Ausgetrocknete Blätter

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 2 bis 3 wochen in der Blütenphase
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung


Eine meiner 4 Pflanzen hat immer mehr vertrocknete Blätter aufgewiesen und mittlerweile sind alle Blätter ziemlich trocken. Sie haben braune trockene stellen und sind auch teilweise dunkel grün, es sieht wie ein Tarnmuster aus.

Die anderen haben beim genauer hinsehen auch ein paar makel an ihren Blättern aber nichts im vergleich dazu. Sie ist auch deutlich kleiner gewachsen als die anderen.

Es scheint auch so als nehme sie weniger Wasser auf, ich giesse alle gleichzeitig, aber während die 3 anderen wieder trockene erde haben hat die eine noch nasse.

Ich kann mir nicht erklären was da passiert. Eine Sache wär da nämlich ist sie nah am Lüftereingang, aber meine vorherigen Ladungen hatten damit keine Probleme.

Steckbrief:

Töpfe:
4x10l
Growmedium:
Erde
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Ca. 1x pro woche aber bedarfsabhängig

Dünger:
Hesi blühbeschleuniger bis jetzt 1x gegeben

Sorte(n):
Gemischt, die betroffene ist aber white widow automatic

Grow-Angaben

Growbox:
80x80xXX

Beleuchtung:
LED rot / blau dimmbar ca. 2x100w

Belüftung:
Eher geringe belüftung

Temp./RLF:
Nach dem giessen lass ich die feuchtigkeit auf so 60-70% ansteigen damit die Erde besser wasseraufnahmefähig ist

Ich tippe auf Überdüngung. Wieviel hast du ihr gegeben?
Autos brauchen weniger Nährstoffe als normale. Sind die anderen auch Autos?

Es gibt keinen Blühbeschleuniger und auch kein Produkt was dies könnte.
Es gibt den Blüh-Complex und Phosphor Plus. Das Phosphor Plus ist jedoch meist unnötig.

1 „Gefällt mir“

Ja sind alle autos. Ich hab wie auf der verpackung das giesswasser angemischt, also 20ml auf 10l Wasser.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Oha, wieder was dazu gelernt.

Ich denke, zu viel N und zu wenig P und K.

Aber ich bin nicht sehr gut darin, die Symptome zu erkennen.

warte lieber auf die Profis :blush:

Mach doch mal 1-5 Bilder unter normalen Licht, das pufflicht verfälscht alles und lässt keine vernünftige Diagnose zu

Also auch wenn das mit dem Licht schwer zu erkennen ist tippe ich auf Calcium. Deformiertes Blatt und braune Punkte.

Aber wie gesagt schwer zu sehen so



Woher kommt denn der calcium mangel? Und ich hab auch festgestellt dass die gesunden pflanzen auch almählig braune stellen bekommen, die sind aber „noch“ sehr subtil

Was hast du für wasserwerte bzg. cal mag :wink:

1 „Gefällt mir“

Cal/mag = 63,5/24 mg/l
WasserwerteWasserwerte

Knapp, aber unter dem Ideal (~100 mg/l / 33,33 mg/l). Derartig krasse Flecken hatte ich aber nicht einmal ohne Cal/Mag und die Blätter sind teilweise sehr dunkel Grün, daher würde ich auf einen Lockout durch Überdüngung tippen*. Hast du vom Team Diagnose zufällig schon eine Antwort? *kein Gewähr :slight_smile:

PH vom Drain messen. Wenn von Schädlingen abgesehen an den Blättern was ist, stimmt was an den Wurzeln nicht.

Ja,
Das ist 100% PH !

Also, ich sehe du fährst nicht das vorgegebene Hesi Schema wie ich das sehe!

Sprich, ohne die vorgeschlagene Dosierung von Hesi wird dein Gießwasser nicht die benötigte Werte aufweisen! Egal ob PH oder Nährstoffe die benötigt werden um wiederum andere Nährstoffe aufnehmen zu können.

An deiner Stelle würde ich dem Alter und Phase entsprechend Wasser nach Schema vorbereiten.

Nimm jede Dame einzeln raus, stell eine Wanne mit Gitter drauf unter und spüle mal mit der Nährlösung 5-6 Liter pro Dame durch !

Lass sie dann abtropfen das kein Wasser im Untersetzer stehen bleibt. Das würde ich für die nächsten 2-3x gießen so machen und schauen wie sie sich machen.

Dadurch erreichst du das die Wurzeln mit dem nötigen Sachen umspült werden und sich ggf. auch der PH in deiner Erde wieder Richtung optimal bewegt.

Sprich dein Fehler ist deine Art zu gießen und zu düngen.

Gruß
Apollo

Ich musste meine Pflanzen öfter hin und her transportieren und hab deswegen meinen Thread hier missachtet und jetzt scheint es, dass sich der Spieß nicht mehr umdrehen lässt, was die Pflanzen angeht xD
Aber Ich hatte ähnliche Probleme beim letzten Grow und werde sie wahrscheinlich auch beim nächsten wieder haben, also werden eure Tipps trotzdem nützlich sein.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist mitlerweile behoben und es war wirklich ein viel zu niedriger ph Wert, was wahrscheinlich zu einem calciummangel geführt hat. Mit Gartenkalk lies es sich einfach beheben,.

Hallo Leute,
ich habe bei meinem ersten Grow ähnliche Probleme und bin recht dankbar sowas nachlesen und dabei lernen zu können. Das passt genau zum Thread deswegen poste ich mal weiterführende Fragen. Bei mir sah das ab Blütewoche 2/3 nochmal heftiger aus:
Was passiert in der Blütephase, was dann zu solchen Calcium Problemen führt? PH Wert hatte ich damals mit Zitronensaft auf 6.3 reguliert.
Wie hängt das mit Kalium Magnesium und auch Phospor zusammen!?
Hat da jemand tiefergreifende Infos oder Quellen zumn Nachlesen? Weil so ganz check ich nicht was da passiert ist.

(Biobizz Erde, 80 Watt> 2x Lichtquellen, Biobizz 75%nach Düngeschema, 19L Stofftopf)




3 „Gefällt mir“

Hi ich habe gelesen dass die in der Blüte generell mehr Calcium bedürftig sind. Mehr weiss ich jetzt leider nicht.

:slight_smile: und ich behaupte frech das Gegenteil :slight_smile:

steht eins drüber:

Würde auch bei dir passen Toni wobei die Buds doch gut aussehen, die Blätter sind halt bissel knusprig.

Hi Toni, ich finde keine Info zum Alter der Pflanzen.
Hast Du Pizza’s Report gekapert?