Aufbewahrung von Ph Messgerät

Guten Tag zusammen,

Wie bewahrt ihr eure Ph Messgeräte auf?

Ich selber gebe Leitungswasser am Ende drüber puste und schüttel das Wasser ab , Kappe drauf und fertig.

Heute wurde mir erklärt das , dass Messgerät am besten in ner Ph Lösung zur Aufbewahrung bleibt.
Das fies besser ist vor allem wenn man es oft nutzt.

Wie macht ihr das?

Da gibbet doch speziell für die Messsonde so ne „3 molige Tunke“ zur Aufbewahrung für!

z.B.

6 „Gefällt mir“

Lol zufällig habe ich die Tunke, oder hab ich sie letztens weg geworfen?
Hab mich verkauft damals dachte das ist zum EC Kalibrieren.

Aber machst du das?

1 „Gefällt mir“

Jupp!
Die Elektrode/Sonde muss immer feucht gehalten werden!
Falls sie mal getrocknet ist, soll sie 24h vor der Messung „eingeweicht“ werden (so gelesen).

Ist aber auch kein Problem, da ja die pH-Messer i.d.R. ne Kappe für die Flüssigkeit haben, in der die Sonde gelagert bleibt.

… like this …

… or this …

1 „Gefällt mir“

Okay sehr interessant, hab das Zeug grad gefunden.

Nachdem mir das gesagt wurde (eben) hab ich Osmosewasser genommen und in die Kappe vom Messgerät gepackt.

Hab grad geguckt und hab die Lösung gefunden und es nun ausgetauscht, also Wasser mit der Lösung.

Vllt liegt es daran das sich das Ph Messgerät so verstellt.

1 „Gefällt mir“

Du hast doch auch das Adwa 11 oder? Braucht das Gerät bei dir manchmal auch so lange? Also bis diese Sanduhr erlischt.
Hab die Aufbewahrungsflüssigkeit aber auch nie genommen und es auch nur mit klar Wasser abgespühlt… wusst ich nicht besser :see_no_evil:.
So richtig zufrieden bin ich mit dem Gerät nicht. Es hat von Anfang an immer ganz schön lange gedauert, bis es sich auf ein Wert einpegelt hat. Manchmal kann das schon 5min dauern und das nervt dann auf dauer.

2 „Gefällt mir“

Also mir trocknet die Sonde am Messgerät auch manchmal aus und ich muss bestätigen, dass es danach gerne 30 bis 60 Minuten benötigt, bis sich der korrekte Messwert wieder eingestellt hat.

Wenn der Fühler feucht bleibt, passiert das nicht. :smirk:

Normalerweise lasse ich das Gerät deswegen jetzt im Wassereimer hängen, in dem das Wasser für das nächste Gießen (ab)steht.

3 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlich, ich habe nie drauf geachtet wie lange es dauert , es dauert wie es dauert.

Bin zufrieden mit dem Messgerät.

Aber gut das ich das mal angeworfen hab :smiley:

Mein pH Messgerät lege ich in ein Glas Wasser von meinen Osmosewasser hat ec 0.003 und rühre einmal kurz um

Spüle kurz mit Leitungswasser ab und stecke es in die Gummikappe die dabei war. Diese ist mit Aufbewahrungslösung gefüllt.

6 „Gefällt mir“

Osmosewasser ist für die Lagerung nicht geeignet.

Das spült die „Salze“ aus der Sonde und macht sie mit der Zeit unbrauchbar.

5 „Gefällt mir“