_smiling_eyes:) und ein Gruppenfoto.

VL

VR

H

Gruppe

Wünsche noch einen entspannten rest-Montag und eine schöne Woche.

Peace :v:

6 „Gefällt mir“

Servus… Habe ich es mit einem Calciummangel zu tuhen, Verbrennungen von der Lampe oder Windbrand?

Das ist die einzige Pflanze an der es bei nur einem der oberen Blätter auftritt. (VR) die mit nur 13cm abstand zur Funzel.

Der Venti hing so ziemlich auf der höhe wo diese Flecken auftreten und hat VR auch etwas angepustet, auch das Blatt mit den Flecken war in richtung Ventilator gerichtet.

Letztes mal hatte ich ja nur mit LW pur wegen pH Problemen gegossen.
Venti habe ich jetzt nach oben gerichtet, nach unten würde er die Pflanzen voll anpusten.
Temp: 21°-24.4°
RLF: 39%-44%

Wenn Ihr andere Infos braucht lasst es mich bitte wissen weiß echt nicht was ich dazu noch sagen soll.

Kann doch nicht sein ey… ein Problem den auslöser gefunden und dann kommt schon der nächste Mist um die ecke…

Catastrophe No GIF by Cultura

Bilder
(Es kommt auf den Bildern nicht so zur geltung aber die Flecken sind Rostbraun fast schon rötlich.)



Gruß

Ich gehe jetzt mal von Calciummangel aus, sieht mir mit den Bildern vom Growdoktor am ähnlichsten aus.

Ich vermute das der zu niedrige pH die letzten 2 Wochen daran schuld ist und die aufnahme von Calcium blockiert bzw. gehemmt hat. Letzte Woche Freitag wurde nur mit Leitungswasser gegossen was den pH der Erde wieder auf 6 - 6.5 gepusht hat.
Ich hoffe dadurch wurde der Cal-Mangel auch geregelt.

Was ich nicht verstehe, da ich ja schon Freitag den pH der Erde wieder auf über 6 hatte, das die Pflanze den Mangel erst jetzt anzeigt? Kann das sein?

(Kann nicht genau sagen seit wann die Flecken auf dem Blatt sind, habe sie erst vorhin entdeckt.)

Ich werde beobachten und berichten.

Vielleicht hat jemand von @Team_Diagnose einen Rat oder ist mein Vorhaben so in Ordnung?

Gruß

Schaut wirklich nach Calcium aus, wird bei niedrigem PH schlechter aufgenommen und im Stretch brauchen die Pflanzen sehr viel davon. Die Symptome zeigen sich zeitverzögert…

Heißt aber auch das du jetzt nur schauen musst das es zur Verfügung steht (richtiger PH, genug davon in Wasser/Erde/Dünger), kann aber leicht sein das du noch ~2 Wochen weiterhin Symptome sehen wirst weil Calcium nicht so mobil ist.

Ich kenn deine Wasserwerte jetzt nicht, aber bei BioBizz heißt der Spurenelementemix+CalMag-Saft „BioHeaven“. Den wegzulassen mit eventuell schlechten Wasserwerten wäre noch ein möglicher Grund für den Mangel.

3 „Gefällt mir“

Hallo, danke erstmal das du dich meinem Problem hier annimmst.

Die Wasserwerte sind:

pH: 7.76
Calcium: 71.1mg/l
Magnesium: 5.88 mg/l
Natrium: 11.7 mg/l
Kalium: 2.16 mg/l
Ammonium: 0.059 mg/l

Ich habe gerade einen Post von dir in einem etwas älteren Beitrag hier gefunden:

Da ich ja schon Bittersalz zugebe (1g auf 10l bei jedem Gießvorgang) sollte das doch eigentlich in Ordnung sein oder?
Also ist der pH daran schuld das nicht genug Calcium aufgenommen werden konnte, oder würdest du empfehlen trotzdem noch BioHeaven oder CalMag beizumischen?

2 „Gefällt mir“

friend code GIF

Einfach testen, wenns beim nächsten Mal trotz stabilem PH-Wert wieder zu einem Mangel (bei CalMag/Spurenelemente) kommt würde ich das LW noch weiter anreichern. (BioHeaven,CalMag)

Finde alles in allem schaut das sehr schön aus bei dir solange der PH nicht wieder abstürzt werden das bestimmt schöne Blüten :ok_hand: :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Alles klar, werde ich erstmal so machen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt :smile:

Danke dir :pray:

1 „Gefällt mir“

Ahhhh… yeeees… Neugier kickt :joy:

1 „Gefällt mir“

Servus! :slight_smile: Ich habe ein kleines Problem(?) ich war gerade bei uns um die Ecke im Growshop und wollte mir von BioBizz das pH + holen.

Leider hatten die das nicht da und der Verkäufer hat mir dann das pH + von Terra Aquatica in die Hand gedrückt. Ich habe natürlich gefragt ob sich das mit meinem Bio-Grow verträgt (alles von BB) und er meinte ja klar kein Thema.

Seit Ihr der gleichen Meinung oder soll ich mir lieber das von BB bestellen? Habe das von Terra jetzt nur mitgenommen weil ich morgen / übermogern gießen muss und mein pH einfach zu niedrig ist mit den ganzen Düngern.

Gruß

Grüße dich :raised_hand_with_fingers_splayed:
Lass dein Bittersalz weg das ist für den Ph Absturz verantwortlich.


Quelle

2 „Gefällt mir“

Danke Bibi. Werde ich mal versuchen!

Gruß

2 „Gefällt mir“

VT 51 / BT 27

…weiter gehts…

Servus :slight_smile:

Den Ladys geht es gut, ich bin froh das ich das mit dem pH wieder hinbekommen habe, dank eurer Hilfe :grin:.

