Auto-Report inkl. Review / Greenhouse-Powder / AK / Zkittles / Northern Light / Hazeberry / Fastbuds / RQS . Offen . Schonungslos . Nährstoff-haltig

Mich?! Mich??! fragst Du??? Mich, die 2 Trümmertorten im Bunker stehen hat! Ich hab’ doch keine Ahnung!

4g/L - nun willst es aber wissen^^

Ein Erwachsener kommt locker mit 300 mg/Mg (als Zusatzpräparat) aus.

Gib ca. 0,3 g auf 1 Liter würde ich empfehlen. Heißt ‚ne gute Kartoffelschälmesser-Messerspitze/L (vorher in lauwarmem Wasser auflösen)…das sollte reichen, wenn nicht gern‘ beim nächsten Wässern erneut…so würde ich es machen :wink:

P.s. *malleichtdielinkemantelseiteöffne - Haarspray??!!^^

Gruß

4 „Gefällt mir“

:joy: 0,4 war gemeint. 4g nutzen nur Zoowärter die einem Elefanten den Toilettengang erleichtern wollen. Hmmmpf.

P.SSSS.T:

Ernie

5 „Gefällt mir“

…Magnesiumsulfat 16% MgO + 32% SO3 nehme ich 60g pro Liter bei Blattdüngung…und 5 gr direkt auf die Erde…

Öhmmm … jetzt machste mich fertig. Nochmal zum mitschreiben:

  • 60 (sechzig) g und dann aufsprühen? Oder 6 (sechs)?
  • 5 (fünf) g „auf“ die Erde, also Oberfläche und dann eingießen?
    oder
  • 0,5 (nullkomma5) g pro Liter bzw. lt. @anon52340566 0,3 g pro Liter direkt ins Gießwasser?
1 „Gefällt mir“

Ich hab dieses Zeug da: Bittersalz: 100.0 g Magnesium sulfat 7-Wasser 9.86 g Magnesium Ion

ich nehme meine sprühflasche und haue da nach packungsanleitung 60g zwei messlöfflel auf 1 L rein und sprühe die pflanzen ein…oder streue 5g auf die erde…und gieße dann normal weiter…

2 „Gefällt mir“

Ok … nachdem ich nun noch ein bisschen gelesen habe scheint:

  • Blattdüngung mit 10 g pro Liter korrekt zu sein
    Das hilft erstmal bei akutem Mangel.

Das Aufstreuen auf den Boden ist dann in der Folge um weiter Magnesium und Schwefel zuzuführen.

  • Da für die Bodendüngung 50 g pro Quadratmeter empfohlen werden, die Oberfläche meiner Töpfe ca. 0,06 qm hat, wäre dann die Gabe von 3 g pro qm zu empfehlen.

Alternativ

  • wäre dann noch das Auflösen im Gießwasser. Da würde ich mit 0,3g pro L anfangen.

Soweit korrekt?

Versuch macht kluch. Ich werde berichten.

2 „Gefällt mir“

hört sich zumindest nach einem Plan an… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ok … nun … natürlich hab ich nicht gewartet. Ich muss sagen … heftig.

Ich hab 10g Bittersalz in 1nem Liter Wasser aufgelöst. Meinen Drucksprüher genommen und alle vier Damen eingenebelt. Dann die Lampe auf „bewölkten Himmel“ gestellt und beim Trocknen trinkend zugeschaut. Irgendwie hatte ich das Gefühl die saugen das Wasser nebst Mag. und Schwefel auf. Der Vergleich zu heute morgen sagt mir:

  • a) Vermutlich die richtige Diagnose, klopf mir mal selber auf die Schulter … war aber auch nicht so richtig schwer.
  • b) @Stew, vor der Dosierung hatte ich ein bisschen „Schiss“, scheint zu passen
  • c) Wenn sie morgen noch leben war es kein Fehler
  • d) @anon52340566 … morgen gibbet dann ne etwas zartere Dosis mit dem Gießen.

Erstmal … Bedankt … bin gespannt auf morgen. Aber hab mittlerweile auch gelesen, dass Bittersalz und „zuviel“ eher nicht einhergehen.

GrowOn. H.

P.S.: @anon52340566 : Offensichtich hilft das auch gegen ne Haarspray-Überdosis. Was uns das sagt: Keine Ahnung.

6 „Gefällt mir“

Heißt das, sie streckt sich nicht mehr so in die Höhe?

Der Unterschied ist tatsächlich sichtbar - gut!

*Klopft dir mal auf die andere Schulter!

Gruß

Edit: Bei 10 g hätte ich auch zittrige Finger bekommen - aber stew weiß auch was er macht!

2 „Gefällt mir“

Ist das Wissenschaft oder Erfahrung ?

Das kann ich mir kaum vorstellen, weil meine Lady-Rechts ganz sicher nicht überdüngt ist … und die haben das gleiche Haarspray benutzt^^

*nurmalanmerk

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich :pray: Wenn da noch mehr kommt muss ich mit dem Bondage anfangen. Und das ist so gar nicht mehr meine Baustelle :wink:

Das war auch meine Hoffnung :grimacing:

Eher ne Beobachtung. Aber vermutlich lag es an dem „Touch to much“ vom Greenhouse-Powder. AllMix + Langzeit-Dünger in die Erde lass ich zukünftig sein.

Vermutlich s. Antwort an @BeaumontLivingston … ziemlich vermutlich sogar. Ich mag deine Lady-rechts trotzdem am Allerliebsten :wink: Hab ja auch drauf gesetzt.

