Auto Orange Bud

Hallo Leute,

Nach dem katastrophalen Schädlingsbefall beim letzten grow will ich nun einen neuen Versuch starten.

Ich habe beide 80x80cm grow boxen zu einer umgebaut (das sind jetzt 1,28qm2 richtig? ).

Ansonsten hab ich wirklich jeden cm geschrubbt und anschließend mit Flächendesinfektionsmittel geduscht.
Natürlich auch sämtliche Töpfe (was bei Airpots ein echtes gefummel ist) sowie alles Zubehör und auch außen.
Die growbox ist jetzt so steril wie ein OP :sweat_smile:.

Ich Pflanze 8 x Auto Orange Bud von Dutch Passion in 12,5L Airpots an.

Als Substrat verwende ich Biobizz light Mix.
Ich habe alle EndTöpfe 2 mal mit BoostX microbes und root juice Lösung gewässert (Leitungswasser PH 6).

Zum Keimen nehme ich diesmal die Seedplugs von BioTabs. Nährlösung ist dabei.
Die ersten beiden zeigen sich schon.




Zur Beleuchtung habe ich 2 x Viparspectra P1000 und 4 Garpsen T8 LED bars.

Abluft ist von Aygrochy 150mm + passenden AKF (500qm3/h)

Umluft ventilator ist ein Oszillierender 40cm Lüfter (Duronic FN55).

Als Dünger nutze ich Biobizz root juice, calmag, grow, bloom, top max und BoostX super microbes.

Ich gieße mit lauwarmen PH Wert korrigierten Leitungswasser.
Die SeedPlugs haben eine eigene Nährlösung bei.

Soweit erstmal.
Ich hoffe das es diesmal ein gesunder grow wird :yum:.

Grüße, Gaue.

14 „Gefällt mir“

Was ich noch fragen wollte:

Um zu verhindern das die Keimlinge anfangen so extrem in die Höhe zu spargeln hilft mehr Licht richtig? Das ergibt einen kurzen internodium Abstand und es wird eine kompaktere Pflanze oder?

Ab wann muss ich dann denn wieder runterregeln damit ich Lichtstress vermeide. Ich meine ich hatte schon öfter Lichtstress mit den kleinen Funzeln und doch wird oft min 600W empfohlen.

Das gibt doch noch mehr Stress oder gilt massiv Licht nur in der Blüte Phase?

Ich bin echt schwer verunsichert was die Beleuchtung in den ersten 4 Wochen angeht.

Grüße, Gaue

Und direkt noch eine Frage :joy::

Macht es tatsächlich einen so großen Unterschied ob ich ich für Keimling, Sämling, und Pflanze je ein eigenes Medium zur Verfügung stelle?

Ich hab gelesen das sich die Wurzeln in einen angemessenen Topf stark und dicht entwickeln und damit deutlich stärker im Wuchs sind als Keimlinge die ich direkt ins Endmedium stecke weil sich die wurzeln weniger kompakt und sehr weit verzweigt wachsen.

Ich dachte bisher das das unnötig ist aber nachdem es hier alle erfolgreichen grower machen überlege ich mir das eben auch zu tun.

Dann hätte es zumindest ein Ende das ich die zarten Keimlinge mit der Gießkanne aus dem Topf Spüle :sweat_smile:.

Was ist denn für Sämlinge eine geeignete Größe, 1L Töpfe?

Grüße, Gaue

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich gilt … die richtige Lichtmenge verhindert das Spargeln … musste dich rantasten, wenn zu kein Messgerät benutzt.

Gilt auch für den Rest des kompletten Grows.

Um die 80/90 Watt auf 50 cm ist immer ne gute Hausnummer.

Autos → Endtopf … fertig.

1 „Gefällt mir“

Sprichwörtlich saubere Arbeit :slight_smile: .
Auf gehts.

1 „Gefällt mir“

Danke. Als Messgerät hab ich nur die ppfd app auf dem Handy. Die App zeigt mit nur den seitlichen led bars atm 90 PPFD an am Keimling. 22°C und 60% RLF. Passt das oder ist das zu wenig Licht?

Grüße, Gaue

Was sagt die App zu „DLI“ … 90 PPFD scheint mir ein bisschen wenig … lt. PHOTONE sind 100 PPFD an der unteren Grenze.

ABER … eigentlich musste die Blumen einfach beobachten. Die APP ist halt nicht der heilige Gral. Vor Allem nicht im Keinlingsstadium.

1 „Gefällt mir“

Update Tag 4.

Moin moin,

Ich nutze die App PPFD meter.
Ja ich lass noch recht dunkel bis alle Keimlinge draußen sind dann schalte ich das Oberlicht zu.

