Automatischer Stufentrafo mit Minimal- und Maximaldrehzahl

Hallo liebe Community,

erst mal Hut ab! Ich habe inzwischen etliche Stunden und Tage mit Recherchen verbracht. Aber diese Seite sticht definitiv hervor. Man sieht mit dem Aufbau der Seite habt ihr euch wirklich viel Gedanken gemacht. Und inhaltlich ist es reine Enzyklopädie von Wissen rund um den Cannabisanbau :pray:

Aktuell beschäftige ich mich mit der Lüftersteuerung, bzw. den Stufentravos. Der Beitrag Kaufberatung: Dimmer für Abluft-Ventilator (2021) | CannabisAnbauen.net ist hierbei sehr aufschlussreich und bietet eine tolle Übersicht.

Nun komme ich aber bei meiner Suche einfach nicht weiter und wende mich daher an euch. Ich suche einen automatischen Stufentravo ohne Brummgeräusche oder Vibrationen mit der Möglichkeit eine Maximal- und Minimaldrehzahl festzulegen.

Stufenlose Controller bieten lt. des o.g. Beitrags die gewünschten Einstellungsmöglichkeiten, erzeugen jedoch bei unter 50% des Leistungsbereichs deutliche Brummgeräusche und sind soweit ich das in diversen Foren verfolgen konnte nicht unbedingt ratsam für Rohrventilatoren der Silent-Produkte*. Stufentrafo Controller wiederum sind frei von störenden Geräuschen, bieten jedoch nicht ausreichend Einstellungen für den gewünschten Drehzahlbereich, bzw. den gewünschten Stufen. (Keine max. Einstellung, min. lediglich null oder 20%) Noch besser wäre es, man könne dem Gerät erlauben sich bei Bedarf auszuschalten, wobei es sich jedoch niemals zwischen 0 und 105 V bewegt. Aber das ginge jetzt wohl zu weit.

Folglich meine Frage: Kennt ihr noch andere Stufentrafo Controller, die beide Bedingen erfüllen? Die anderen Funktionen, wie Zuluft, Druckausgleich, Luftfeuchtigkeit, Hystersis sind erstmal sekundär.

Ich dachte auch schon daran auf den Automatismus zu verzichten. Jedoch kenne ich mich mit Elektrik nicht aus und bevor ich etwas falsch verdrahte, habe ich lieber ein Gerät, bei dem ich weiß, dass es nicht in Flammen aufgeht. So oder so habe ich auch lieber ein Gerät, dass in meiner Abwesenheit nach meine Kleinen sieht und reagiert :blush:

Ich freue mich auf eure Nachrichten!

Beste Grüße

Servusle und Willkommen on Board.

ich hatte da mal einen Herstelle an der Angel, der für unsere Papageien und anderes Gefieder, Dimmer gebaut hat, die jede Menge an Funktionen hatten, wie zum Bleistift: Sonnenaufgang, Sonnenuntergang (gedimmt in 2% Schritten einstellbar), Dämmerungsdauer, Vollspektrum Beleuchtung, Leistung von 50%-100%, Zeit und zig Sachen mehr.

Gekostet hatte das Teil seinerzeit um die 250€. Ich schau mal, ob der Typ und sein Laden noch existent sind. Kann ein bisserle dauern…

Welcome, du kannst ja Mal nach klimakontroler suchen
Aber die Abluft wird meist über die Temperatur und/oder die Luftfeuchtigkeit gesteuert

1 „Gefällt mir“

Die Abluft kann nicht gesteuert werden, da die 24/365 läuft.

Die Leistung zu drosseln, ist allerdings möglich. Oder man hat einen Kontroller :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo Lowryder,

danke für die rasche Antwort. Das hört sich nach einer sehr flexiblen Möglichkeit an. Kann ich mir das so vorstellen, dass der Hersteller per online Konfiguration zu beauftragen ist oder ist er auf klassischem Wege zu kontaktieren, wie per Mail oder Telefon? Oder gar per Besuch? Falls letzteres hoffe ich, der Laden befindet sich nicht in einer 5 Stunden entfernten Stadt. Und kein Problem, wenn das etwas dauert. So eilig habe ich es nicht.

Einen solch, höheren Preis nehme ich in Kauf, das soll keine Hürde sein. Das ist ein Hobby, bei dem ich bereit bin mehr Geld auszugeben. Zumal das eine einmalige Investition ist.

Weitere Empfehlungen höre ich mir übrigens gerne an, auch für fertige Modelle :slight_smile:

Ahoi,

zum Dimmer gibt es eine ausführliche Anleitung. Bei Problemen kann man dort anrufen oder per Mail kontaktieren. Vor Ort Service gibt es leider nicht. Es ist ein Online-Shop.

Ihn per Online-Shop zu bestellen, reicht vollkommen aus. Bin gespannt, sobald dir wieder eingefallen ist auf welcher Website das war. Aber keine Eile, ich habe noch weitere Recherchen zu vertiefen, bevor das Projekt umgesetzt wird :v:

Wird vermutlich noch den ganzen Januar dauern :smile:

Das Problem an der Sache ist… er hat hier und da mal pleite gemacht und unter anderen Namen neu eröffnet.

Prima Produkt, echt. Nur hat der Typ wohl keinerlei Ahnung von Geschäften… kommt vor :wink:

Schade … wirklich, zu schade :confused: Kaum zu glauben, dass Jemand der so hohe Technik konfigurieren kann, am Wirtschaftlichem scheitert.

Sonst noch Jemand eine Empfehlung oder gar im Wissen unter welchem Namen sich Mr. X niedergelassen hat?

Ich gebe ja nicht auf. Das Patent muss es ja noch irgendwo geben und irgend jemand muss es angewand haben. Denn es sind Lizensgebühren auf das Patent geflossen.

Das lässt mich hoffen. Ich wundere mich, dass der Markt augenscheinlich nichts hergibt. Es ist schwer vorstellbar, dass es bei einer globalen Wirtschaft keine Nachfrage für funktionell, angepasste Regler gibt. In irgendwelchen Bereichen müsste doch so etwas gefragt sein. Falls das eine Marktlücke ist … Wirtschaftshaie hier ist eure Chance :smile:

Die Geräte sind ja vorhanden, nur nicht für die Öffentlichkeit freigegeben.

Schau dir mal die Bio Farmen in der Arktis/Antarktis bzw. in Mittelafrika an, die werden ganz anders gesteuert, SiFi :wink:

… verwenden mit Sicherheit nicht so popeliges Equipment, da wird eher schön alles per Computer gesteuert

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass ich noch selbst etwas finde !! :pray: Natürlich möchte ich euch das nicht vorenthalten. Vor allen Dingen für diejenigen, für die das auch von Interesse werden könnte. Die Website ist allerdings recht alt, sollte aber hoffentlich trotzdem einen einwandfreien Zahlungs- und Lieferungsabschluss gewährleisten. Anderweitig müsste ich nochmal im Internet schauen, ob es das Produkt nicht auch wo anders zu finden gibt. Bisher hatte ich es in dieser Ausführung nirgends sonst entdeckt.

Hybrid-Controller PRO ( Stufentrafo ) 2A