GrowOn. H.

2 „Gefällt mir“

…wenn die blätter so hoch kommen…wollen die LICHT…LICHT…MEHR LICHT::sunny: :full_moon_with_face: :sun_with_face:::…weil sie gut im Futter stehen…mach mal die lampe cm weise tiefer…keine großen schritte…und dann mal gucken was die blätter machen…
es ist aber kein schlechtes Zeichen… :wink:

2 „Gefällt mir“

Meine Laterne hängt jetzt auf 30 cm … allerdings ist das „Haisprayen“ auch nicht so arg wie bei den beiden WWs im Battle. Im Moment stehen sie, nach dem Bittersalz, ganz entspannt da. Bin auf morgen früh gespannt.

die Pflanze arbeitet alles gut…osmotischer Druck heißt das glaube ich…

Erich secht:
Im Zusammenspiel von osmotischem Druck mit den Kohäsionskräfe in den Kapillargefäßen (den Leitungsbahnen der Pflanzen) und der Saugwirkung durch die Verdunstung der Blätter (Transpiration), bilden sie den sogenannten Turgordruck, der vor allem krautige Pflanzen aufrecht stehen lässt.
Quelle

3 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt gelesen, wenn sich die Blätter aufstellen, ist das ein Zeichen, dass die Ladys etwas zu viel Nahrung haben im Verhältnis zum Licht. Mit dieser Reaktion möchten sie ihr überschüssiges Futter verwerten.
Aber, es ist ein gutes Zeichen und sie fühlen sich wohl…

Gruß und danke @stew

5 „Gefällt mir“

Tag 43 / Freitag / 07.05.2021 / Es wird eng

37 Tage seit der Keimung. Blüte: Tag 09 Das Magnesium Problemchen scheint sich, durch die Gabe von Bittersalz, vorerst gelöst zu haben. Die Damen sind auch noch ein Stück gewachsen. Die nun hoffentlich finalen Wuchsergebnisse zusammengefasst im Überblick:

Aktueller Größenstatus im 4-Tagesvergleich
( → 04.05. → 05.05. → 07.05.):
HB: 85 cm → 88 cm → 92 cm / hinten links
AK: 60 cm → 67 cm → 72 cm / vorne links
ZK: 56 cm → 57 cm → 62 cm / hinten rechts
NL: 56 cm → 63 cm → 70 cm / vorne rechts

Nun … ob das jetzt dem Blütewachstum oder dem „Rest-Stretch“ zuzuschreiben ist, das überlasse ich dem Betrachter.

Temp.: 21 Grad / RLF 46% / Lampe auf 28 cm (es wird enger).

Notiz an mich: 4 Plants die relativ vernünftig durch die Vegi kommen, sind zuviel im 80er Zelt.


Da diese Phase ja nun die klassiche Zeit für beginnende Mängel ist, sei angemerkt: Der Magnesiummangel lies sich in den Griff bekommen. Neben der Blattgabe haben die Ladies auch noch 3 g / pro Pflanze Bittersalz - aufgestreut und eingegossen - bekommen. Die Blattmische war 10g / 1 Liter per Drucksprüher.


Allerdings, die Zkittles scheint die erste kleine Zicke zu werden. Der Wuchs ist ja „etwas“ hinter den anderen zurück. Den Grund hat sie dann auch gleich angezeigt: Calcium-Mangel und/oder Phosphor-Mangel? Ich kann es noch nicht wirklich beurteilen. Es betrifft derzeit konkret 2 Blätter.

Calcium-Mangel will ich eigentlich fast ausschließen. Mein LW hat ziemlich reichlich davon. Es liegt der Verdacht nahe, das der PH von 7,0 und ein EC von 1,0 der Nährstoffaufnahme nicht grade zuträglich sind. Die Werte sind nicht gemessen sondern entstammen dem Versorger. Die „Erscheinungen“ hatte ich bislang bei jedem Grow. Da der EC-Wert ja eigentlich bei „Bio“ nicht so arg relevant ist, schiebe ich die Probleme jetzt dennoch in die Richtung. Vermutlich versalzt das Medium langsam aber kontinuierlich.

Wie immer sind Anregungen, Tipps und auch Kritik an meinem gefährlichen Halbwissen willkommen :wink:

GrowOn. H.

4 „Gefällt mir“

Interessant wäre mal ein wenig Drain zu provozieren und zu messen. Dein Ausgangs-pH ist ja vergleichsweise niedrig. Wenn ich da überlege wie stark teilweise Erde und Dünger puffern können… Nicht dass dir der pH zu weit abrutscht. Ich denke unter 6 ist der auf jeden Fall.
Calciummangel kann auch Phosphormangel mit sich ziehen.
Mit den beiden Nährstoffen wird’s bei nem pH unter 6 eh schon langsam schwierig.

Hmmmm … kann sein das ich grade auf der Leitung stehe. Passiert mir in der letzten Zeit öfter mal. Wirklich beschäftigt habe ich mich PH/EC nicht. Aber da ich organisch/bio growe, empfehlen doch die einschlägigen Quellen, dass beim Gießwasser ein PH von 6,5 empfohlen ist. Nun ist meiner mit 7 leicht zu hoch. Der EC soll ja nicht die gewaltige Rolle spielen, aber über 0,8 ist nicht die erste Sahme. Also dachte ich „eigentlich“ das der EC dazu führt, dass Nährstoffe evtl. nicht optimal aufgenommen werden.

Liege ich da komplett falsch? Im Großen und Ganzen funktionieren meine Grows ja recht zufriedenstellend.