Ausstattung - erster Grow

Unterschreibe ich so.

Für mich persönlich ist richtiges DIY eher die Lösung - aber ich kann nichtmal ne Glühbirne zusammen schrauben.
(Du merkst wo das Problem liegt :c)
Also wenn man genug Mutivation oder Erfahrung hat würde ich sagen man probiert es selbst - wenn nicht DIY - Pro Emit oder man spart sich das Geld für COB’s und geht auf handelsübliche LED’s.
Jedem dasseine (Geld).
LG

Wirklich richtiges DIY rentiert sich nicht wirklich. Hab mich damit bisschen auseinander gesetzt und bin zum entschluss gekommen, dass es teurer oder gleich teuer ist.

Verstehe ich das richtig, wenn ich diesen nehme, spare ich mir den Stufentransformator?

Gläser habe ich bereits auf dem Schirm, danke.

Ich muss mir dazu mal die video Anleitung zu der Lampe anschauen und für mich abschätzen, ob ich mir das zumuten kann oder nicht. Als Alternative käme dann noch die q5 in Frage oder habt ihr noch ein anderen guten Tipp für die Leuchte ?

Hey, ich beantworte mal alles in einem Rutsch.

Goldrichtig - EC Motoren (Lüfter mit EC Motoren) sind aber meist teuer((er) als andere Modelle).

Ich bin sehr zuversichtlich, dass du die DIY-Modelle von Pro Emit selbst zusammengebaut bekommst - vorallem mit der Anleitung.
Ich sprach von reinem DIY - also alles selbst Bauen - nicht zusammenbauen.

Bin jetzt persönlich nicht so der Fan von SANlight, aber sie liefert gute Ergebnisse. P/L ist okay. Farbspecktrum ist okay, etwas wenig Blau. (Also eher für Blüte).

Emfehlungen für andere Lampen kann bestimmt jemand anderes noch was sagen; Ansonsten: Fahr mit Pro-Emit wenn es dein Geldbeutel hergibt ^^
LG

Okey, dann bleibe ich einfach mal bei meinem aktuellen Setup, preislich sollte es nicht weiter gehen :slight_smile:

Dann werde ich das tun und dabei bleiben, dankeschön!

Meinst du da geht noch mehr als die 20 % die es aktuell auf die Lampe gibt?

In diesem Fall mein Freund spart er sich Geld. Er braucht keinen Stufentrafo. Lediglich ein 3 adriges Kabel und 2 Verbindungsmanschetten. Pluspunkt: EC Motoren halten länger und man spart Energiekosten. Und sie sind leiser als der S&P

Als Lampe würde ich dir die Mars Hydro Sp3000 empfehlen. Weis jetzt nicht die Maße aber kannst ja mal beim Hersteller im Netz schauen was er angibt. Bitte MH nut vom Hersteller direkt kaufen und nicht über Amazon, da die bei Amazon teurer sind.
Aber pro emit ist natürlich besser, dafür teurer.

1 „Gefällt mir“

Mit viel Glück 25% aber mit 20% kann man rechnen :slight_smile:

Und die DIY ist echt mega easy zusammen zu bauen :wink:

1 „Gefällt mir“

Kannte die genauen Daten nicht ^^
Aber Stufentraffo und Lüfter ist in 99% der Fälle billiger als vergleichbare EC Modelle.
Wollte es nur Anmerken - Danke für deinen Hinweis!

1 „Gefällt mir“

Also fährt man doch besser mit dem Systemair K160 EC Lüfter?
Dazu dann die angegebene AKF, dass flexrohr, die klemmen, ein 3 adriges Kabel und 2 Verbindungsmanschetten?

1 „Gefällt mir“

Schau mal hier kostet er 190€ + ein 3 adriges Kabel bist bei grob 200€ Und scheppert ca 610 m3/h

Der s&p kostet allein schon 280€ und hat 50 m3/h weniger power… dazu noch stufentrafo…

Statt flexrohr nimmst schallgedämpften schlauch (falls du das nicht schon meintest) den gibst zb bei growland in meterware und musst dir nicht extra 10m kaufen

@topfi gecheckt?

2 „Gefällt mir“

Jep danke.
(Meterware bei Growland frage; (bin Dumm) Wenn ich 3 Meter will soll ich dann 3 mal den Artikel im Warenkorb haben??? Oder 2x3M dann 6 mal Artikel im Warenkorb macht kein Sinn)
(Wieso fühle ich mich so unerfahren…)

Schau mal hier vill ist das auch was für dich:

Dazu passendes elektro set.

Oder bei lientec-led… die haben top leds

1 „Gefällt mir“

Schick mal link 20 zeichen

Link zum Klixen
So hier; zwei Fragen.
1: 152mm sind keine 150mm - was hat es damit auf sich? Die Isolierdicke ist es nämlich net.
2: In den Warenkorb will ich (Fallbeispiel) 2x3M packen. Aber wie wähl ich die Länge aus?
Danke euch
Sorry für Sprengung des Threads, wenn ungewünscht Bomben entschärfung rufen.
LG

  1. nein 152mm bedeutet durchmesser. Da kommen noch oben drauf die Isolation. Frag mich nicht wie dick die ist… denke so 2cm oder 3cm… Und wieso es keine 150 sondern 152 ist ist doch klar. Wenn du einen Wandflansch mit 150mm durchmesser hast, passen da keine Schläuche mit 150mm drauf.

  2. also lfm heist laufender meter. Wenn du einen Meter haben möchtest wählst du 1 stk aus. Möchtest du 6m haben, nimmst du du 6 stk. Rechne mal aus was das kostet oder ob 10m billiger sind

Danke
Na sheise wenn du 2x3m willst xD

Die kommen sowieso verbunden an. Musst du zuschneiden…

Also fassen wir das mal zusammen :

HOMEbox Ambient Q80+ Plus / S 80x80x180cm
Pro Emit DIY M Kit 200W
Zeitschaltuhr, digital
Garden Highpro Prohanger 48kg
Led Brille
K 160 EC SILEO THERMOVENTILATOR
2x FK 160 VERBINDUNGSMANSCHETTE
3 adriges Kabel
Sonodec Schallgedämmt 152mm lfm (Meter noch unklar)
2xGHP Profan Clip-Ventilator, ø15cm, 5W
Biobizz Light Mix, mit Perlite, 50L
Biobizz All Mi, mit Perlite, 50L
Biobizz Starters Pack
Plagron Seedbox, Komplettset zur Keimung
4xAirpods 1 Liter
4xAirpods 11 Liter
4xTopf und Untersetzer, schwarz, 11L
Thermo- & Hygrometer digital, 2 Messpunkte
GHE pH Test Kit
HM Digital AP2 AquaPro EC/Temp-Meter
ROTEK USB WiFi Mikroskop Kamera
Ernteschere
Ernteschere Knipser
LightHouse Trocknungsnetz zum Aufhängen
Handschuhe
Desinfektionsmittel

Ist die Liste vollständig und ist wirklich alles enthalten, besonders was die abluft betrifft? :slight_smile:

N AKF wäre schonmal von Vorteil oder hab ich den Überlesen?