Autoflower sehen schwach aus

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 10 tage
Wo an der Pflanze: Stamm bzw. Stängel

Problem-Beschreibung

Hey ich growe zum ersten mal und hab noch nicht viel Erfahrung…
Die ersten tage liefen gut und meine seeds sind zu gesundaussehenden Stecklingen geworden…
heute morgen hatte ich mich entschieden die pflanzen mal nach draußen zu stellen um bessere licht Verhältnisse zu schaffen…
Nach gut 2 stunden hab ich nach ihnen geschaut und sie sahen sehr mitgenommen aus :frowning:
Sind sie noch zu retten und was hab ich falsch gemacht?
Ich würde mich um hilfe sehr bedanken :smiley:
Ein vorher nachher vergleich :

Steckbrief:

Töpfe:
20l
Growmedium:
Gewöhnliche Blumenerde
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Fingerprobe durchgeführt und dem entsprechend gegossen

Dünger:
Am anfang Zamnesia Monster Bud Mix verwendet

Sorte(n):
Autoflower Stress Killer und Girlscout cookies

Grow-Angaben

Growbox:
Keine

Beleuchtung:
Keine/ nur am Anfang Propegator pro 2

Belüftung:
Keine

Temp./RLF:
19-23 grad C

1 „Gefällt mir“

Moin @Weedpool … leider hast Du zu schnell auf weiter geklickt. Lade noch bitte das „Nachher“-Bild nochmal hoch. ABER vorab … die Damen spargeln, haben also zuwenig Licht.


Oh das ist das zweite Foto. Ich habe sie derzeit am Fensterbrett stehen und versuche sie bei gutem Wetter so lange wie möglich rauß zu stellen… die letzten zwei tage gabs dabei auch keine Probleme nur heute ist das passiert :frowning:

Ich hab es mal in deinen Beitrag editiert. Sieht für mich zu nass aus … Überprüfe einmal dein Gießverhalten anhand des Anfängerguide s .

1 „Gefällt mir“

Ich hatte kurz vor dem Foto nach gegossen da ich dachte das die Plötzliche Veränderung durch zu starke Trockenheit ausgelöst wurde. Ich werde mir den guide aber auf jedenfall nochmal durchlesen danke!

2 „Gefällt mir“

Die kleinen Spargel-Ladies musste vermutlich nen bisschen stützen. Zahnstocher oder Holzspieße … Topf komplett durchgießen … dann mind. 10 Tage kein Wasser mehr.

1 „Gefällt mir“

OK Vielen dank für die Hilfe! Ich hoffe das sie noch eine Chance haben. Ich habe jetzt als provisorische Lösung den propagator 2 daneben gestellt um mehr licht zu erzeugen. Aber wahrscheinlich wäre es vorteilhaft wenn ich mir doch eine professionelle Beleuchtung zulege.

Hey du ^^

Ich lass dir mal diesen Thread hier da:

Problematik ist sehr ähnlich.
Bei den kleineren Anzuchtlampen kannst du mal.in Ruhe schauen, wenn du was in die nähere Auswahl genommen hast, kannst du auch sehr gerne hier noch mal nachfragen.

Grow on
:v:

Scheint dann wohl das licht zu sein… obwohl das starke abknicken erst eingetreten ist als ich sie in die Sonne gestellt habe leicht paradox :slight_smile: ich sollte mir wohl lieber eine Lampe zulegen… gibt es dabei kostengünstige Empfehlungen?
Vielen dank schonmal :smiley:

Ist gar nicht mal soooo paradox.
Für die Verstoffwechselung aka Photosynthese brauchen die Mädels Licht, gibt es das nicht, ist die Pflanze strukturell schwächer und klappt dann bei Umgebungswechseln einfach zsm.

Du solltest auch ein bissgen die Temperaturen im Aussenbreich im Blick behalten, unter 18° würde ich die in dem Stadium noch nicht rausstellen.

Zwei günstige Lampen habe ich dir hier mal
herausgesucht:

Erstere kann man im Notfall auch zur Blüte einsetzen.

Gibt aber sicher noch mehr Empfehlungen, da hat jeder 1 anderen Ansatz.

Noch 1 etwas andere Frage ^^

Wieso sind da zwei Mädels in einem Topf? Hast du da noch Pläne,die zu vereinzeln?

:v:

1 „Gefällt mir“

Danke! Bezüglich der 2 Pflanzen in einem Topf. Ich habe mich zu dem Thema eingelesen und bin davon ausgegangen das jede pflanze 8-9l Topf Volumen benötigen. Da es sich um einen 20l topf handelt bin ich davon ausgegangen das das kein Problem sein sollte. Wahrscheinlich ein dummer Anfänger Fehler.

Hi Weedpool, willkommen im :ca_hempy:-Forum!

Blumenerde ist meist vorgedüngt. Und noch Monster Bud mix obendrauf … :grimacing:

In der Anzuchtphase muss die Erde möglichst nährstoffarm sein. Gibt es fertig zu kaufen, meist als „Kräuter- und Anzuchterde“ oder ähnliches. Wahrscheinlich ist deine Erde viel zu scharf für die kleinen.

Evtl. kannst du sie noch vorsichtig umsetzen in Anzuchterde, solange sie so klein sind. Ich würde sie in einzelne Töpfe setzen (z.B. 0,5 liter). Und gleich etwas tiefer einsetzen, um das Spargeln etwas aufzufangen.