Sie wühlen sich langsam in die Freiheit.

3 „Gefällt mir“

In diesem Chart wird in der ersten Woche 12 DLI angegeben.

Ich hab die Lampen mit der App mal so eingestellt das 12 DLI am Topf ankommen und das wirkt doch schon recht düster. Ist das denn wirklich genug Licht?

1 „Gefällt mir“

Wie schon erwähnt, ist die App nicht wirklich präzise. Ich nutze sie allerdings auch als Anhaltspunkt. ca. 250-300 Euro für nen „echtes“ Messgerät ist mir einfach zu teuer. Und die Handwerke die so ein Ding haben, sind da ziemlich zimperlich, was das Verleihen angeht. Meiner hat allerdings so ein Ding für 2,5 K … und verleiht es nicht.

Hey ho… ich nutze genau die gleiche App aber da die Genauigkeit von dem Handymodel abhängig ist (welcher Sensor verbaut wurde), schwanken die Zahlen so stark das man dir nicht sagen kann „stell das so und so ein“.
Vielleicht hilft dir die Tabelle ein wenig als orientierung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

2,5K? Und Tschüss :joy:.

Schön den Samen beim keimen zuzusehen.
Seit heute morgen sprengen sie ihre Hülle ab. Toll denn bisher hab ich die Samen ja direkt in den Topf gesteckt.

Finde ich so deutlich entspannter denn so sehe ich welcher Samen auch wirklich keimt und welcher evtl. Hilfe braucht die Hülle loszuwerden.

Eine Frage, der Samen von links, unten der 2. Liegt so „drauf rum“.
Sollte ich nachhelfen und weiter in das Kokos stecken oder findet die Wurzel ihren Weg?

2 „Gefällt mir“

Bisschen Erde/Coco drauf, damit die Wurzel (aber nur das „Weiße“) kein Licht bekommt. Sonst ist sie morgen braun.

1 „Gefällt mir“

Ok, danke. Hab ihn fein zugedeckt :blush:.

Temp ist 23°C

RLF 48%

DLI zwischen 12-15

Alle paar Stunden tröpfel ich etwas von der Nährlösung drüber weil alles sehr nah an der Oberfläche liegt und schnell trocken aussieht.

2 „Gefällt mir“

Moin, ich habe gerade mal überprüft ob alle Geräte, Lampen & Lüftung auch so funzen wie geplant. Und der Umluft Ventilator + Abluft sind Mitternacht mit ausgegangen.

Nenn mich blöde aber ich hab fast eine halbe Stunde herum gefummelt bis ich Lampen samt Zeitschaltuhr korrekt eingestellt l und Umluft + Abluft auf Dauerbetrieb umgestaltet hatte :sweat_smile:. Sind ja nur 6 Verteiler Dosen und es Ist ja auch schon spät :relieved:.

Jetzt sind Lichter ab 24 Uhr bis 4 Uhr aus und die Umluft + Abluft an.
Man ey, was für ein Krampf.

Btw, die LED Bars leuchten auch noch dezent nach Zeitschaltuhr Stopp. Ist das normal, ich finde das noch recht hell und störend für eine Dunkel phase.

Ich kann Manuell per Schalter der Strom Kappen aber sollte da doch eig nix durchkommen wenn die Zeitschaltuhr abschaltet oder?

Was meint ihr, ist das zuviel Licht wenn eig. Nacht sein sollte?

Ach was frag ich, klar ist das zu hell. Ich mache die LED bars vorerst manuell an und aus.
Liegt das an den Bars oder der Zeitschaltuhr? Da sollte doch nix mehr an Strom durchkommen :thinking:.

2 „Gefällt mir“

Hi,du müsstest den Stecker oder die ZSU drehen.
Hat wohl damit zu tun,daß der Strom nicht sauber getrennt wird. Habe keine Ahnung von Elektronik. Habe ich hier schon mehrfach gelesen. Und das Problem selbst gehabt.

1 „Gefällt mir“

Einen guten Grow wünsche ich dir =)

1 „Gefällt mir“

Hab es soweit fast dunkel bekommen :sweat_smile:.
Momentan sieht es drinnen so aus wenn die Zeitschaltuhr abschaltet und der Schalter direkt am Kabel auf aus steht.

2 fach Strom unterbrochen und trotzdem leuchten die Bars schwach :joy:. Was für ein Mist.
Dann schalte ich die LED Bars mal test-halber über eine andere Steckdose auf der anderen Seite des Raumes. Ansonsten bleibt nur noch Induktion-ghost-shit übrig