Der Stretch ist jetzt definitiv vorbei, zum Glück! Trotzdem scheint VR der geringe Abstand zur Lampe nichts auszumachen. Hoffen wir mal das es so bleibt. :crossed_fingers:

Daten aus der Box

RLF liegt zwischen 39%-49%
Temp. Min/Max liegt bei 20.2° / 25.5°

Lampenabstand zu den jeweiligen Pflanzen:

VL = 25cm
VR = 13cm
H = 24cm

Pflanzenhöhe:

VL = 76cm
VR = 88cm
H = 77cm

Das letzte mal gegossen wurde am 31.10 mit jeweils ~3l NL.
Angemischt hatte ich: 10l LW + 1g Bittersalz + 3ml/l BioGrow + 3ml/l Bloom + 1ml/l TopMax (WK6 BB-Schema)

pH-Wert des Drain lag bei ~6.

(Eigentlich wollte ich das Bittersalz wie von Bibi empfohlen mal absetzen, war dann aber so im „Dünger-Misch-Flow“ das ich dass total verpeilt habe. :man_shrugging: Beim nächsten mal dann!)

Kurze Frage zu den Bildern: Findet ihr die Buds sehen nach Ende-Woche 4 aus oder sind die eher unterentwickelt? :thinking:

VL

VR

H

Gruppe

Wünsche euch noch einen schönen Start in die Woche.

Peace :v:

4 „Gefällt mir“

Alles voll im grünen Bereich :+1: GrowOn. H.

4 „Gefällt mir“

Super. Danke dir :smile: 20Zeichen

VT 60 / BT 36

…einiges ist passiert…

Servus :slight_smile:

Sooo… dieses Update mit ein paar Tagen Verspätung.

5.11

Ich habe Morgens wie immer ins Zelt geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass einer der Seitentriebe abgeknickt ist, ich weiß nicht wie, es muss wohl am Tag davor bei der Kontrolle der Pflanzen passiert sein. Habe mir das angeschaut und die Knickstelle war schon total braun, also habe ich mich dazu entschieden den Trieb ein gutes Stück unter der Knickstelle abzuschneiden.

Gesagt - getan.

Ich hab hier im Forum mal gelesen, das Honig mit Zimt gemischt und das dann mit einem Wattestäbchen auf die Schnittstelle aufgetragen, helfen soll. Also hab ich das dann gemacht. Damit war die Wunde an der Pflanze für mich erstmal geklärt.

Nunja, da der Trieb schon kleine Knöllchen, mit Trichomen übersät dran hatte und ich auch keinen Schimmel o.ä entdecken konnte, habe ich das Ding im Ofen getrocknet und im Anschluss natürlich gleich ab in den Grinder.

Da kam dann der nächste Shock. Was finde ich? Einen scheiß Samen… Die hat also gezwittert…

Dann hats mich gepackt, ich bin ins Zelt hab vorsichtig die Pflanze (H) raus und hab angefangen die zu Ernten. Ich habe aber keine weiteren Samen sehen/spüren können, und gesehen habe ich auch irgendiwe nichts, vielleicht hab ich es auch einfach nicht erkannt?

War vielleicht etwas überstürzt aber ich weiß nicht ob die, die anderen Pflanzen hätte „Anstecken“ können, ich wollte zu 100% auf Nummer Sicher gehen.

Ja… das war letzte Woche Freitag… nach der Ernte war ich Enttäuscht - to say the least - aber was solls. Ich hab mir dann eine kleine Trockenbox gebaut schön Fäden gespannt und die Ästchen mit den „Buds“ reingehängt.

Und ich Depp stell dann die Box wieder ins Zelt :expressionless: aber wie gesagt, gesehen habe ich nichts weiter, hoffen wir mal das da wirklich nichts war.

Abends habe ich mich dann hingesetzt und das „Ofenfrische“ :grinning_face_with_smiling_eyes: versucht zu verrauchen… so etwas ekelhaftes hatte ich noch nie! 5-6 x gezogen und dann aus gemacht weils einfach so ekelhaft gestunken und geschmeckt hat.

Dann war ich erstmal bedient für ein paar Tage

5 Tage später - 10.11

Daten aus der Trockenbox

RLF - 40% - 50%
Temp - 19° - 23.5°

Das „Gras“ ist fast trocken genug, einen Tag bekommt es noch dann werde ich es in ein Glas packen. Die Enttäuschung hat seit vorhin nachgelassen, weil ich habe heute nochmal probiert. :upside_down_face:

Es ist nicht viel und sieht auch nicht geil aus aber es knallt.
Schmecken/Riechen tut es auch schon besser.



Daten aus dem Zelt

RLF liegt zwischen 36%-42%
Temp. Min/Max liegt bei 19° / 25.5°

Lampenabstand zu den jeweiligen Pflanzen:

VL = 25cm
VR = 13cm

Pflanzenhöhe:

VL = 76cm
VR = 88cm

Das letzte mal gegossen wurde am 6.11 mit jeweils ~2.5l NL.
Angemischt hatte ich: 10l LW + 1g Bittersalz + 4ml/l BioGrow + 3ml/l Bloom + 1ml/l TopMax (WK7 BB-Schema)

pH-Wert des Drain lag bei ~6

VL

VR

Das Paar

Bildet VL Foxtails?







Gruß und Peace :v:

5 „Gefällt mir“

Hey Sevv!

Das sieht doch fein aus! Schön die Kurve gekratzt!

Gruß

1 „Gefällt mir“

Wie gings hier weiter, was wurde aus den letzten beiden Plantz?

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.